Probleme EnOcean Eltako

Habe im Haus mehrere Funk-Eltako-Aktoren vebaut. Für Beleuchtung und zur Jalousiesteuerung. Alle nicht älter als 1 Jahr. Mittels EnOcean-Taster lassen sich alle Geräte ordentlich und zuverlässig steuern. Nach Einrichtungen der Aktiren in Homee hat zunächst alles gut funktioniert. Seit Neustem habe ich Probleme bei der Steuerung der Jalousien. Gelegentlich werden die falschen Jalousien betätigt, vor allem in einem Zimmer reagieren die Jalousien oft garnicht auf die Befehle aus Homee. Nach einem Neustart von Homee funktioniert zunächst wieder alles. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und eventuell eine Lösung?

Ich habe tatsächlich seit dem letzten Update ein ähnliches Problem. Ich habe bisher dem Repeater die Schuld gegeben, weil ich ich den ungefähr zeitgleich versetzt hatte. Aber ich habe leider auch noch keine Lösung, obwohl ich den Repeater allmählich zurück gestellt habe. Es gibt Tage da hat alles sehr guten Empfang und dann gibt es Tage, da geht kaum etwas.

Bei mir ist seit dem letzten Update auch ein enocean Gerät komisch im Verhalten. Es reagiert nicht mehr auf „Umschalten“. Was es vorher tat.
Ein schalten per App und direkt gekoppeltem FT55 klappt.
Status beider Instanzen bleibt immer auf „Aus“, obwohl der Schalter richtig steht.

Nodon up Doppeschalter
Core Version: 2.38.3 (10a3a6dd)
iOS App Version: 2.38 (8003)

Ergänzung:
Im Enocean Dummy-Device ist der Status korrekt->

1 „Gefällt mir“

Leider noch ein Grund mehr weiterhin auf 2.37.2 zu bleiben…

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es nur ein Komfortproblem. Aber bei mehreren Geräten wie bei @MichaelDuz ist das schon doof.
Ich vermute homee‘s Überbau der alles zusammenbringt wurde für den Gen7 verändert, was zu Problemen bei enocean führt.

@Steffen evtl. könntest du mal bei @MichaelDuz auf den homee schauen :eyes: ?
Danke :pray:

2 „Gefällt mir“

Ich habe gestern bei mir nochmal nachgeguckt, der Repeater macht was er soll. Da kommt das Signal ganz klar noch an, aber bei homee nicht und das obwohl homee nur rund 5 m vom FRP70 entfernt ist. Früher gingen da locker auch 10m ohne Probleme. Was ist da los?

1 „Gefällt mir“

Guten Abend @MichaelDuz,

kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

2 „Gefällt mir“

@Steffen Bitte nehmt auch dieses Thema ernst, es gibt mittlerweile echt viele „liegengebliebene“ Themen …Ein Release nur für Bugfixes?
Es ist schon schön wenn neue Features und Geräte hinzukommen, aber dann bitte vollständig und ohne von Version zu Version alte Probleme mitschleppen. Wenn jetzt auch noch EnOcean in Mitleidenschaft gezogen wird wäre das wirklich frustrierend, denn das lief bei homee bisher m.M.n am rundesten.

5 „Gefällt mir“

@MichaelDuz konnte denn @Steffen dir helfen?

VG
Jan

Hallo zusammen und danke für die bisherige Unterstützung. @Steffen hat sich gemeldet aber die Probleme sind noch da. Viel schlimmer noch, Homee hängt sich regelmäßig auf (keine Verbindung). Ein Neustart und das Löschen des Verlaufes hilft dann erstmal.

Ich habe 5 Eltako FSB61NP mit FT55, die bis vor kurzem problemlos liefen.

Seit einigen Tagen sind die FSB61NP ausgegraut und ich kann kein Rollo mehr mit dem Homee steuern. Über die FT55 funktioniert alles problemlos.

