Probleme beim Umstieg von Fibaro auf homee (ersteinrichtung + Update)

ich war so frei und habe ihm gestern geholfen beim in Betrieb nehmen…

Jetzt geht es wohl erst mal nur um das anlernen der Geräte.
Warum da der WallPlug nicht will, keine Ahnung…
Mit denen hatte ich noch nie Probleme.

2 „Gefällt mir“

@Effendi68 Der bzw. die beiden Cubes laufen erstmal dank der Hilfe von @Einstein77 :slight_smile:
Aber es ist natürlich trotzdem ärgerlich wenn schon beim ersten Update was total schief geht und man den homee resetten muss. Das kann für Leute, die sich nicht so arg mit der Materie beschäftigen schon ein Grund sein das Ding zurückzuschicken.

Das anlernen der Geräte funktioniert wie bei Fibaro auch, 3 mal schnell Drücken, oder nicht?

Wenn er vorher an der HCL inkludiert war, ist er evtl. nicht sauber exkludiert.
Ich würde ihn nach Anleitung resetten und dann sollte das Inkludieren eigentlich gehen. Ich hatte damit auch noch nie Probleme:

3 „Gefällt mir“

War auch mein erster Gedanke :wink:

Reset:

  1. Sicherstellen, dass der Wall Plug Strom hat
  2. Taste drücken und gedrückt halten
  3. Gedrückt halten bis LED-Ring gelb wird
  4. Button loslassen und dann eimal kurz drücken
  5. Wall Plug ist zurückgesetzt und LED-Ring leuchtet rot auf
1 „Gefällt mir“

Das kann natürlich sein, dafür hatte ich keine Zeit weil die HC2 ja kaputt war :slight_smile:

@MrLiNk
Das ist sicher ärgerlich, wenn es mit so einem Problem bei einem neuen Gerät los geht. Aber zum Glück ist das (ich weiß, schwacher Trost) eine absolute Ausnahme.
Hatte selbst auch bei der Ersteinrichtung absolut keine Probleme und bin superzufrieden mit dem System.
Ich hoffe, Du entscheidest Dich trotz des holprigen Starts für homee denn die Community ist unschlagbar und der Support durch homee selbst ebenso.

Hallo @MrLiNk,

vieles wurde hier schon gesagt - zwei Hinweise habe ich noch ergänzend:

  1. Ich resette grundsätzlich alle Sensoren vor dem Inkludieren - das würde ich dir auch dringend empfehlen. Ohnehin schon verwunderlich, dass du manche ohne Reset anlernen konntest.
    Gerade für die Fibaro Sensoren gibt es für den Reset auch hervorragende youtube Videos.

  2. Zum Anlernen brauchst du homee nicht durch die Gegend tragen. Es empfiehlt sich, den Würfel an einem zentralen Ort zu installieren. Und dann nach und nach die Geräte integrieren. Optimalerweise fängst du mit den nächsten an und arbeitest dich dann nach hinten durch. Hin- und wieder ein Backup anlegen, hin- und wieder homee neustarten.

Ich hatte bei meinem Würfel seinerzeit auch das Problem, dass die Software damals nicht lief und auch das Update initial nicht lief. Ich musste auch resetten und war kurz davor, aufzugeben. Heute bin ich absolut überzeugt von homee. Aufgrund der sich aufbauenden Mesh-Netzwerk-Knoten hat es sich durchaus als sinnvoll erwiesen, ein wenig Geduld beim Einlernen mitzubringen. Bei deinem Netzwerk vielleicht jeden Abend 4-5 Sensoren dazu - Arbeit bleibt überschaubar und das System kommt hinterher.

Gutes Gelingen.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Danke für die netten Worte! Ihr habt mich überzeugt!

Eine frage noch. Wie ist das hier mit Backup? Falls mein homee mal den geist aufgibt, kann ich einen neuen kaufen und das Backup aufspielen oder muss ich wieder alles neu machen?

1 „Gefällt mir“

Du kannst über die Web App ein Backup erstellen (Einstellungen -> Fehlerbehebungen > Backup erstellen), allerdings nur für den Brain Cube. Warum, siehe hier:

Habe gestern bei einem Freund ein komplett neues homee-System aufgesetzt (Brain in Version 2). Nach dem Einrichten wurde aber nur die Software-Version 2.13 angezeigt und nach der automatischen Update-Suche meldete der Brain - Software aktuell. Auch nach Neustart keine Änderung. Ich habe es letztendlich dann über das USB-Update hinbekommen, die aktuelle SW aufzuspielen. Scheinbar waren die Anfangsprobleme von MrLiNk kein Einzelfall.
Ich hatte bei meinem System keine Schwierigkeiten. Hängt das mit der Version 2 zusammen?
Das schreckt natürlich alle neuen User ab, wenn die Ersteinrichtung mit solchen Hürden verbunden ist.

