Potentialfreier Eingang an Shelly Uni

hallo in die Runde!

Ich habe einen potentialfreien Kontakt.
Wenn dieser geschlossen wird, soll ein Ereignis (eine Alexa Routine) ausgelöst werden.

Geht das mit dem Shelly Uni?

Ich werde aus der Beschreibung der digitalen Eingänge nicht schlau, daher die Frage.

Danke vorab!

Hallo, klar geht das. Du brauchst nur eine geeignete Spannungsquelle.
image

sorry, ich bin ein totaler Noob.
Gelber Draht an Taster-„Eingang“, dann vom Taster „Ausgan“ auf hellbraunen Draht geht also nicht? Siehe Skizze.

Kannst Du mir das Beschreiben, welchen Draht ich wo klemme und was ich in der App einstellen muss? Hab mittlerweile den Uni da, aber bekomme es nicht hin. :confused:

In der App musst du nichts einstellen. Der braune Draht muss auf die Versorgungsspannung geklemmt werden, der Gelbe auf den Eingang wie gehabt. Mit welcher Spannung betreibst du das Teil?

12V DC.
An den 12V hängt aber noch ein RF-Empänger dran. Dieser hat den Kontakt, welcher kurz schließt.

Also hellbraun auf die 12V + ?
gelb auf den Taster-Eingang.
Vom Taster weg mit was?

also so?

Genau, braun auf +12V und gelb auf den Eingang. Das wars. So wird bei Betätigung 12V auf den Eingang geschaltet.

Weiß nicht, was du meinst.

also dann so:

Vergiss das mit „vom Taster weg“ :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

funktioniert!
Danke vielmals.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, dass Channel 1 sich wieder automatisch abschaltet. Da habe ich was mit Szenen gelesen…

1 „Gefällt mir“

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Einen Tasten oder anderen potenialfreien Kontakt an den Uni anschließen dürfte nicht das Problem sein, aber wie löst du damit eine Alexa Routine aus? Das wäre ja mal ziemlich mächtig, wenn das geht.

hi Caphi,
das war einfacher als der potentialfreie Kontakt (was ja nicht stimmt, da man Spannung benötigt).

Du erstellst eine Szene mit Auslöser „Benachrichtigung“ → „Alexa“.
Den Shelly Skill solltest Du in der Alexa App aktiv haben.

Dann über „Geräte suchen“ wird die Szene gefunden.
Damit kannst Du eine Routine erstellen.

Meinen Uni habe ich vermutlich kurzgeschlossen und damit gehimmelt, da es nicht wirklich möglichst, an die Eingänge einen Taster ohne zusätzlichen Strom anzuschliessen.

Hallo zusammen.
Ich habe auch ein shelly uni verbaut.
Ich will ihn dazu nutzen das wen ich die Haustür abschließe das licht im Haus ausgeschaltet wird.
Hab ein Microtastet in das Türschloss eingebaut und an den shelly angeschlossen die Spannung hab ich von der Sprechanlage abgegriffen.
Soweit funktioniert alles.
Hab aber das Proplem wen mein Taster gedrückt wird passiert keine Aktion, erst wen er wider losgelassen wird , also wenn er dauerhaft gedrückt bzw betätigt ist sendet er kein EIN Signal. Hab auch schon alle möglichen schalteinstelungen ausprobiert.
Hat jemand ne Idee woran das liegt bzw was ich ändern muss
Danke im vorraus

Hier noch ein bild wie ich es angeschlossen hab