Probleme mit dem Würfel und Geräte

Hallo zusammen,

Ich habe seit ein paar Wochen jetzt das Problem, dass mein Zigbee Würfel nicht mehr richtig funktioniert. 100% zuverlässig war es noch nie, aber jetzt:

  • werden ganz oft meine Aktionen aus den Homegrammen nicht ausgeführt und tagsüber sind noch Lichter an, die aus sein sollten. Egal ob Osram oder hue Lampen.

  • sind plötzlich zwei Osram Plugs verkehrt, sprich mein TV Homegramm Schalter auf einmal die Couchlampe und das Coachlampen Homegramm den Fernseher Plug ???

Sehr komisch. Den Würfel abnehmen und neu drauf habe ich schon ausprobiert.

Hat sonst jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Micha

App Version? Core Version?

Auf welchem Kanal funkt Dein Zigbee (Einstellungen → Zigbee Cube → Funkkanal) und Dein WLAN Router?
Wie nah steht Dein homee an Deinem WLAN Router?

App Version: 2.35.2 (7858)
Core Version: 2.35.1 (5bf07ef6)

Zigbee cube firmware: 2.6.3
kanal 16

FRITZ!Box 2,4ghz Kanal 8

Beides stehen ca 1 m voneinander entfernt…

Hast Du in Deiner Fritzbox für WLAN automatische Kanalwahl aktiviert?
Wenn ja, deaktiviere das mal.

Sind aus der Nachbarschaft irgendwelche WLANs auf den Kanälen 3-6 unterwegs mit hohen Signalstärken?

WLAN automatische Kanalwahl habe ich nicht aktiv, ist auf Kanal 8 aktuell gesetzt…

Aber kann das dafür sorgen, dass plötzlich meine Plugs verkehrt herum spielen. Bzw: Auch die Frage, wie ich das wieder korrigiert bekomme, ohne dass ich alles neu machen muss?

PS: Und danke erstmal für die Feedbacks !!!

Tausch doch einfach die beiden Plugs. :grinning:

2 „Gefällt mir“

Plugs tauschen ist so einfach wie genial :slight_smile:

Klärt nur immer noch nicht meine Probleme mit der Zuverlässigkeit und dass es plötzlich auf dem Off überhaupt dazu kommt, dass die getauscht sind…

Wobei mal gesponnen: Ich Frage mal meine Kinder, ob die vielleicht sogar die Plugs in echt getauscht haben :wink: