Alexa ohne Lautsprecher/Endgerät als Mittel zum Zweck?

Hallo,

Ich habe eine Frage zu der ich noch keinen Beitrag gefunden habe oder den falschen Suchbegriff verwende…

Vielleicht hat das ja schon mal jemand getestet.

Ist es möglich, Alexa mit Homee zu verbinden, um dann andere Geräte, die mit Alexa kompatibel sind, anzusteuern?
Quasi als Brücke statt IFTTT/Webhooks zwischen nicht mit Homee kompatiblen Systemen ohne Raspi etc.?

Konkret geht es mir um einen Saugroboter (ROIDMI Eve), den ich nicht per IFTTT einbinden kann, da dort nicht supported…

Funktioniert das ohne Alexa ansonsten via Hardware zu nutzen also nur über das Amazon-Konto?

Moin,

das ist mir nicht bekannt. Es geht lediglich der Weg ins System hinein.

Aus dem System raus, wäre ein Interessanter Weg :smiley:

Ah okay also als Schalter quasi.
Kann man Alexa denn per Webhook wieder Befehle geben? Ich bin in Sachen Alexa leider noch total unerfahren…

Du kannst keine an Alexa über andere Skills oder direkt per Zigbee angelernte Geräte über den homee-Skill an homee übergeben.

Nein, nicht als Schalter.
Du kannst lediglich ein Homeegramm abspielen lassen, so ist das zumindest bei Google.

Wenn ich z.B. sage, Öffne das Garagentor in Google, dann wird ein Homeegramm gestartet, welches mein Garagentor am homee öffnet.

Dazu gab es kürzlich hier einen interessanten Beitrag:

Da hattes ich bereits angedeutet, dass das ein ziemlich mächtiges Tool sein könnte. Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es über den Umweg eines Shelly Gerätes tatsächlich möglich ein Signal von homee an Alexa zu schicken und damit eine Routine in Alexa zu starten. Also ja, das starten eines von Alexa unterstützen Saugroboters sollte möglich sein. So habe ich das zumindest verstanden. Ob es auf diesem Weg auch möglich ist ein Rücksignal zu übertragen kann ich nicht sagen, mir aber sehr gut vorstellen.

Im Prinzip heißt dies, dass homee einen shelly Schalter einschaltet (der muss nicht wirklich etwas schalten), Alexa erkennt über den Shelly Skill, dass der Schalter an ist und löst eine Routine aus (z.B. Saugroboter starten). Wenn Alexa dann das Signal bekommt, dass die Reinigung abgeschlossen ist, müsste man eigentlich über eine Routine auch den Shelly Schalter wieder ausschalten können. Somit wüsste dann auch homee, immer, ob gerade eine Reinigung läuft oder nicht (Schalter an oder aus).

Der Nachteil hier ist natürlich, dass ich pro Shelly Schalter immer nur ein Signal übertragen kann. Ich weiß nicht, wie es z.B. mit einem Dimmer aussieht, ob man da dann bereits 100 Signale drin verstecken kann. Warum eigentlich nicht?

Wie gesagt, getestet habe ich das alles nicht, aber vielleicht kann @Homelander dazu noch etwas sagen.

Ob das Ganze dann echt eine saubere tolle Lösung ist, hmmm ??? Aber vielleicht für den einen oder anderen doch besser als ein Rasbi zu installieren.

Hallo, ich hab mich mit soetwas noch nicht beschäftigt aber eventuell ist es möglich mit den Virtuellen Schaltern hier etwas zu basteln .

Nein, das geht nach meinem Kenntnisstand nicht. Und zwar deswegen, weil Geräte, die über homee Alexa zur Verfügung gestellt werden nicht als Auslöser in einer Routine benutzt werden können.

Mit den Shellys sieht es deswegen wohl anders aus, weil Alexa hier über den Shelly Skill direkt auf die Shellys zugreifen kann.

Aber auch ich lasse mich gerne eines besseren belehren :slight_smile:

Ich nutze zwar Alexa nicht, aber HomeKit. Und da geht das mit den Opus-Dummys als Auslöser für Automationen und Kurzbefehle.
Dann müssten das Google und Alexa auch können?

Kannst du mal einen Screenshot von solch einem HG Teilen?

Ich nutze eine Kombination von HG und HomeKit Automation.
Das HG spiegelt nur den Zustand des LED-Strips, der mit einem FT55 geschaltet wird.
WENN Schalter ein, DANN Dummy ein.
Für ausschalten ein zweites HG.
Die Automation in HomeKit sieht dann so aus:


Der LED-Strip ist von Lidl und kann auch an homee angelernt werden, aber die Farbdarstellung war grausig. Jetzt ist das Ding über das Lidl-Gateway (und Tuya) in HomeKit eingebunden und RGBW-Steuerung klappt deutlich besser. Für das profane schalten reicht homee. :grin:

In Google leider nicht, da können keine Geräte welche von homee weitergeben werden als Auslöser genutzt werden.

In Alexa geht es auch nicht, habe es jetzt eben getestet. Ich kann keine Homee-Geräte als Bedingung auswählen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man die Homee-Geräte und HGs nach Trennung der Verbindung bei Alexa wieder entfernt ohne sie einzeln zu löschen?

Entschuldigt bitte die späte Antwort, war bis heute unterwegs.
Du kannst in beide Richtungen auslösen:
Die Shelly Schalter werden in Alexa erkannt.
Mit Shelly bei Alexa etwas auslösen geht nur über Szenen. Diese müssen über die Gerätesuche bei Alexa „importiert“ werden. Sie werden nicht automatisch wie die Shelly-Geräte angezeigt.

Meine Saugroboter sind alle Alexa-tauglich, daher werden diese über die Alexa-Skills angesteuert.

Bei Shelly stehe ich erst am Anfang, da ich vor 10 Jahren mit Homematic angefangen habe.
Allerdings sind hier die Preise in den letzten Jahren deutlich nach oben gegangen und einige Fenster-Drehgriff-kontakte funktionieren bei mir nicht mehr. Die liegen nun bei 69 EUR.
Das aber nur am Rand.

Was ich suche: einen einfachen Eingang für einen Taster ohne auf zusätzliche Spannung zurück greifen zu müssen - gibt es da was bei Shelly?

Danke vorab

1 „Gefällt mir“

Man könnte ein Homeegramm erstellen, welches VoiceMonkey triggert. Der VoiceMonkey Trigger kann dann in einer Alexa Routine verwendet werden, um Aktionen auszuführen. Ich mache das mit meiner Hausklingel so. Wenn gedrückt, löst ein Homeegramm einen VoiceMonkey Trigger aus. Wenn der auslöst, wird in einer Alexa Routine ein Text ausgegeben. Man könnte aber auch Geräte einschalten, sofern die das unterstützen!

1 „Gefällt mir“

Die Idee ist gut, ich habe es eben versucht und es hat nach ein paar Fehlversuchen tatsächlich funktioniert!

Voicemonkey Konto angelegt, mit Amazon verbunden und in VoiceMonkey den Routine-Trigger angelegt (starte Sauger)
Einstellungen API Preset erstellt und Webhook/Link kopiert und in HG eingefügt
Alexa App Routine erstellt, als Trigger VoiceMonkey (unter SmartHome) ausgewählt und wiederum als Auslöser unter SmartHome->Schalter den Ein-Schalter des Roidmi Eve’Sn ausgewählt.

Alles abgespeichert und es läuft ohne eine Alexa im Zimmer zu haben :slight_smile:

VIELEN DANK DIDI!!!

3 „Gefällt mir“

Freut mich, wenn du dies so umsetzen konntest!