Probleme mit Hue Bewegungsmelder

Hallo,

wir sind seit einem halben Jahr in unser neues Haus gezogen, seither habe ich regelmäßig Probleme ,dass die Bewegungsmelder von Hue wie „einfrieren“ manchmal gehen Sie am nächsten Tag wieder, manchmal nur durch Würfel abnehmen bzw Spannungsreset… in der Wohnung hatte ich die Probleme nie mit den Bewegungsmelder, (2 Stück mit Homee ein Jahr lang getestet, jetzt sind es 6 Stück) …

Ich betreibe 2 Etagen mit einem Zigbee Würfel, mit Leuchten oder Funksteckdosen habe ich die Probleme nicht, der Großteil der Leuchten sind von Hue und haben Dauerstrom, 2-3 Stück schalte ich regelmäßig Spannungsfrei(sprich verändere Zigbeenetz)
Ich habe jetzt schon mit einer weiteren Funksteckdose per Meross regelmäßig nachts reset vom Homee versucht, dort komme ich aber zum 2. Problem, nach jeden 2. Spannungsreset, wird der Zigbeewürfel vermisst, habe ihn auch schon im „Turm“ ausgetauscht, ändert alles nix…

Wie komme ich nur mit Umbau auf Z-Wave Bewegungsmelder um das Problem? Hat mit dem Zigbeewürfel jemand ähnliche Probleme?
Ich weiß das Thema ist zum Teil bekannt und wurde hier im Forum schon angesprochen… vielleicht gibt es aber neue zufriedenstellende Erkenntnisse.

Danke…

Ich habe meine 2 Hue Präsenzmelder wieder an der Hue Bridge angelernt, weil ich ähnliche Probleme mit den Dingern hatte.
Ich habe sie über NodeRed und hih wieder integriert. Seit einem knappen halben Jahr hatte ich keine Ausfälle mehr.

1 „Gefällt mir“

Hoi
Ja, das Einfrieren kenne ich auch, leider zu gut. Teilweise fror auch ein Hue Bewegungsmelder ein, der quasi direkt neben dem Würfel „in Quarantäne“ lag.

Ich tüftle und „dökterle“ seit einer Weile an der Stabilität, folgende Punkte haben mit geholfen:

1: WiFi Kanäle
fixieren und in grosse Distanz zum zigBee Kanal legen (es gibt hier in der Community ein gutes Bild, finde es aber gerade nicht)

2: ZigBee Netz erweitern
und verstärken! Ich habe nun in unmittelbarer Nähe ( <1m) der (kritischen) Bewegungsmelder eine ZigBee Lampe, welche am Strom ist und so das Netzwerk (Mesh) erweitert.

Beide Massnahmen zusammen haben grösstenteils geholfen,
der, der in Quarantäne ist, ist wohl eine Montagsmodell ??

Viel Erfolg!

Darauf wird man von der App aus umgeleitet wenn man unter Einstellungen -Zigbee - Funkkanal auf den Link klickt.

…super, danke, genau das Bild meinte ich. Nachdem ich den von homee benutzen Kanal im Bild sah, habe ich das WiFi entspechen an den Rand verschoben.
Nun sind auch die Shelly welche WiFi nutzen stabiler.

Ich habe auch lange mit dem ZigBee Netz und Ausfällen gekämpft. Seit ich auf jedem Geschoss einen Ikea-Signalverstärker (kostet nur 10€) habe läuft es stabil.

1 „Gefällt mir“

Muss der als Teilnehmer aktiv eingelernt werden am Homee oder einfach in die Steckdose?

Er wird als Teilnehmer angelernt, erscheint aber nicht in der Geräteliste, da man mit ihm nichts schalten kann.

Danke für eure Ratschläge, WLAN läuft bei mir auf unterschiedlichem Kanal… allerdings habe ich unmittelbar neben dem Homee einen Fritz 1750 Repeater per Lanbrücke…

Außer den Bewegungsmelder gibt es auch einen Hue Dimmschalter welcher Immer mal „einfriert“.

Theoretisch könnte ich ja auch für jeden Raum 2 Bewegungsmelder anbringen und parallel verknüpfen… wenn einer mal eimfriert, geht der andere noch, bis der einfrorene wieder erkannt wird…

Bei mir sind die Signalverstärker in der Geräteliste aufgeführt. Auch wenn Du nichts machen kannst, kann zumindest ein Name vergeben werden und die Signalstärke wird angezeigt.

Hab mich auch gewundert. Bei mir wird keiner von den dreien angezeigt. Ich konnte ganz normal beim Einlernen einen Namen vergeben und ihn einer Gruppe zuordnen (macht natürlich nicht wirklich Sinn), aber es erschien keiner in der Geräteliste. Werde mal einen Thread aufmachen und Steffen fragen.

Ist bei mir genauso. Meine 3 Ikea Repeater sind als Geräte in der Liste in iOS und Webapp vorhanden.

Automatisch ohne einlernen in homee?

Sie müssen in das Zigbee-Mesh eingelernt werden, da sie sonst nicht in das Mesh aufgenommen werden. Das ist keine einfaches Repeating wie bei den Eltako FRP70-Repeatern. Die müssen nicht eingelernt werden, weil sie alles, was Enocean ist, genau so nochmals abstrahlen. Das geht bei Zigbee nicht.