Eurotronic Spirit Zigbee

Ein wenig kann ich dazu schon berichten:

Grundsätzlich lassen sich die Thermostate einbinden und sie werden auch als solche problemlos erkannt. Im Anschluss ist dann die vom Thermostat gemessene und die Solltemperatur ersichtlich. Letztere lässt sich über einen Slider einstellen. Die Geräte reagieren darauf sehr zügig - innerhalb weniger Sekunden ist der neue Wert eingestellt. Was dabei etwas nervig ist: Wenn ich in homee den Slider auf z.B. 22 Grad stelle, rutscht dieser kurz darauf auf die bisher eingestellte Solltemperatur, obwohl das Gerät die Umstellung richtig übernommen hat. Meist dauert es dann noch 30 Sekunden, bis auch diese Anzeige stimmt - aber es sorgt für Verwirrungen, weil man nicht das richtige Feedback über die Veränderung bekommt und so z.B. die Freundin nicht weiß, ob es geklappt hat. Abseits dessen fehlt scheinbar (wie oben beschrieben) bei der Zigbee-Variante die Wahl des Modus - also auch die Möglichkeit das Heizen gänzlich aus zu schalten. Das kann ich auch so aus der Doku des Herstellers lesen. Hab diesen auch schon per Mail angeschrieben und nachgefragt, ob das so stimmt, aber leider keine Rückmeldung erhalten…

5 „Gefällt mir“

Das ist natürlich ärgerlich. Gerade wenn man mal mehrere Tage oder Wochen nicht da ist, dann kann man die Heizkörper wohl nicht einfach ausschalten. Damit ist doch dann die Zigbee Variante nicht empfehlenswert oder gibt es einen anderen Weg?

Es reicht doch, wenn Du sie auf Minimum einstellst (z.B. 5°C als Frostschutz).

Ich sehe das ein bisschen anders - ich hatte mit Danfoss Thermostaten früher im Winter schon das Problem, dass ein offenes Fenster direkt über dem Heizkörper zum Dauerheizen desselbigen geführt hat, weil scheinbar die Außenluft zu kalt war. Das hat z.B. im Schlafzimmer dazu geführt, dass über die Nacht hinweg das Fenster gekippt und die Heizung dennoch aktiv war.

Ich würde eigentlich gerne HGs bauen können, in denen ich das Heizen bei offenem Fenster generell unterbinde - das scheint derzeit mit den Zigbee Thermostaten von Eurotronic nicht möglich zu sein.

Spätestens beim Erreichen von 5°C sollte der Thermostat (egal in welchem Zustand) wieder Einschalten, damit der Heizkörper nicht einfriert. Das hatt ich mit unsmarten, sehr alten Thermostaten in einer Altbauwohnung. Ergebnis war, dass der Heizkörper eingefrohren ist und einen Riss bekommen hat. Nach dem Schließen des Fensters und Auftauen des Heizkörpers schoss dann Wasser aus dem Riß. Es wurde erst entdeckt, als die Mieter von unten meinten, dass bei meinen Schwiegereltern im Schlafzimmer irgendwo Wasser überlaufen muss. :wink:

Ja, das kann natürlich problematisch werden. Im konkreten Fall Eurotronic Spirit Zigbee ist die minimal einstellbare Solltemperatur 8 Grad. Für meinen Geschmack ist das noch zu hoch…

Das ist bei den Enocean Thermostaten Hora MX, die ich habe, auch so. Da wir im Schlafzimmer immer mit offenem Fenster schlafen, springt der bei Außentemperaturen deutlich unter Null dann auch nachts mal an, wenn es sehr kalt innen wird.
Allerdings sollte man bei so tiefen Temperaturen die Fenster eh zumachen.

Ich brauche die Einbindung dieses Geräte in homee unbedingt. Dadurch dass Z-Wave bei homee nicht funktionsfähig ist, würde ich gerne nach uns nach auf Zigbee umstellen.

Wenn bei mir irgendwas nicht funktioniert hat, dann war das ZigBee!
Was stimmt den bei Dir mit Z-Wave nicht?!

hm, ist bei mir genau andersherum. Was bei Z-Wave nicht geht? Schalthandlungen werden extrem verzögert ausgeführt, oft gar nicht ausgeführt. Bei Heizkörperthermostaten heißt das, dass man 3 Heizkörper verstellt aber nur einer geschalten wird, die anderen beiden Schaltbefehle werden ignoriert.

