NodOn PIR Motion Sensor EnOcean

Hat sogar noch einen Mini USB Anschluss oder halt 4 AAA Batterien.
Also auch noch ein Dinosaurier :smile:

Moin,

ich bin grad auf der Suche nach einem Enocean Bewegungsmelder… Funktioniert dieser denn nun? Er steht ja auf umgesetzt, aber ich habe nirgendwo gelesen, das die Bewegung nun auch erkannt wird…
Wettertauglich wäre natürlich auch noch schön :smiley:

Viele Grüße
JayJay

:thinking:

Ich habe zwei in Verwendung, funktionieren auch gut… Allerdings im Innenbereich.

1 „Gefällt mir“

Moin,

cool danke, dann will ich mal schauen ob ich günstig einen schiessen kann… wetterfest kann man die ja machen…

Viele Grüße
JayJay

Moin zusammen,

ich habe seit ein paar Tage den NodOn PIR Motion Sensor.

Leider scheint homee manchmal nicht mit zu bekommen das der Sensor den Befehl “Keine Bewegung” sendet.
Wenn ich den Bewegungsmelder dann wieder auslöse, sendet er in der Regel nach 30 Sekunden den Befehl “Keine Bewegung”.
Der Sensor hängt nur 2,5m von homee weg.
Ich habe den Sensor sogar schon getauscht weil ich dachte der alte ist nicht ok.

Kann dieses Problem jemand nachvollziehen?

Viele Grüße

Dominik

Hast Du noch andere EnOcean Sensoren im Einsatz? Laufen diese zuverlässig?
Ich musste bei mir feststellen, dass ich ohne Repeater keine EnOcean Geräte einsetzen kann! Sobald ich ein EnOcean Sensor außer Sichtweite des homee gebracht habe, hat dieser entweder unzuverlässig oder gar nicht mehr mit homee kommuniziert.

Moin,

ja ich habe noch einen NodOn Temperatur und Luftfeuchte und einen Eltako Funktaster FT55.
Laufen beide ohne Probleme. Der NodOn Temperatur und Luftfeuchte ist sogar viel weiter weg als der Bewegungsmelder und hatte noch keine Ausfälle.

Um Empfangsprobleme auszuschließen, platziere mal den Sensor direkt neben dem homee und schaue ob er da richtig funktioniert.

Werde ich mal versuchen,
Danke dir erstmal.

Ich nochmal,

hab jetzt zwei Stunden direkt neben homee rum probiert und ich habe immer noch das selbe Problem.
Der Empfang wird als Voll angezeigt, übrigens auch dort wo er hängen soll aber irgendwie wird “Keine Bewegung” manchmal nicht gesetzt.
Wenn der Sensor “Keine Bewegung” senden soll konnte ich feststellen das die Verbindungsqualität manchmal von 4 auf 3 Balken verändert.

Also scheint der Sensor irgendwas zu senden und homee irgendwas zu empfangen wohl, nur nicht das richtige.

Servus, bei mir das gleiche.
Direkt nach dem Anlernen oder Batteriereset absolut schnelles Erkennen und Melden von Bewegung oder keine Bewegung, aber nur 4 bis 5 mal… danach erscheint es als hätte sich das Gerät iwi aufgehangen und bleibt auf Bewegung erkannt stehen…sehr unbefriedigend.

Habe den NodOn PIR seit er auf dem Markt ist und keinerlei Probleme.
Bewegung wird zuverlässig erkannt. Nur die Helligkeit braucht etwas.

Moin, ich habe 4 NodOn PIR im Einsatz… ebenfalls keine Probleme!

Wie ist denn deine Firmware? Könnten es Reichweitenprobleme sein?

Hmm, gute Frage, wo steht das?

Empfang ist super, habe auch den EnOcean Verstärker in Betrieb, auch direkt neben homee oder dem FRP gleiches Verhalten, sonst gar keine EnOcean Probs…

Dieser Bewegungsmelder steht ja auf umgesetzt.
Trotzdem kann ich ihn nicht in der Liste der unterstützten Geräte finden.

Mach ich da noch was falsch (suche ich falsch)?
Oder werden die umgesetzten Geräte nicht automatisch in diese Produktliste aufgenommen?

er ist ohne Bild drinnen.
Hast du eine Frage zu dem? Ich hab ihn inkludiert. Läuft super.

Nein, noch keine Frage.
Wollte nur wissen, wie das hier funktioniert.
Bin noch nicht so lange dabei.

Enocean - Sensoren werden fast alle erkannt, auch wenn nicht immer aufgelistet

Gute Lektüre hier

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Probleme mit dem Nodon PIR