Problem mit Warema Rolladenmotor

ich habe den Motor jetzt an andere Rolladen verbaut. Jetzt erkennt der die obere Endlage nicht.
Die untere Endlage hat er korrekt erkannt und gespeichert.
Die obere fährt der Motor so lange bis die Rolladen aus der Führungsschiene bis in die Rolladenkasten voll drin ist.
Ich habe die Motorenedlagen mit Handsender plus einstellen versucht.
Schon mehrmals versucht und immer wieder das gleiche

Es scheint so, als ob dein Rollladenelement keinen oberen Anschlag besitzt. Ansonsten würde er nicht bis in den Kasten fahren.
Hast du mal versucht, eine Punkt-Endlage zu setzen? Die Vorgehensweise sollte in der Anleitung des Antriebs beschrieben sein.
Auf die Schnelle habe ich diese Anleitung gefunden: warema_2006110_alhb_de_v6.pdf (872,5 KB)

1 „Gefällt mir“

Zu aller erst:

Den Motor zu erst in Lernbereitschaft bringen
Dann nach Oben Fahren, bis er anschlägt
Dann nach unten, bis er abschaltet

Wenn die Endlagen eingestellt sind, den Rolladen 3 x kurz ein Stück hoch und wieder runter.

Damit gehst du aus der Motoreinstellung.

Wenn du keine Stopper am der Unterleiste hast, MUSST du den Motor auf Punkt oben einstellen, unten kannst du ihn auf Drehmoment lassen.

Vielen Dank.
Werde morgen ausprobieren, bin gerade
arbeiten

ist korrekt, der Rolladenelement hat unten keinen Anschlag.
Ich habe schon mal bei mir Motoren von Schellenberg und Rademacher eingebaut.
Sooo viel Problemen bei deren nicht gehabt und die waren wesentlich billiger gewesen als Warema.
Daher verstehe ich nicht warum man die Motorenendlager Einstellung durchführen soll wenn das nichts bringt.
Ich habe heute direkt bei Warrma Support angefragt, leider ohne Ergebnis.
Bei Euch habe ich mehr Tipps bekommen als direkt bei Warema Kundendienst :man_facepalming:

Wenn du magst, mach mir bitte mal ein Bild vom Rollladen aussen und ein Bild Innen von der Welle.

Kannst die mir auch per PM senden :wink:

In meine 30 Jahren als Rollladen und Jalousiebauer habe ich schon viele Motoren eingestellt, es gab gute und schlechte :slight_smile: Aber die Becker sind schon einfach :wink:

Aber zusammen bekommen wir das schon hin :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So, noch mal Nachgelesen, der RT ist ein Drehmoment Motor

Du braucht diese Rollladenstopper /Anschläge an der Unterleiste

Die Vorgehensweise, siehe den Beitrag vom Marcel_Menger

Nach meinem Wissen kannst du den Motor nicht auf Punkt einstellen oder @Marcel_Menger bzw. @WAREMA_Service

Vielen Dank. Eine Frage habe ich noch.
Würde es etwas bringen wenn ich im oberen Motoren Endpunkt Lernmodus auf der untere Rolladen Lamelle eine Schraubzwinge dran drehen würde um den Drehmoment zu erzeugen?

Der Motor stellt sich nach, so das er irgendwann im Kasten verschwindet :wink:

Machmal denke ich, ist es besser, doch einen Fachbetrieb mit dem zu beauftragen, von dem ich keine Ahnung habe.:grinning:

3 „Gefällt mir“

Hallo, ja habe ich versucht eine Punkt Endlage zu setzen.
Ich habe die Endpunkte laut der Anleitung gesetzt. Der Motor reagiert überhaupt nicht auf der obere Punkt was ich vorher gespeichert habe.
Daher verstehe ich nicht warum (laut Anleitung) die Motorendlagen Einstellung durführen soll
wenn der Motor die Endpunkte nicht speichern kann.
Bei den Rademacher ist das ganz anders.
Leider muss ich irgendwie das hin bekommen.
Danke Dir !!!

Schade dass ich nicht sooo schlau wie du bin.
Dafür ( denke ich )steht die Community

Hallo, so was wollte ich unbedingt vermeinden. Sieht richtig hässlich aus. Sorry!!!