Ich habe 1 Thermostat einwandfrei angelernt, über anderes Gerät. Das 2. will einfach nicht. Wird nicht gefunden, nach einer Zeit kommt error. Reset und Batterie raus mehrmals durchgeführt.
Was kann das sein?
VG

Ich hatte das auch. Dieses Video hat mich gerettet:

In den Kommentaren bin ich fündig geworden:
"Ich verwende mittlerweile drei dieser Thermostate in der ZigBee-Version und steuere Sie direkt über Alexa. Bei allen Dreien mußte ich zunächst (nach Batterien einlegen) den Thermostaten zurücksetzen: Dazu werden alle drei Tasten 10 Sekunden gedrückt, danach die Resetanforderung per Druck auf die mittlere (“Boost”-) Taste bestätigt.

Hallo zusammen,

ich habe den homee mit ZigBee-Würfel seit ein paar Tagen und bin neu hier im Forum.

Ich betreibe seit gestern einen Eurotronic Spirit ZigBee.

Da ich zu diesem Gerät keinen Wiki-Beitrag gefunden habe, nutze ich hoffentlich richtigerweise diesen Beitrag. Oder hätte ich ihn in „Support und Bugs > Zigbee“ schreiben sollen?

Bei mir verlief die Inbetriebnahme reibungslos und auch die Ansteuerung über einen Heizplan funktioniert.

Nun ist mir aufgefallen dass der Istwert der am Thermostat erfasst wird höher ist als die tatsächliche Raumtemperatur (Messungenauigkeiten mal außer Acht gelassen).

Nun gibt es in der Geräteeinstellung den Punkt „Temperaturversatz“ von dem ich glaube, dass es das Mittel der Wahl ist. Angeboten wird ein Ausgleichswert in Zehntel-Grad-Schritten zwischen -2 und +2 °C.

Ich habe verschiedene Werte eingestellt und komme immer zum gleichen Resultat. Der eingestellte Wert wird zunächst beim Speichern übernommen und nach ein paar Sekunden leider wieder auf „0“ zurückgesetzt.

Kann jemand von euch dieses Verhalten der ZigBee-Variante reproduzieren und hat vielleicht bereits einen Workaround? Und damit meine ich nicht die Sollwerterhöhung im Heizplan :wink:

Neben bei bemerkt:
Der kleinste Sollwert in den homee-Gerätesteuerung für dieses Thermostat ist 8 °C, über die Minus-Taste am Gerät lassen sich 5 °C einstellen.

Der Sollwert lässt sich am Gerät mit den Plus- Minustasten in 0,5 Grad-Schritten einstellen mit dem Schieberegler in der homee-Gerätesteuerung in 1 Grad-Schritten.

Wenn im Heizpan 21,5 °C vorgegeben sind werden im Gerätedisplay 22 °C angezeigt.

Hier ein Testbericht:

Wie hoch ist denn der Unterschied bei dir zum Raumtemperatur?

Wird das Speichern des „Temperaturversatz“ auch nach einer längeren Zeit nicht übernommen?

  1. Ich muss 23 Grad einstellen damit ich eine Raumtemperatur von 21,5 Grad erreiche. Also einen Unterschied von 1,5 Grad.
  2. Nach dem Speichern wird zunächst der geänderte Wert angezeigt.

    Nach ca. 2 Sekunden wird wieder der Wert „0“ angezeigt und es bleibt auch nach längerer Zeit so.

Ich habe mir auch 4 von den Thermostaten angeschafft und bin fast zufrieden. Ich hatte es auch in den Bug hier hinzugefügt (Problem mit Eurotronic Spirit Zigbee - Heizpläne): Die Ansteuerung funktioniert nicht zuverlässig. Es wird die neue Zieltemperatur gesendet, der Spirit antwortet dann anscheinend nicht rechtzeitig und das bringt den Homee aus dem Tritt. Der setzt dann wieder die ursprüngliche Temperatur.

Wobei der Testbericht sich hauptsächlich über fehlende/mangelhafte Alexa-Features beschwert und kaum was zum Spirit sagt.

Ich hab gerade versucht bei mir das Problem nachzuvollziehen. Ich kann einen Temperaturversatz einstellen und der hat auch eine Auswirkung auf den Spirit. Zumindest höre ich etwa 4 Sekunden nach dem Speichern den Motor kurz anlaufen.
Was allerdings passieren kann ist genau das verhalten, das ich oben beschrieben habe: Man stellt den Versatz ein, Homee sendet das an den Spirit, der antwortet nicht rechtzeitig und Homee denkt das Gerät wäre nicht verfügbar. Schau mal in dein Protokoll auf der Startseite, ich wette da taucht kurzzeitig dein Spirit als „nicht verfügbar“ auf. Dann setzt er automatisch wieder den Wert ein, der da vorher stand.

So nun ist es soweit, nach 23 Monaten müssen jetzt die Batterien getauscht werden.