Problem mit Eurotronic Spirit Zigbee - Heizpläne

Hallo ich habe nun seit einiger Zeit Probleme mit meiner Heizungssteuerung über die Zeitpläne und benötige mal euren Rat.

Beispiel: 2 Heizthermostat (Eurotronic Spirit) sollen über den Plan das Raums um 16 Uhr die Temperatur anheben. Die Werte werden beide übernommen und auch am Thermostat angezeigt.
Jedoch ist einer der beiden Antriebe in der App öfters dann ausgegraut also nicht erreichbar obwohl er den Wert annimmt. Nach kurzer Zeit kommt es dann häufig vor das der ursprüngliche Wert dann beim erreichen des Thermostat kommt und die Änderung überschrieben wird.

Da ich keine gute Lösung wusste um bei einer manuellen Änderung gleich beide Thermostate in diesem Raum anzusprechen wird über ein Homeegramm bei einer Änderung der Sollwert von 1 bei 2 übernommen und andersrum was dazu führt das am Ende beide den ursprünglichen Wert bekommen.

Ich nutze:
Android App 2.27.3 (175)
Zigbee-Cube 2.6.3
Eurotronic Spirit mit V22

Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Verhalten bei meinem Eurotronic Spirit Zigbee (V18). Manchmal wird der erste Wert sauber geschrieben, manchmal muss man den Wert zweimal einstellen (zwischendurch springt der Schieberegler auf den letzten Wert zurück). Gefühlt häuft sich das Problem bei Einsatz von Heizplänen.
Heute Morgen sieht das Tagebuch beispielsweise so aus - der Heizplan sollte für 22° ab 6:30 Uhr sorgen:
06:30:00 Solltemperatur 22° gesendet
06:30:02 Solltemperatur 16° empfangen
06:30:02 Nicht verfügbar
06:30:04 Solltemperatur 16° empfangen
06:30:05 Verfügbar
06:31:02 Solltemperatur 16° empfangen
06:31:02 Nicht verfügbar
06:31:05 Verfügbar
06:31:21 Nicht verfügbar
06:31:21 Solltemperatur 22° empfangen
06:31:25 Verfügbar
06:33:20 Solltemperatur 16° empfangen

Als Workaround deaktiviere und aktiviere ich den Heizplan, danach stellt sich das Thermostat meistens auf die korrekte Temperatur. Eine Lösung ist das natürlich nicht.

Die Verbindungsqualität ist laut Homee sehr gut (alle Balken) was ich auch erwarten würde, da sich das Gerät in einem Raum mit 3 bestens funktionierenden Zigbee-Lampen befindet, von denen eine nur 2 Meter ohne Hindernisse entfernt ist.

Die Lösung vom Threadersteller funktioniert bei mir nicht, da ich nur ein Thermostat im Einsatz habe.
Hat jemand eine Idee, woran das merkwürdige Verhalten liegt bzw. wie man es fixen könnte?

Kenne das Problem auch und vermute, dass es an einem zu geringen Timeout im Homee liegt. Der sendet die Solltemperatur, der Spirit antwortet nicht rechtzeitig und Homee kennzeichnet ihn als Offline. Irgendwann kommt dann die Antwort mit der vorherigen Temperatur und das bringt den Homee völlig durcheinander.


Dann setzt er warum auch immer die Temperatur, die er vorher hatte.