Liebe Community,
ich möchte euch heute meine Anwesenheits bzw. Presencemeldung präsentieren.
Nach dem ich oft über verschiedene Möglichkeiten der Anwesenheitsmeldung gelesen habe und auch aktiv einige Sachen getestet hatte, bin ich zu folgender Lösung gekommen.
Für meine Lösung nutze ich Node-Red ( auf einem Raspberry Pi 3b), homeeup und MQTT.
Der Timestamp triggert das Ping Node mit der entsprechenden IP des Telefons.
(node-red-contrib-advanced-ping)
Das Pingnode antwortet dann mit der Zeit (bis zur Antwort vom Gerät) in ms oder mit einem false.
In der nun folgenden Funktion werden diese zwei Meldungen ausgewertet.
Wenn mir ein false ( also nicht erreichbar ) geliefert wird , dann wird der Counter aufwärts gezählt bis zu einem Wert x ( dieser ist von eurem Telefon abhängig ).
Wird dieser Wert überschritten dann sendet die Funktion ein Payload mit dem Wert 0 an das MQTT Node.
Wird mir ein Zahlenwert geliefert dann wird ein Payload mit dem Wert 1 gesendet und der Counter auf 0 gesetzt.
Nun habe ich also einen Wert 1 oder 0 im MQTT für die Anwesenheit meines Telefons.
Dieses bringt mich natürlich nicht weiter.
Also musste homeeup her und das SimpleMQTTPlugin ( danke @anon21150642 und @gido).
Kevin hat ja schon den Bewegungsmelder für homeeup als Gerät angelegt.
Leider fehlte mir hier die Schnittstelle zum MQTT , also habe ich das Plugin von Gido genommen und etwas abgewandelt.
Ich werde die Änderungen noch bei github einstellen, damit man die übernehmen kann.
Hier der Link dazu.
Nun ist es mir möglich Bewegungsmelder zu nutzen.
homeeup wurde über homeean installiert .( danke @stfnhmplr )
Die Config.json wurde entsprechend angepasst.
Nun kann man in homee ein CCU gerät hinzufügen.
So sieht es dann angelernt aus.
Das Icon gefällt mir natürlich nicht so.
Über das Inject Node homee mit folgender Zeile gefüttert.
Nun habe ich also das passende Icon für die Presence.
Das ist meine Lösung für die Anwesenheit.
Ich hoffe das es auch für euch eine Lösung sein kann.
Das ganze habe ich mit folgender Hardware getestet.
Fritzbox , Unifi UAP-AC-PRO, iPhone X, iPhone 7 und Raspi für die Programme
VG Micha