Probleme bei der Heizkörperregelung

Hallo zusammen,

ich möchte einmal kurz mein Problem schildern:

Ich habe einen großen (~60m²) Wohn-, Ess- & Kochbereich. Diesen heize ich mit 3 großen Heizkörpern (siehe angehängtes Foto). Jeder Heizkörper ist mit einem Aeotec Thermostat ausgestattet.

In der Mitte des Raumes habe ich einen Afriso FT Raumfühler. Zur Weitergabe der IST-Temperatur in Raummitte habe ich Verknüpfungen eingerichtet.

Das Ganze funktioniert in der Regel ganz gut. Die Regelung der Temperatur passt, auch wenn ich manchmal die langsame Geschwindigkeit der Nachregelung nicht verstehe und mir die Möglichkeit zur Änderung der Reglereigenschaften wünschen würde!

Jetzt aber zu dem Problem. Ab und zu (ich würde schätzen ungefähr 1 Mal im Monat) merkt man, wie die Temperatur langsam abfällt und die Thermostate herunterregeln (siehe zweites Foto).

Hier hat sich irgendwie die Verknüpfung „gelöst“. Dementsprechend muss ich bei allen 3 Thermostaten die Verknüpfung löschen und neu hinzufügen. Manchmal muss ich das Procedere auch 2-3 Mal durchführen, sodass die Thermostate wieder Öffnen.

Hat hier jemand eine Idee woran das liegen kann? Kann hier evtl. der Support helfen?
Gibt es eine Möglichkeit die Reglereigenschaften zu beeinflussen?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :slight_smile:

Edit: Ich hatte noch die falsche Beitragsbeschreibung von einem Entwurf drin… :slight_smile:

Je nachdem, welches Aufwachintervall Du bei den HKTs eingestellt hast, wird die vom Afriso gemessene Raumtemperatur erst beim nächsten Aufwachen an die HKTs übertragen. Die Verknüpfung bedeutet ja nicht, dass der Afriso direkt mit den HKTs spricht (würde ja zwischen Enocean und Z-Wave auch gar nicht gehen).

Nein, dann müsstest Du in die Firmware der HKTs eingreifen. Die machen die Regelung selbständig. Da hat homee keine Aktion dran. Der setzt nur die Soll-Temperatur und überträgt die Ist-Temperatur des Afriso.

evtl am Mesh? Schlafzimmer ist ja auch ausgegraut! Hast Du in dem Bereich nur die Flirs Geräte in Betrieb?

Wäre mir nicht bekannt.

Was Du versuchen könntest wäre: nur einen HKT mit dem Afriso zu koppeln (als Master) und die anderen beiden die Soll_Themperatur des Masters per HG annehmen zu lassen.

Edit: dann müsstest Du

nur noch bei einem HKT machen.

OK. Wenn der Aeotec FLiRS macht, gibt es natürlich keine Aufwachintervall. Hier hat es aber schon öffter Probleme der Eurotronic Spirits bei Verknüpfungen gegeben.

Die Soll-Temperatur hier durch die Verknüpfung aber gar nicht gesetzt werden, sondern die Ist-Temperatur des Raumes als Vorgabe für alle drei HKTs. Die kann man aber nicht von einem zum anderen HKT per HG übernehmen.

Was immer klar sein muss: Die HKTs sind mit ihrem Regelalgorithmus darauf spezialisiert, dass der Messfühler und die geregelte Wärmequelle nahe beieinander liegen. Die Entfernung zwischen dem/den Heizkörpern und dem Messfühler (Afriso) macht die Regelschleife träger, je weiter die Entfernung ist.

Darauf wurde der TE vor knapp nem Jahr schon hingewiesen :upside_down_face:

:zipper_mouth_face: Asche auf mein Haupt, da hab ich wohl leider nicht richtig gelesen.

Ok, danke für die Antworten. Ich frage mich jedoch, ob der „Verlust“ der Verknüpfung HKT- oder Homee-seitig ist.

Andererseits suche ich nach einer Lösung, dieses fragile System stabil hinzukriegen. Gibt es alternativ HKT die diese Regelung und die Zusammenschaltung ordentlich hinbekommen?
Oder lohnt es evtl. doch, das Ganze mit kabelgebundenen HKT in Verbindung mit einem Schaltaktor von Eltako umzubauen?

Die einzigen HKT´s welche die Verknüpfung anbieten sind die Aeotec, die Eurotronic und die Stella E

Ich habe bei mir, mit den Offset´s der HKT´s gespielt, bis ich zufrieden war. Ist aber ein Geduldsspiel!

Ich habe ein ganz ähnliches Problem, nur sind bei mir überwiegend Zigbee Geräte betroffen. Gerät reagiert nicht mehr, homee aber schaltet fröhlich alles (auch die Homeegrammen zu den Geräten) als wenn alles OK ist und zeigt dies auf so an. Durch neues Anlernen, gefolgt von „Gerät bereits vorhanden“ lassen sich die Geräte dann wieder problemlos bedienen. Dies funktioniert nur leider nicht mit den Dimmschaltern. @Steffen ist bei mir an der Sache dran.