Fehlendes Smart Widget Präsenz nachrüsten

Was willst du damit machen?
Ich will auf dem Dashboard die Präsenz von Personen im Haus anzeigen, allerdings kann man das bisher nur über die bestehenden Smart Widget Gruppen (die da sind: Licht, Klima, Tür/Fenster, Sicherheit, Energie) abbilden.

Eine Präsenzgruppe fehlt dabei bisher völlig und das führt dazu, dass viele von uns das Sicherheitswidget benutzen, das allerdings den WAF etwas senkt, da Anwesenheit damit zwangsläufig immer als Alarm angezeigt wird :grin:

Das könnte durch eine neues Smart Widget (mit eigenem dynamischen Icon, z.B. etwas wie die nachfolgenden) gelöst werden.

Im Widget könnte man das Icon im Dashboard für die Darstellung dynamisch setzen (Beispiel: Figur im Haus bei erkannter Präsenz / Figur ausserhalb des Hauses bei nicht erkannter Präsenz - die gezeigten Icons stammen aus dem Graphic Tool von Jung und sind wohl nicht lizenzfrei!) und ggf. die Anwesenheit noch optisch hervorheben (ohne das gleich als Alarm zu bezeichnen und zwangsläufig die Signalfarbe rot zu benutzen).

Warum interessiert es nicht nur dich?

Nach der Einführung der Netatmo Kameras wird das Thema wohl für mehr Leute relevant.

Die Netatmo Cams melden (sofern es funktioniert - das tut es bei mir von Anfang an) die Anwesenheit von bekannten und unbekannten/nicht erkannten Personen an homee zurück (ohne jedoch die einzelnen Personen zurückzumelden, was ich immer noch schade finde, aber nach der Erklärung von Thomas hier, nachvollziehen kann).

Das ist eine Funktion die man wunderbar für Zustandsänderungen - allerdings erst nach entsprechendem Training der Cloud-KI und einem (je nach lokaler Situation) passendem logischen Setzen der Abwesenheit bei Nichterkennung von bekannten Personen - nutzen kann. Ruhigen Gewissens (nach ersten Tests) allerdings nur für die Zustandsänderung zu “Zuhause” - bei der Erkennung von bekannten Personen.

Ich habe zudem noch Enocean Präsenzmelder im Haus verbaut, welche man automatisch ins Widget packen könnte - bei Geräten, welche als Zwitter (BWM/Präsenz) benutzt werden, sollte man beim Automatischen reinpacken in die Gruppe ggf. etwas vorsichtiger sein…

5 „Gefällt mir“

Kannst Du mir bitte sagen, welche genau? Unterscheiden die zwischen Mensch und Tier?

Den Peha 451 FU BM DE - wobei es da baugleiche gibt.
Da wir keine Haustiere haben, muss ich beim zweiten Teil der Frage passen, bzw. Muss davon ausgehen, dass sie nicht unterscheiden können (ggf. je nach Größe des Tieres - müsste man testen).

In der Beschreibung steht “Tierschneise: nein”. Was auch immer das heisst, es klingt nicht gut :wink: :joy:

Danke für den Hinweis, da muss ich meiner Grossen dann wohl sagen: Wegen Smart Home und der Präsenzfunktionen gibt es keinen Hund / keine Katze :wink:

@hblaschka
das oben zitierte inkl. des vorgeschlagenen Icons ist mit dem neuen Anwesenheitswidget ja eigentlich umgesetzt. :wink:

Deine weiteren Ausführungen sprechen dann natürlich für ein „anderes“ Feature… da geht’s ja weniger um Präsenz von Personen, sondern mehr allgemein um „Aktivität/Bewegung“ im Haus.

Besteht bei dir überhaupt noch Bedarf für ein solches Widget nachdem es jetzt die persönliche Anwesenheit gibt?

Der Vorschlag ist von 2017 (!) und hat ja nicht gerade viele Likes bekommen. Das war noch meine (Micha würde sagen) „etwas langatmigere Phase“. :wink:

2017 ist doch noch jung :wink:

In der Vorschlags-Kategorie müssten die homees man mal bisschen Flurbereinigung betreiben. Alten, obsoleten oder doppelten Sch*** weg und die anderen Vorschläge ggf. an die aktuellen Gegebenheiten anpassen.
Je mehr weg kann, desto besser.

Das Aufräumen hat traditionell ja eher low Prio, wird auch niemand machen wollen, weil das dann wieder zu endlosen Diskussionen führt.