POPP Tür-/Fensterkontakt mit Kipperkennung

Offen ist jedenfalls bei allen gleich.:coffee:

Jetzt wo du es schreibst fällt es mir auch gerade auf, aber man weiß ja was gemeint ist…

Stimmt… Hoppe “zu”, Fibaro v1 “geschlossen”…

Danke für den Tipp @coffeelover,

haben wir aufgenommen und werden es anpassen oder besser gesagt vereinheitlichen :+1:

5 „Gefällt mir“

Überlege gerade mir den Aeotec Sensor zuzulegen, aber die Dinger scheinen nicht ganz so zuverlässig zu sein. Und die Reichweite soll auch unterirdisch sein.

Möchte gerne einen Fenstersensor in der Garage haben, der auch gekippt anzeigt. Nur muss ZWave durch die Wände bzw. Fenster. Habe nun Bedenken wegen der Reichweite. Funktioniert z.B. die Abus Sirene auch als Repeater? Wollte eine Sirene in der Garage montieren.

Alle mit Dauerstrom betriebenen Geräte dienen als Meshpoint (Meshing ist nicht gleich repeating).

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Popp Variante und bin von dem Gerät bezüglich des Batterieverbrauchs richtig enttäuscht. Das sind richtige Batterie Fressmonster!! Ich habe es jetzt aufgegeben und den Sensor in der Schublade eingemottet. Die bescheidenen Reichweite ist relativ. Bei einem gut ausgebauten Mesh absolut.vernachlässigtbar.

1 „Gefällt mir“

Mist, das hört sich echt doof an. Weißt Du, ob der Aeotec genau baugleich ist?

Hättest Du einen Tipp für eine Alternative mit Kipperkennung?

Wie oft musst du denn wechseln? Bei mir läuft der erste jetzt seit fast zwei Jahren und ist immer noch gut im „Saft“.

Das Problem bei diesen Popp/ Aeotec Fenstersensoren ist, dass wenn sie offen sind ständig den Zustand an den Controller melden. Steht also dein Fenster Tür längere Zeit offen werden die Batterien in kürzestes Zeit leer gesaugt. Ich hatte diesen an meiner Schiebetür vom Schuppen angebracht. Diese steht ach mal länger offen. Somit war die batterie spätestens nach einer Woche leer.

Könnte ich so nicht bestätigen. Ich habe die Aeotec Variante seit ca. 6 Monaten im Einsatz. Ein Fenster (im Waschraum) ist mindestens 50% der Zeit gekippt und die Batterie immer noch top. Mein Eindruck ist, dass der Sensor nur bei Zustandsänderung sendet bzw. in dem konfigurierbaren Aufwachinterval (bei mir 24h).

Servus,
das kann ich nicht bestätigen. Ich hab die Popp im Bad und an der Wintergartentür dran. Im Bad ist das ganze Jahr über ständig das Fenster auf (wegen lüften) und im Wintergarten steht die Tür gefühlt den halben Sommer offen (außer Abends, da wirds im Allgäu kalt) Wintergarten zeigt 98% und die Batterie ist über 1 Jahr alt. Im Bad habe ich, meine im August getauscht, und der zeigt noch 100%. Aus meiner Sicht verbrauchen die nicht mehr als die Fibaros, die hab ich überall wo ich kein Kippstatus brauche.

Also ich habe das Fenster im Sommer zB immer die Nacht auf Kipp, entweder meldet er das nicht so wie offen, oder ich habe ne gute Batterie erwischt. Wie gesagt ist noch die erste drin…

Edit: Mache mir bei den Batteriegeräten immer ne Notiz wann die Batterie eingelegt, hab gerade mal geschaut Ende April 2019 und ist immer noch fast voll laut homee.

Du hast recht! Das von mir beschriebene Verhalten tritt nur auf, Wenn man die externe Eingänge verwendet. Mit dem Magneten ist das nicht der Fall.

Was heißt genau der Aufwachintervall? Das der Sensor selbstständig den Zustand an die Zentrale schickt? Er schickt aber schon Zustandsänderungen immer sobald sich der Zustand ändert?

Ja, so ist mein Verständnis. In diesen Intervallen meldet er sich und sendet seinen Zustand. Je häufiger, desto mehr wird die Batterie beansprucht.

Ja, so ist es bei mir.

Das Aufwachintervall beschreibt das Intervall eines Sensors, in dem es beim Gateway nachfragt ob er Neuigkeiten für ihn parat hat. Als Beispiel sind das Änderungen der Geräteparameter. Da das Sendeintervall von Messwerten unabhängig davon ist, ist es ratsam den Wert größtmöglich einzustellen. Über die Parameter kann man einstellen wann und wie oft der Sensor Werte zum Gateway schickt, unabhängig vom Aufwachintervall.

2 „Gefällt mir“

Ok, wieder was dazugelernt. Dachte bisher immer, dass der Sensor beim Aufwachen auch den Zustand ans Gateway sendet. Das Aufwachinterval der Aeotecs lässt sich ja direkt über die Homee App anpassen. Wie konfiguriere ich denn das Sendeinterval? Über den Expertenmodus? in der Anleitung des Sensors finde ich keinen solchen Parameter.

Das Sendeintervall läst sich bei analogen Sensoren einstellen. Wie groß muss die Änderung des Wertes sein, damit ein Telegramm gesendet wird z.B. bei Temperatur-/Luftfeuchtigkeitsänderung usw.). Da dieser Sensor nur binäre Zustände kennt (Fenster offen/geschlossen/gekippt), macht hier ein Sendeintervall auch keine Sinn. Wenn es eine Zustandsänderung gibt, wird gesendet und sonst innerhalb eine Aufwachintervalls nicht.

Hier die Bedienungsanleitung:

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=AEOEZWA008