Problem mit Warema Rolladenmotor

Hallo zusammen.
Ich wollte in allem Fenster alle Rolladen Motoren gegen Warema WMS RT Rolladenmotoren tauschen.
Jetzt habe ich zwei bestellt und einen eingebaut, Motorenendlagen eingestellt
und festgestellt dass bei runter fahren am Anfang fährt die Rollade sehr unruhig als würde sich die Rolladen Welle ein bisschen überdrehen.
Dann habe ich den Motor ausgebaut, mit dem alten verglichen und festgestellt dass die blaue Welle am Motor ein bisschen Spielraum hat und daher bei runter fahren in einem Moment fällt der Rolladen schneller nach unten.
Bei den alten Motor ist die Welle fest am Motor befestigt, daher fährt die Fensterrolladen gleichmäßige nach unten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor defekt ist.
Vielleicht muss ich zusätzlich noch was umstellen oder einbauen.
Bitte um Hilfe

Ich habes mal in Warema verschoben, weil es ja nix mit homee zu tun hat.
Klingt ganz danach als ob du für die neuen Motoren auf neue Wellen brauchst. Gibt es denn eine Anleitung, wo die Wellengröße für die Motoren beschrieben ist?

die Rolladenwelle sind standardmäßig.
Da passen alle Motoren, denke ich.
Vor paar Monaten habe ich in anderen Fenster Motor von Schellenberg und Rademacher eingebaut und solche Probleme nicht gehabt
Jetzt bin ich enttäuscht.
Ich war am Anfang begeistert dass homee mit Warema zusammenhängt
jetzt das…

Hallo Darius,

hast du auch die Richtigen Adapter passend für die Welle gekauft. WAREMA verbaut 50. Wellen. Welche Durchmesser haben deine?

Nein, es gibt: 70 - 60 und 40 Wellendurchmesser :wink:

60 mm

der Motor passt genau, nur die blaue
6 eckige Welle hat Spielraum. Die sitz nicht fest auf dem Moror

ich meine die blaue Motor Welle

Der Blaue Adapter lässt dich etwas hin und her bewegen, das ist die Hindernis Erkennung von Becker.

Wenn du den Adapter abmachst, wieviel mm Spiel hat er den in der Welle.
(Mit einer Spitzzange die beiden Gelben Teile oben zusammendrücken und mit der Hand den Adapter rausziehen.)

Wenn du kannst, mach mal ein Bild dann :wink:

Nachtrag: Du kannst den Durchmesser vom Adapter auch mit Isolierband erhöhen, machen wir auch so, wenn die Welle aus der Toleranz ist, einfach den Adapter umwickeln bis er Spack rein geht :wink:

1 „Gefällt mir“

genau die blaue Welle meine ich.
Normalerweise musste die Welle fest sitzen, sie dreht sich um die 2 cm hin und her

bei den alten Motor sitzen die Wellen fest am Motor

wie kann ich ein Bild hier senden?

Adapter und Mitnehmer für Achtkantwelle SW60:

grafik

wenn ich den Warema Motor in die Rolladen Teleskopwelle rein schiebe dann bewegt sich das ganze 2 cm hin und her

muss ich die vorhandene Welle gegen
die o/g tauschen ?

die vorhandene Welle ist doch 60 mm.
Sie passt genau in die Teleskopwelle

ich meine der Adapter ist mit Durchmesser 60mm

Irgendwas passt da nicht… wenn ich die Adaptergröße auf deinem Bild anhand der Kästchen ungefähr auszähle, dann können zwischen einer 60er Welle und dem Adapter keine 2cm Spiel sein. Oder ich verstehe es nicht… kann auch sein. Bevor du eine andere Welle bestellst, würde ich an Deiner Stelle mal bei warema direkt nachfragen. Da kannst auch Bilder der vorhanden Welle mitschicken. Evtl. brauchst Du nur einen anderen Adpater.

Wenn zwischen Welle und dem Blauen Adapter kein Spiel ist, ist das so richtig :wink:

Das du den Blauen Adapter etwas drehen kannst, ist richtig so, so erkennt der Motor ein Hindernis.

Es gibt aber auch von Becker Adapter die fest sind.

1 „Gefällt mir“