Probleme mit dem Nodon PIR

Hallo.
Ich bin neu im Thema SmartHome.
Anfangen wollte ich mit der Schaltung meiner Warmwasserztirkulationspumpe über einen Bewegungsmelder.
Dazu habe ich mit neben dem homee + enocean einen Nodon PIR zugelegt.
Das Inkludieren klappt, aber es kommen keinerlei Daten vom Sensor, keine Messwerte und keine Bewegungen (leuchtet die LED denn bei erkannter Bewegung?). Nehme ich die Batterie raus und setze sie wieder ein, dann leuchtet die LED bei erkannter Bewegung, nach diesem Selbstest passiert aber wieder nicht.
Ist mein Sensor evtl. defekt?
Jemand eine Idee?

Hallo und willkommen in der homee Community,

zu dieser Frage solltest Du eher unter der Kathergorie

https://community.hom.ee/c/support-und-bugs/enocean/25

einen neuen Thread aufmachen.
Dies ist ein Gerätevorschlag, der umgesetzt wurde.
Kann das mal evtl. einer der Mods umhängen?

Erledigt…

@ofenheizer - woran machst Du fest, dass kein Signal ankommt? Hast Du mal ein HG geschrieben, dass bei Bewegung beispielsweise eine Aktion (z.B. eine Push-Nachricht zu verschicken) durchführt?

Dazu kommt, dass ein PIR eine Totzeit hat, d.h. die Zeit in der er bei einer erneuten Bewegung erst mal nix meldet - sollte beim Nodon einstellbar sein…

Naja unter Geräte werden zb. keine Werte für Helligkeit und Spannung angezeigt und Bewegungsalarm zeigt permanent „keine Bewegung“ an.

Wie weit ist der Sensor vom homee entfernt? Geht das Signal durch Wände/Decken?

1 „Gefällt mir“

Stand zum Testen direkt neben dem Homee.
Jetzt auf der Couch, sind es 5m Luftlinie in einem Holständerhaus, hab ich 3 Balken bei der Verbindungsqualität.
Das Gerät zeigt NUR werte und Bewegung an, wenn ich den 3min Selbsttest mache (Batterie raus/rein). Dann werden auch Luxwerte übertragen und die Pushnachrichten aus einem Homeegramm kommen auch an.
Nach diesem Selbstest passiert nichts mehr. Unter Geräte bleibt Bewegungsalarm auf „Bewegung!“ stehen.

Wie lange und was hast Du als Zeit eingestellt (automatische Aus-Zeit)?