POPP Z-Rain Regensensor u. Mengenmesser

Hi,
zumal er sich ja schon inkludieren lässt und Werte liefert, er benötigt eigentlich nur ein vernünftiges Template, daß man die Werte auch nutzen kann…

Viele Grüße
JayJay

4 „Gefällt mir“

Moin,

ob er das noch in die 2.15 schafft?
Ist ja ein Regen- und kein Schneemesser :joy:

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Hi,

Push-Push-Push :smiley:

38 Likes nur, da ist doch bestimmt noch mehr drin?

Gibt es wirklich so wenige, die eine sofortige Regenerkennung für kleines Geld benötigen und dazu noch mit Regenmengenmessung für unsere Gärtner?
Das Ding übermittelt ja schon Werte, kann nur noch nicht in Homeegrammen verwendet werden. :cry:

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

ich hadere ja noch mit dem eltako ms… der kann das ja auch… plus wind usw… ist nur teuer und von homee leider nicht zu 100% umgesetzt…

Moin,

ist leider keine wirkliche Alternative zum Popp Z-Rain… Der Eltako MS erkennt leider nur ob es regnet, ein Regenmengenmesser ist,soweit ich weiß, nicht dabei.

Viele Grüße
JayJay

Hi,

wow, jetzt sind wir schon bei 52 Likes (mehr sind natürlich willkommen :smiley: )… Das lässt doch hoffen.
Für die unentschlossenen noch ein Argument: Der Sensor kann mit handelsüblichen AAA Batterien betrieben werden, das hält die Folgekosten niedrig, obwohl er bei mir nach 3 Monaten Betrieb gerade mal 20% verloren hat…

Push push… :smiley:

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Es sind AAA Batterien klugscheiß und ein Satz ist in der Lieferung gleich enthalten.

Die Einbindung wäre ein Traum: Ein Regenmengensensor ohne Cloud Anbindung, direkt per ZWAVE ans homee.

Man kann nur betonen, wie praktisch so etwas sein kann (Gartenbewässerung, Rasenmähroboter, Check ob alle Fenster zu sind, evtl. Dachfenster automatisch schließen und öffnen etc.).

3 „Gefällt mir“

Mal ein Push, damit es nicht in Vergessenheit gerät.

Hat sich mit der 2.16 etwas geändert? Werden Werte angezeigt?

2 „Gefällt mir“

Nein, hat sich in der 2.16 nicht geändert.
Der Z-Rain liefert zwar Werte, aber längst nicht alle.

Bisher kommen Batterieladung und Niederschlag an, diese können aber weder im HG verwendet werden, noch vernünftig abgelesen werden, da mm als % ausgegeben werden (unbekanntes Attribut)…
Der Zähler muß auch von Hand über die Experteneinstellungen gelöscht werden…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Echt schade.
Anstatt diesen online Wetterbericht zu implementieren, hätte man lieber den Popp Rain einfügen sollen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass momentan die homee Entwicklung irgendwie stockt.
Es kommt für die heavy User nichts sinnvolles mehr.

@homee hört doch bitte mal wieder auf die Community.
Meine Wunschliste wäre einmal der Popp Rain und einen größeren Schwerpunkt auf EnOcean mal setzen.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich mich recht entsinne, war das mit dem Online-Wetter auch ein Vorschlag. Damit sind die homee den Anregungen der Community ja nur nachgekommen…
Es wurden bestimmt auch mehr Benutzer damit erreicht, als mit dem Popp Z-Rain, den ja bisher nur wenige haben… :smiley:

Vielleicht wird es ja 2018 was, zumal mir die integration einfach erscheint, da ja das Wichtigste schon funktioniert…
Problematischer wirds da wohl z.B. beim Osram BWM, der sich ja gar nicht einlernen lässt…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ich bevorzuge lieber Sensoren direkt an meinem Haus, die dann verlässliche Werte liefern als ein online Dienst.

2 „Gefällt mir“

@homee Könnt ihr uns sagen, wie lange so eine Integration dauert? Als Außenstehender meint man ja, ihr habt ein Template für Geräte, verlinkt darin die Daten vom Gerät zum Template und that’s it. Den HGs ist’s ja schnuppe, was ein Wert ist, wenn ich da sage “Wenn Wert x über y steigt, dann mache z”. Ob das jetzt eine Temperatur, ein Stromverbrauch, eine Jalouiseposition oder eine Regenmenge ist, ist ja völlig egal.
Oder stell ich mir das zu einfach vor?

Beim Z Rain gibt es ja sogar nur die Kommunikation in Richtung homee
-> Messwerte werden übertragen. Da muss nichts außergewöhnliches zurück geschickt werden, keine Farbwerte etc.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
gibts hier schon was neues oder ist der sogar schon implementiert?

LG
MC

Nichts neues.

1 „Gefällt mir“

Moin,

wir haben, glaube ich, leider schon zu viele Likes.
Bevorzugt werden Geräte und Features umgesetzt die weit unter 50 Likes sind :joy: (duck)

Viele Grüße
JayJay

5 „Gefällt mir“

Ich hole mal das Thema wieder nach oben so dass es nicht in Vergessenheit gerät.
Man liest im Forum regelmäßig von der Nichterreichbarkeit von den Netatmo Servern.

Hiermit wäre das Problem gelöst, da alles lokal bei einem zu Hause ist.

5 „Gefällt mir“

Wäre auch sehr an einem Regenmesser interessiert für meine Terrassenüberdachung / Gartenbewässerung.

3 „Gefällt mir“

Neues Update (2.17) neues Glück?
Wie schaut es aus mit dem Rain? Zufällig unterstützt in der 2.17?

1 „Gefällt mir“

Push :smiley:

6 „Gefällt mir“