Habe ein Rollo bzw. den FSB61NP aus dem Homee gelöscht und wollte ihn dann neu verbinden. Leider klappt das gar nicht.

Zum einen zeigt Homee bei Auswahl des FSB61NP zum Einbinden den FUD61NPN an und zum anderen schlägt das Einbinden trotz offensichtlichem Verbindungsaufbau fehl.

Ich weiß nicht mehr weiter und bin gerade ziemlich genervt. Vor allem da ich in keiner Weise erkennen kann, was sich in den letzten Tagen geändert hat. Alle anderen Geräte (Z-Wave, Shelly’s usw.) laufen problemlos. Auch einige Eltako Fenstersensoren scheinen zu funktionieren.

Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich echt dankbar.

Software-Version: 2.38.3

@Steffen noch ein „Einzelfall“.
Habt ihr noch einen enocean Spezialiten im Entwickler-Team?
Fällt enocean dem lieben Geld zum Opfer?
#offenes Wort

Sorry Steffen aber die 2.83.3 scheint wirklich buggy.
@dezebruar hast wohl doch recht…

Guten Abend @jano,

wenn es ein generelles Problem wäre, dann müsste doch deutlich mehr hier los sein, denn es haben doch bestimmt nicht nur ca.5 User EnOcean im Einsatz, zumal wir keine Änderungen im
EnOcean vorgenommen haben. Ich hatte selbst ein Test mit allen mir vorliegenden EnOcean Geräten durchegführt und konnte kein Fehlverhalten reproduzieren.

Ich werde mir das auf jeden fall bei euch nochmal ansehen, ich hoffe im Augenblick noch auf ein wenig Geduld und werde versuchen hier so schnell wie wie möglich mit euch nochmal in Verbindung setzen.

1 „Gefällt mir“

@CarsWolk kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Bei mir auch.

Siehe auch

Hi, kann es sein, dass die Eltakos zu alt sind? Ich hatte meine Aktoren alle gegen Bj. 2022 getauscht, da ich auch Probleme mit den alten Aktoren hatte

Es steht 2016 drauf.

Moin Steffen,
Ihr braucht ja auch nichts an enocean geändert zu haben.
Meine Vermutung von weiter oben steht immer noch → Ich vermute homee‘s Überbau der alles zusammenbringt wurde für den Gen7 verändert, was zu Problemen bei enocean führt.
Ich finds ja cool :sunglasses: dass du schnell zur Stelle bist und versuchst zu helfen.
Aber ein Nachstellversuch bringt ja nichts, wenn bestehende Installationen plötzlich muckern.
Ergo meine Vermutung zum Überbau und das „überhastete“ launchen vom gen7 wurde ja auch schon erwähnt.
Um einige erfahrene User hier in der Community ist es ja auch still geworden. Habt ihr das mal „analysiert“?
Mir liegt es fern hier Stimmung zu machen, aber Probleme gehören nun mal besprochen und auf den Tisch. Wie in einer guten Beziehung. Ich will nicht umsonst die Würfel verteidigt haben vor meiner Frau, die findet sie nämlich „unhübsch“. :wink:
:v:
Jan

5 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,

Meine Vermutung mit dem Überbau hat sich nicht bestätigt. Steffen hat heute in meinen homee geschaut. Das Doppelrelais hat erst Tage nach dem Update angefangen den Zustand nicht mehr zu melden. Er konnte es bei seinem Relais nicht nachvollziehen und auch die Instanzen toggeln.
Ich hab noch ein Nodon Doppelrelais zu liegen gehabt, es gerade gewechselt und es macht was es soll. Toggeln müsste auch wieder gehen , ich bin noch am HG ändern….
Das ausgebaute Relais ist eins mit HW-Revision 1 und FW 1.0 Ich geb die Schuld dem alten Relais. Bei Gelegenheit teste ich es nochmal.

Danke @Steffen für deine Geduld und Hilfe.:beers::v::sunglasses:

6 „Gefällt mir“