Potential der Präsenzfunktionen der Netatmos besser ausreizen

Warum lest Ihr dann nicht gleich die bekannten Gesichter von der API aus und macht sie im HGs als dedizierte Auslöser (nicht über den Umweg des Gerätes) verfügbar?

Beispiele: Wenn Papa anwesend (erkannt an irgendeiner der Kameras im Haus) oder Tochter anwesend oder Königin anwesend, dann setze Status auf zu Hause.

Aber nicht alle bekannte Personen sind ja automatisch willkommen, bzw. immer willkommen (z.B. die Putzfrau nicht am Samstag morgen). Oder noch besseres Beispiel: Wenn Schwiegermama anwesend und Papa nicht zu Hause, dann alarmiere Papa “Schwiegeralarm”. :wink:

Mit 2-3 strategisch platzierten Welcomes im Haus könnte man so das Präsenzproblem elegant erledigen (natürlich in totaler Abhängigkeit der Cloud, OK).

@anon97065019 ?

5 „Gefällt mir“

Dein erster Satz erklärt direkt das Problem :wink:

…macht sie im HGs als dedizierte Auslöser (nicht über den Umweg des Gerätes) verfügbar?

Dies ist aktuell schlicht nicht möglich. Wir haben mit den Gesichtern experimentiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass die aktuelle Implementierung am besten ins bestehende System passt.

Gut, dann packt se halt ins Gerät rein - der Status aus der Cloud wird ja eh “geräteübergreifend” gesetzt, oder?

der Status aus der Cloud wird ja eh “geräteübergreifend” gesetzt, oder?

Mit dem Satz kann ich leider gar nichts anfangen.

Das Problem hierbei ist, dass sich die Gesichter dynamisch ändern können. Aktuell ist es nicht möglich da so agil zu reagieren. Das Format der Antworten vom Netatmo Server wird auch statisch validiert um sicher zu stellen dass keine wichtigen Infos in der Nachricht fehlen. Du müsstest also womöglich die Kamera mit neuen Gesichtern wieder neu einlernen, ich denke dass ist nicht zielführend. Wir wissen dass gerade Geräteeigenschaften und deren Zuordnung zu Geräten nicht optimal ist, aus diesen und anderen Gründen. Aber mit dem aktuellen System ist so eine Dynamik leider nicht möglich.

Der nicht verstandene Satz bezog sich darauf, dass es sein könnte, dass Anwesenheit gerätebezogen interpretiert wird und nicht Gebäudebezogen (1 Haus kann n Kameras haben), Das könnte heissen (ich hab die API nur überflogen), dass Du die Anwesenheit bei einem Gerät hast, beim anderen nicht.

Mit dynamisch ändern meinst Du z.B. Brille/keine Brille? Das ist ja ein serverseitiges Problem, dass sie irgendwann in Griff bekommen werden (AI).

Worauf bezihet sich aktuelles System? Netatmo oder homee (hilf mir, ich steht bei Deiner Aussage ebenso auf dem Schlauch.

Ah ich glaube ich habe dich nun verstanden, jedoch kann ich das gar nicht genau sagen.

Mit dynamisch meine ich dass Personen hinzukommen und entfernt werden können.

Mit dem System meine ich homee, das Netatmo System kennt man als Nutzer der API gar nicht so genau :wink:

Das ist mir klar, wenn du nur die Familie anlernst (was ich tun würde), dann würde es klappen. Wenn die Personen nicht an der API angeliefert werden, dann geht es nicht (aber ich schau noch mal nach) :wink:

Werden sie, aber hier kommt das zum tragen was ich mit wenig flexiblen System meinte. Wir haben das System mit Eigenschaften von Geräten für Dinge entwickelt wie physikalische Größen, Schalter oder ähnliches. Leider nicht für Holgers Gesicht :wink: Daher ist es aktuell schwer diese Daten, auch wenn sie von Netatmo geliefert werden, vernünftig in homee zu verwenden. Wenn demnächst das Thema Anwesenheitserkennung auf dem Plan steht ist es wahrscheinlich möglich diese Daten neben GPS und iBeacons oder ähnlichem clever dazu zu verwenden Anwesenheitserkennung umzusetzen.

4 „Gefällt mir“

Siehst Du, das wollte ich hören :wink:

1 „Gefällt mir“