@Einstein77 hatte exakt das gleiche Problem, als er den neu bekommen hat, oder Irre ich mich da?

Es ist halt wirklich so, das neue User die nicht schon Probleme von Fibaro usw. gewöhnt sind sowas mega abschrecken kann und die das ding dann an Amazon und Co. zurückschicken.

Hi,

…um sich dann welche Alternative zu besorgen? Es hat schon immer Probleme gegeben, vor der V1 mit der V1 und auch danach. Bei Hersteller A genauso wie bei Hersteller B.
Das liegt aber nicht an homee der Fibaro sondern an der Vielfalt der heutigen Zeit. Wenn nicht alles unbedingt von einem Hersteller kommt oder man keine Herstellerumgebung hat, muß man mit Problemen rechnen finde ich…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

@JayJayX hier geht es aber um die Inbetriebnahme vom homee Brain, nicht um die Vielfalt der Geräte die man ansteuern kann, das es da zu Probleme kommen kann, das sollte jedem klar sein, allein wenn es schon 2 verschiedene Hersteller sind.

Aber wenn ich mit den Cube von homee kaufe und es scheitert schon am Hauseigenen ersten Update, dann ist das schon etwas ärgerlich, verstehst du was ich meine?

Grüße

Klar verstehe ich wenn man frustriert ist, ich habe Deinen Leidensweg ja auch mit verfolgt.
Hierbei, mußt Du zugeben, hat aber auch nicht nur homee Fehler gemacht.

Deinen homee konntest Du doch in Betrieb nehmen, hast sogar Geräte inkludiert. Was dann schief gegangen ist können Dir wohl nur die homees beantworten…
Aber zum Glück hast Du ja die Kurve gekriegt und bist nun auch ein zufriedener Homee :wink:

Das homee nicht immer zuverlässig ist habe ich auch schon selber erfahren müssen, ich will das auch nicht schön reden, aber “einschalten und geht” ist heutzutage schon fast unnormal…

Viele Grüße
JayJay

Das ist nicht ganz richtig.

Ich hab homee ausgepackt, abgeschlossen und angemeldet. Dann stand da, ich muss Updaten auf Version XYZ, ich soll HIER klicken zum Updaten. Ich klick auf Updaten, danach war homee nicht mehr erreichbar.

Aber ja, ich bin bisher zufrieden nach diesen anfänglichen Problemen klappt es nun ganz gut und ich hab schon 25 Geräte drin, fehlen nur noch ca. 40.

Dann solltest Du Deinen Eingangspost anpassen, ich war nicht dabei und kann mich nur an Deinen Texten orientieren :wink:

Na dann viel Erfolg, ich habe aktuell ca. 130 inkludiert und alles läuft im grünen Bereich… 1x die Woche fährt homee sich neu hoch, aber ich bin zuversichtlich, daß die homees das irgendwann hinbekommen, gab schon schlimmere Zeiten :wink:

Viele Grüße
JayJay

…kann vielleicht mal jemand den Titel ändern? Da hätte man schon etwas kreativer sein können :slight_smile:

Hi,

naja, wenn dann @MrLiNk

Viele Grüße
JayJay

Ich stimme @Tino da vollkommen zu dieser Thread mutiert schon wieder zu einer unnützen Ansammlung von Kommentaren über Probleme, die man unter dem Titel niemals findet.

Zum Thema Update nach Neueinrichtung wird es in der nächsten Version ein paar Anpassungen geben. Das hilft natürlich niemandem weiter der aktuell einen neuen homee gekauft hat, jedoch haben wir da ein Problem gefunden und werden dies beheben.

Da hier oft nach Details gefragt wird: Nach der ersten Einrichtung hat homee noch keine aktuelle Uhrzeit, diese steht auf dem 1.1.1970, dadurch ist es SSL bedingt nicht möglich eine korrekte Abfrage an den Update Server zu stellen. Wenn also kein aktuelles Update angezeigt wird, ihr euch aber sicher seid, dass es angezeigt werden müsste, mal die Uhrzeit kontrollieren.

Aufgepasst: Wenn man aktuell die Uhrzeit signifikant ändert, muss man sich abmelden und erneut mit Benutzernamen und Passwort anmelden.

5 „Gefällt mir“

Hi,

Titel ist geändert, hoffe es passt so besser :slight_smile: