Probleme beim Umstieg von Fibaro auf homee (ersteinrichtung + Update)

Hallo Leute, ich hatte ein komplettes System mit Fibaro, ca. 60 Aktoren sind im Haus verbaut, nun war der ärger natürlich groß, als die Fibaro HC2 auf einmal nach einem Update den Geist aufgegeben hat. Gut, ich dachte mir wenn ich sowieso alles neu machen muss, dann schau ich mal nach einer Alternative.

Ich bin auf homee gestoßen, bestellt, heute angekommen. Eingerichtet, 1 x Fibaro Motion Sensor angelernt, was geklappt hat, 2 andere gingen nicht, warum auch immer.

homee wollte dann ein Update, ich mach das Update, seitdem ist homee tot, nicht mehr ansprechbar.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll, ich werde es wohl wieder zu Amazon zurückschicken und wieder eine HC2 bestellen in der Hoffnung das diese länger läuft als die alte.

Schade, hätte mich sehr gefreut wenn es geklappt hätte.

Grüße

Hallo ,
Sag uns doch mal was dein homee genau macht.
Welche Lampe leuchtet auf der Rückseite und wie.
Hast du schonmal das Update per usb eingespielt?
Suchst du Hilfe durch den Support? Dann muss es auch beim Support abgelegt werden deine Frage !( Kategorie)
Vg Micha

Hi, den glauben an einen Support habe ich schon lange aufgegeben, kann ja sein das es hier anders ist :slight_smile:

Mein homee leuchet auf der Rückseite unten links grün, mehr passiert nicht.

App + Browser sagen nur “Versuche zu verbinden…”

Probier doch mal das hier:
https://community.hom.ee/t/wie-setze-ich-die-netzwerkeinstellungen-meines-homees-zurueck/

Support gibt es hier in jedem Fall…
Meine Empfehlung ist zunächst homee auf den neuesten Stand zu bringen und anschließend erst mit dem einlernen zu beginnen…

2 „Gefällt mir“

Wie @Chromebacher schon sagt, würde ich auch homee erst komplett auf den aktuellen Stand bringen.

Danach die Geräte zurücksetzen und neu anlernen.

Und der Support ist schon wirklich okay hier, gerade bei neuen Usern sind die Jungs steht’s bemüht.

Wie @Sofasportler schon gesagt hat , setze Ihn nochmal zurück den lieben homee.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Hilfe. Klappt leider alles nicht, bin nur froh das ich es bei Amazon bestellt habe und es einfach zurück geben kann.

Ich hatte mich so gefreut auf homee, mal schauen, ich schlafe mal eine Nacht drüber und bestelle morgen evtl. einen neuen, evtl klappt es ja dann mit dem :slight_smile:

NICHT aufgeben - genau lesen und genaue Angaben was Du getan hast und hier posten. Wir helfen alle gerne - und im Notfall bekommst du auch support von den homees selbst.

6 „Gefällt mir“

ich kann seine Vorgehensweise verstehen, weil er den Support von Fibaro gewohnt ist. Der ist nämlich gleich null… (siehe Rauchmelder Fehlalarme) Er kann mit dem Support von homee nicht umgehen weil er es nicht gewohnt ist :wink:

nein im ernst… hör auf hblaschka und alle anderen die vorher geschrieben haben… probier noch ein zwei Sachen aus und zur not Support von @homee anfragen… hier werden sie geholfen

1 „Gefällt mir“

Liebes @homee Team @Thomas ,

Bitte probiert @MrLiNk zu helfen, dann gibt es wider einen Wechsler von Fibaro zu homee :wink::heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Naja, was soll ich sagen? Ich finde in diesem Thread leider so gut wie keine Aussage darüber was genau getan wurde, gegebenenfalls in welcher Reihenfolge. Da wird es schwierig Hilfe zu leisten.

5 „Gefällt mir“

Hallo Leute, ich merke schon, hier ist das anders als bei Fibaro :slight_smile:

Also aktueller Stand ist folgender:

Ich hatte eine HC2 die ist nach einem Update gestorben. Also stehe ich vor dem großen Problem, alles neu machen zu müssen.

Wir sprechen hier von ca. 60 Aktoren die im Haus verbaut sind.

Ich habe folgendes verbaut:

Fibaro Relais Unterputzeinsatz 2 Schalter 1,5 kW, FIBEFGS-222
Fibaro Universal-Dimmer 2 Z-Wave, FIB_EFGD-212
Z-Wave Fibaro Jalousiesteuereinsatz Rev 02,FGR-222
Fibaro Double Switch 2 FGS-223 ZW5
Fibaro Rauchsensor - Z-Wave, FIBEFGSD-002
Fibaro Universal-Dimmer 2 Z-Wave, FIB_EFGD-212
Z-Wave Fibaro Jalousiesteuereinsatz Rev 02,FGR-222
Z-Wave Fibaro Motionsensor, FIB_FGMS-001
Fibaro Universal-Dimmer 2 Z-Wave, FIB_EFGD-212
Z-Wave Fibaro Relais Unterputzeinsatz 1 Schalter 2,5 kW, FIBEFGS-212
Z-Wave Fibaro Zwischenstecker Schalter Typ F Schuko, FIBEFGWPF-102

Dann habe ich noch folgendes:

Netatmo Station
Amazon Alexa
Z-Wave Z-Weather energieautarker Z-Wave Multisensor, POPE005206
Aeotec Sirene ZW080-BI - Z-Wave Plus
Z-Wave Vision Security Sirene GEN 5, VISEZM1602-5
Doorbird Türklingel

Diese habe ich auch, werden aber LEIDER nicht mehr hergestellt?

