POPP Z-Rain Regensensor u. Mengenmesser

habe mir gerade den POPP Z-Rain bestellt, damit ich sowas schonmal zuhause habe!

Zwischenzeitlich ist die Version 2.13 auf meinem homee am Start. In der Geräteübersicht sehe ich weiterhin noch keine POPP-Weather oder POPP-Z-Rain Komponenten aufgelistet.
Kommen die noch ins Portfolio?

Und, hat jemand mal versucht über “anderes Geräte” solche Teile anzumelden?

2 „Gefällt mir“

Hi @homeetheBrain,

Du müsstest ihn ja inzwischen haben. Hast Du schon eingelernt? Wenn ja, welche Werte gibt er aus? Jetzt wo die “Regenzeit” bald wieder los geht hätte ich schon gern so ein Teil, wenn auch noch nicht voll kompatibel…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Gibt es schon was neues zu diesem Thema? Wann ist mit der Einbindung des Z-Rain zu rechnen?

Guten Morgen,

ist heute bei mir angekommen, leider war es mir nicht möglich Diesen einzulernen. Der Vorgang läuft durch bis zum Ende, aber es wird ein Gerät angelegt, das keine Werte beinhaltet :frowning:
Schade, hatte wenigstens auf werte gehoft…

Viele Grüße
JayJay

Hallo JayJay,
hast du ihn in der Nähe vom Homee angelernt?
Meinen Z-Weather hat er auch ohne Werte erkannt in der Verbindung Wohnzimmer zu Terasse.
Anlernen Terasse zu Terasse ging dann…
LG
MC

Hey MC,

gute Idee, ich mach mal ein neues Thema auf und könnte mal Deine Erfahrung gebrauchen mit den beiden Popp oder soll ich sagen Poop teilen :smiley: Das ist ja ein Gerätevorschlag hier…

Viele Grüße
JayJay

Hi,

ich wollte nochmal schreiben, daß sich der Z-Rain als unbekanntes Gerät einbinden lässt.
Leider passt das Template aber so gar nicht und deswegen hat man keine Werte.

Meiner Meinung nach macht Z-Weather ohne Z-Rain nur halb so viel Sinn :grin:
Also bitte liken :wink:

Das Teil ist gar nicht so nicht schlecht, bis zu 5 Jahre Batterielaufzeit mit normalen AA-Batterien, ZWave Plus (Funkt problemlos aus meinem Garten), Übermittelt wann es anfängt zu Regnen und wann es endet und misst noch die Menge. Was will man mehr erwarten…

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Hey @stercus,

Du musst die Überschrift/ den Vorschlag etwas interessanter gestalten, damit die Interessierten wissen was sie verpassen, wenn das Teil nicht unterstützt wird… Ich denke , das ist der Regensensor, der am meisten kann und das lokal :wink:

@homee, ich weiß nerven bring gar nichts, aber da ich nicht mehr viel Zeit habe das Teil zurückzusenden.
Habt ihr vor das Popp Wetter Set komplett zu machen oder stehen andere Wetter/Regensensoren im Vordergrund?
Dann würde ich das Teil nämlich tränenden Auges zurücksenden…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Interessant ist das Ding auf jeden Fall, aber mir war die Wartezeit zu lang. Ich habe schon lange die Netatmo in Gebrauch.

Ich weiß, das kommt für dich nicht in Frage :wink:

2 „Gefällt mir“

Hey Stercus,

Netatmo hat leider zu viele Nachteile für meine Anwendung. Bald noch schlimmer als die Äbhängigkeit vom Internet finde ich die Verzögerung mit der Daten kommen, das ist lokal schon besser.
Inzwischen (frag mich nicht wie :D) habe ich es hinbekommen, daß der Z-Rain Daten an homee sendet. Ich muss nur noch herausfinden was das für eine Einheit ist :smiley: Ab da wo ich Wasser hinein gebe bis zur Anzeige in homee vergehen 1-2 Minuten nur mit dem %-Wert kann ich nichts anfangen und der kann auch nicht in HG verwendet werden :frowning:
Eigentlich benötigt er dann nur noch ein Template…

Edit: Der Prozentwert ist mm/qm und stimmt genau mit meinem Regenmesser überein.

Viele Grüße
JayJay

7 „Gefällt mir“

Über den Z Rain Sensor würde ich mich auch sehr freuen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Na dann… liken, liken, liken - Und zwar im ersten Post :wink:

Bei den aktuellen Netatmo Problemen wäre das doch die “Offline”-Alternative in Verbindung mit Z-Weather…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Moin,

da hier grad der Himmel herunter kommt, meine Fenster geöffnet waren und ich mich nicht warnen lassen konnte, dachte ich, ich pushe auch mal was und zwar meinen soweit funktionierenden Z-Rain, der ohne Profil leider nicht in HG agieren kann :smiley:

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
JayJay

5 „Gefällt mir“

Wann wurde hier eigentlich das letzte Mal gepusht? :sunglasses:

Ich buddel aktuell grad meinen Garten um und verbau eine Bewässerungsanlage … da wär so ein Regenmesser sehr hilfreich. Da ich auf den Popp Z Weather setze, scheidet der Netatmo Regenmesser für mich aus. Ansonsten habe ich keine Bodenfeuchte- oder Regensensoren in der Kompatibilitätsliste gefunden. Diese Lücke gilt es noch zu schließen, @homee :wink:

3 „Gefällt mir“

Hi,
zumal er sich ja schon inkludieren lässt und Werte liefert, er benötigt eigentlich nur ein vernünftiges Template, daß man die Werte auch nutzen kann…

Viele Grüße
JayJay

4 „Gefällt mir“

Moin,

ob er das noch in die 2.15 schafft?
Ist ja ein Regen- und kein Schneemesser :joy:

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Hi,

Push-Push-Push :smiley:

38 Likes nur, da ist doch bestimmt noch mehr drin?

Gibt es wirklich so wenige, die eine sofortige Regenerkennung für kleines Geld benötigen und dazu noch mit Regenmengenmessung für unsere Gärtner?
Das Ding übermittelt ja schon Werte, kann nur noch nicht in Homeegrammen verwendet werden. :cry:

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

ich hadere ja noch mit dem eltako ms… der kann das ja auch… plus wind usw… ist nur teuer und von homee leider nicht zu 100% umgesetzt…

Moin,

ist leider keine wirkliche Alternative zum Popp Z-Rain… Der Eltako MS erkennt leider nur ob es regnet, ein Regenmengenmesser ist,soweit ich weiß, nicht dabei.

Viele Grüße
JayJay

Hi,

wow, jetzt sind wir schon bei 52 Likes (mehr sind natürlich willkommen :smiley: )… Das lässt doch hoffen.
Für die unentschlossenen noch ein Argument: Der Sensor kann mit handelsüblichen AAA Batterien betrieben werden, das hält die Folgekosten niedrig, obwohl er bei mir nach 3 Monaten Betrieb gerade mal 20% verloren hat…

Push push… :smiley:

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“