Popp Z-Weather meldet 12 Stunden nichts

Ich war auch der Überzeugung, dass man das nicht verstellen kann, bzw. das es nichts bringt (keine neuen Sensorwerte an homee, da die ZWave Spec das so gar nicht vorsieht -> Aufwachintervall bedeutet, der Sensor fragt bei der Zentrale nach, ob es neue Werte für ihn gibt; er sendet keine Werte), aber hier scheint sich der Popp Z Weather anders zu verhalten.

Alter weiss ich nicht. Hatte drei Stück davon, die auch funktionierten. Da ich aber mit einem auskomme, hatte ich die anderen beiden in den Schrank gepackt und später verkauft. Der eine ließ sich aber beim Käufer nicht einbinden und ich habe ihn zurückgenommen. Bei mir ging es auch nicht mehr…
Also habe ich ihn kurz geöffnet und geschaut was verbaut ist. Es sind zwei Kondensatoren auf eine kleine Platine gelötet (glaube war parallel) und diese war mit Folie eingeschrumpft. Also beide raus und neue rein. Jetzt kann ich zwar mehrmals anlernen, allerdings schlägt dies jedesmal fehl :frowning:
Auch deshalb habe ich letztes Jahr vergebens auf den neuen Stack gewartet…

Es scheint mit der zu niedrigen Restkapazität in der Nacht zu tun zu haben. Jedenfalls verliert die homee jede Nacht auch das Gerät aus dem Bestand und findet es erst wieder, am hellen Tag.
Ich werde es morgen tagsüber nochmal neu zu inkludieren versuchen. Wenn das nichts bringt, wird er zurückgeschickt.

Hab ihn zurückgeschickt und das Geld ist schon wieder da. Hatte ich nur ein Montagsgerät oder taugen die Teile einfach nicht lange? Sagt mal Eure Meinung dazu und nennt vielleicht auch Alternativen für einen performanten Windgeschwindigkeitsmesser. Ich glaube @Wildsparrow war eigentlich ganz zufrieden mit dem Popp z-weather?!

Ich hab mittlerweile grundsätzlich Zweifel daran, ob es sinnvoll ist, dass so eine Station so viele Sensoren umfasst. Immerhin sind wir hier ja noch im Hobbybereich unterwegs. Da ist es mit Verfügbarkeit / Ausfallsicherheit einfach nicht so weit her. Die Fehlerhäufigkeit ist da einfach noch zu sehr spürbar. Außerdem schließen sich m. E. ein Windgeschwindigkeitsmesser zusammen mit einem Thermometer aus. Die Gefahr, dass der Thermometer voll in der Sonne hängt, ist einfach zu groß. Andererseits ist es sinnlos, den Windsensor unter einen geschützten Dachüberstand an der Nordseite zu montieren, wenn die Böen auf der Südseite die Markise durchschütteln.
Kennt Ihr sinnvolle Alternativen mit enocean? Oder weiß jemand wie die Windrädchen funktionieren, die man sich direkt an einer Markise als Windwächter installieren lassen kann?

Hab seit Jahren 2 Z-Weather völlig problemlos in Einsatz. Einer musste mal neu eingelernt werden. Das war schon alles. Benutze nur die Windmessfunktion und lasse damit zuverlässig meine Jalousien hochfahren.

1 „Gefällt mir“

Meiner läuft schon seit über 3 Jahren ohneProbleme.

Nutzt du die Standard Alarm Wert , der Fix ist, oder hast du andere Werte in homee via homeegramm gesetzt?

Dieser lässt sich per Parameter ändern!

Bringt aber nur was wenn man Assoziationen setzen kann.

Genau. Und da wir nicht mit Assoziationen arbeiten können, nutzt du homeegramme? (z.B. WENN Windstärke vom Z-Weather > 30km/h DANN Jalousie hoch ?)

Als der homee noch was zu sagen hatte, waren HG‘s im Spiel.

Aktuell wird die Markise per Assoziationen bei Wind eingefahren.

Ich glaube bei einem hab ich den Wert (oben zitiert) leicht geändert, ob das einen Unterschied macht weiß ich nicht. Ansonsten alles Standardwerte.

Bin mir nicht sicher, ob der Z Weather beim Überschreiten auch an homee einen neuen Wert sendet. Jedenfalls, sobald es windig wird, auch nachts, kommen zuverlässig neue Werte und meine Jalousien fahren hoch. Das kommt so 1-2x im Jahr vor. Liege sehr windgeschützt hier :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

hallo,

habe eine Frage:
ich nutze den popp weather um meine raffstoren zu schützen. leider fällt mir immer wieder auf, dass die werte einfach nicht schnell genung bzw. die abstände zwischen den messerwerten vor allem am abend bzw. in der nacht zu groß sind.

kann man daran etwas ändern. denn der wind bei uns ist oft sehr böig und unterschiedlich.
wenigstens wenn der wind richtig stark weht müsste er es melden!?

bitte um hilfe danke

Wie sieht es an der Stelle wo er hängt mit dem Lichteinfall aus? Der läuft doch auch über Solar, oder?

ja läuft über Solar. Aber der Lichteinfall ist gut und siehe Screenshot über Batterieladung.

Also bei mir graut er nicht aus:

Bei mir steht das Aufwachintervall auf 0 min, also automatisch. Was hast Du da eingestellt?

Geht:
http://manual.zwave.eu/backend/make.php?lang=en&sku=POPE005206&cert=ZC10-16125341

Parameter 1: Threshold for too much wind

Crossing this value on the rising edge, Z-Weather sends a basic set to the associated groups, serves the lifeline and sends a wake up notification.
Size: 1 Byte, Default Value: 6

Setting Description
0 - 30 m/s

Aber das Ausgrauen ist nicht gut. Es deutet auf keinen Empfang hin. Veränderst du nachts irgendwas? z.B. Rollo ist runtergefahren, du steckst irgendwo einen Wall Plug aus (oder machst irgendein strombetriebenes ZWave Gerät stromlos) etc.?

1 „Gefällt mir“

Das oder aber am Abend bekommt er nicht mehr genug Licht ab für die Einstellung…

Ist ein Kondensator (als „Akku“) drin, der hält 2 Nächte ohne Sonnenlicht und geht nicht kaputt.

Ok, der könnte auch durch sein - wenn man sein ausgrauen nach Einbruch der Dämmerung anschaut…

Aber er meldet doch immer wieder seinen Batteriestand. Und der gleichmässige Abfall auf 80% und dann steiler Anstieg auf 100% ist ganz typisch. Das graue kommt ja nur, weil die Verbindung nicht da ist. Das hat nen anderen Grund.

Hier mal meiner zum Vergleich, Tag und Wochenansicht. Wenn dreifach_cries seiner nicht ausgrauen würde, würde es genau gleich aussehen. Und ch.krauses seiner macht ja auch die gleiche „Welle“.

2 „Gefällt mir“