Z-Wave Greenwave Schuko-Zwischenstecker mit Strommessfunktio, GWRENS310-F
Z-Wave GreenWave PowerNode 6 (z_wave steckdosenleiste)

Diverse Kameras etc. die laufen aber über eine NAS.

Dann habe ich noch Diverse Hue Lampen und Leisten, Bewegungsmelder, etc.

Und zum schluss habe ich auch noch 3 Roboter, 2 saugen und einer mäht.
Die sind mit Robonect bzw die 2 Sauger sind mit Thinking Cleaner ausgestattet, also auch voll im SmartHome per WLAN/IP :slight_smile:

Was davon kann ich noch weiter nutzen?

Soo, also fassen wir mal zusammen, nun wisst Ihr was ich so habe :slight_smile:

Gestern habe ich den homee dann ausgepackt und angeschlossen. Er meckerte über ein Update, das ich machen soll, also klicke ich drauf das er es machen soll, danach war das ding tot. Also mit hilfe von einem aus dem Fibaro WhatsApp Gruppe :slight_smile:

Also, als erstes habe ich 3 Motion Sensoren angelernt, das ging mehr oder weniger gut, ein paar Versuche braucht man immer, das kenne ich aus der Fibaro Zeit.

Dann wollte ich mich am WallPlug versuchen, der ging definitiv nicht, was mache ich falsch?

Ich werde dem ganzen dank der mega Community hier eine Chance geben und die Tage versuchen ein paar fest verbaute Sensoren anzulernen, aktuell habe ich leider wenig Zeit und sehr viel auch im Garten etc. zu machen und soviele Aktoren und Sensoren sind nicht gerade eben mal zu machen… Lichtschalter, Steckdosen öffnen, klicken, wieder einbauen… homee rumtragen zu den Geräten… und und und…

Danke fürs lesen :slight_smile:

@MrLiNk
Hallo,
läuft Dein homee nun und es geht um’s Anlernen oder brauchst Du noch Hilfe mit der Erstinbetriebnahme des Brain-Cubes?
Gruß
Thomas

ich war so frei und habe ihm gestern geholfen beim in Betrieb nehmen…

Jetzt geht es wohl erst mal nur um das anlernen der Geräte.
Warum da der WallPlug nicht will, keine Ahnung…
Mit denen hatte ich noch nie Probleme.

2 „Gefällt mir“

@Effendi68 Der bzw. die beiden Cubes laufen erstmal dank der Hilfe von @Einstein77 :slight_smile:
Aber es ist natürlich trotzdem ärgerlich wenn schon beim ersten Update was total schief geht und man den homee resetten muss. Das kann für Leute, die sich nicht so arg mit der Materie beschäftigen schon ein Grund sein das Ding zurückzuschicken.

Das anlernen der Geräte funktioniert wie bei Fibaro auch, 3 mal schnell Drücken, oder nicht?

Wenn er vorher an der HCL inkludiert war, ist er evtl. nicht sauber exkludiert.
Ich würde ihn nach Anleitung resetten und dann sollte das Inkludieren eigentlich gehen. Ich hatte damit auch noch nie Probleme:

3 „Gefällt mir“

War auch mein erster Gedanke :wink:

Reset:

  1. Sicherstellen, dass der Wall Plug Strom hat
  2. Taste drücken und gedrückt halten
  3. Gedrückt halten bis LED-Ring gelb wird
  4. Button loslassen und dann eimal kurz drücken
  5. Wall Plug ist zurückgesetzt und LED-Ring leuchtet rot auf
1 „Gefällt mir“

Das kann natürlich sein, dafür hatte ich keine Zeit weil die HC2 ja kaputt war :slight_smile:

@MrLiNk
Das ist sicher ärgerlich, wenn es mit so einem Problem bei einem neuen Gerät los geht. Aber zum Glück ist das (ich weiß, schwacher Trost) eine absolute Ausnahme.
Hatte selbst auch bei der Ersteinrichtung absolut keine Probleme und bin superzufrieden mit dem System.
Ich hoffe, Du entscheidest Dich trotz des holprigen Starts für homee denn die Community ist unschlagbar und der Support durch homee selbst ebenso.

Hallo @MrLiNk,

vieles wurde hier schon gesagt - zwei Hinweise habe ich noch ergänzend:

  1. Ich resette grundsätzlich alle Sensoren vor dem Inkludieren - das würde ich dir auch dringend empfehlen. Ohnehin schon verwunderlich, dass du manche ohne Reset anlernen konntest.
    Gerade für die Fibaro Sensoren gibt es für den Reset auch hervorragende youtube Videos.

  2. Zum Anlernen brauchst du homee nicht durch die Gegend tragen. Es empfiehlt sich, den Würfel an einem zentralen Ort zu installieren. Und dann nach und nach die Geräte integrieren. Optimalerweise fängst du mit den nächsten an und arbeitest dich dann nach hinten durch. Hin- und wieder ein Backup anlegen, hin- und wieder homee neustarten.

Ich hatte bei meinem Würfel seinerzeit auch das Problem, dass die Software damals nicht lief und auch das Update initial nicht lief. Ich musste auch resetten und war kurz davor, aufzugeben. Heute bin ich absolut überzeugt von homee. Aufgrund der sich aufbauenden Mesh-Netzwerk-Knoten hat es sich durchaus als sinnvoll erwiesen, ein wenig Geduld beim Einlernen mitzubringen. Bei deinem Netzwerk vielleicht jeden Abend 4-5 Sensoren dazu - Arbeit bleibt überschaubar und das System kommt hinterher.

Gutes Gelingen.

:coffee:

1 „Gefällt mir“