Popp Tür/Fenster Sensor zeigt Bewegung

Dieser Sensor zeigt Bewegung, richtig wäre der Zustand gekippt. Der selbe Sensor, hinzugefügt vor 3 Jahren, zeigt den Zustand gekippt richtig an.

1 „Gefällt mir“

Fehler beim Anlernen?
Versuch doch mal, den Sensor wieder zu löschen, ihn zurückzusetzen und dann näher an homee wieder anzulernen.

1 „Gefällt mir“

Habe ich schon 2 mal gemacht. Hilft nicht. Ist offensichtlich ein Fehler im Protokoll von homee.

1 „Gefällt mir“

Wenn du deine bestehenden, funktionierenden Popp’s
neu anlernst ist die Anzeige „gekippt“ auch nicht mehr da.

Habe meine Popp’s daraufhin vertickt.
Waren ohnehin Batteriefresser.

1 „Gefällt mir“

Hab einen Popp Fenstersensor, der läuft 1a. Vor einigen Monaten noch einen gebraucht gekauft, der lässt sich nicht mal anlernen… Da hat homee wohl mal wieder was kaputt repariert.

1 „Gefällt mir“

Haben die beiden Sensoren eine identische Firmware?
Eventuell hat Popp was geändert

1 „Gefällt mir“

Es handelt sich um den selben Sensor. Er war verbaut und zeigte gekippt an. Nach dem homee Firmware Update, hat er nicht mehr funktioniert. Also habe ich ihn neu angelernt. Und da zeigt er ein falsches Profil.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das gleiche Problem mit meinen POPP Sensoren. Als gestern das 2.41.4 (heute 2.41.5) Update reinkam, nahm ich das als Anlass meine über die Monate grau gewordenen Sensoren zu löschen und neu anzulernen. Einer meiner Sensoren war noch erreichbar, und den habe ich nicht neuangelernt.

Resultat:
Die neu angelernten Sensoren sind nicht mehr grau und reagieren in der Tat auf Öffnen, Kippen, Schließen, aber statt Tür-/Fensterzustand haben sie nun Zustand und Bewegungsalarm.

Der eine Sensor, den ich nicht neuanlernen musste, zeigt hingegen weiterhin korrekt „Tür-/Fensterzustand“.

Problem:
Jetzt mag man sagen, das sei ein kosmetisches Problem, aber in der Tat funktionieren nun meine Homeegramme nicht, weil sie mit „Tür-/Fensterzustand“ arbeiten statt mit „Zustand“ + „Bewegungsalarm“.

Wenn’s irgendwie geht, würde ich es gerne vermeiden, neue Homegramme machen zu müssen, die als Workaround mit den falschen Werten arbeiten… :-/

P. S.
Hab mal als Aeotec, mal als POPP angelernt (meine sogar in der App gesehen zu haben, dass da irgendwo POPP with Tiltfunction oder dergleichen stand, was dem Kippen entsprechen würde).