PioTek-Tracker V4, Eltako FTTB, Eltako TF-TTB anlernen

Ich bin ein wenig verwirrt:
Heute sind die Pio-TeK Tracker angekommen. Kurz geöffnet: OK, der Schalter muss auf Tracking umgestellt werden. Jedoch steht in der Anleitung, das Taster und Tracker getrennt angelernt werden müssen. Jetzt kann es auch sein, das dies in einer reinen Eltako Umgebung so sein muss.
Frage: Ist dies bei Homee auch so, das die 2 Funktionen getrennt angelernt werden müssen oder reicht es hier: Batterie raus, Schalter auf „TR“ , Batterie rein, den Anmeldeprozess bei Homee starten und nur die „LRN“ Taste hinten bestätigen um den Taster und den Tracker zu includieren? Eine Suche im Forum und IN hat erst einmal kein klares Ergebnis gebracht.

Ich nutze meine nur mit der Taste zum Öffnen des Motorschlosses.
Ich habe auch erst zum Einlernen nur die Taste auf dem Tracker gedrückt. Er wird dann auch angelernt, funktioniert aber nicht. Man muss für die Funktion der Taster zum Anlernen die Taste im Gehäuse drücken. Will man zusätzlich noch die Trackerfunktion nutzen, muss man ein zweites Mal anlernen, wenn man den Schiebeschalter auf „TR“ umbestellt hat. Sonst ist der Tracker nicht aktiv. Der sendet alleine sein Ping alle paar Sekunden.

Also doch 2x anlernen?
Erst den Taster, dann TR aktivieren und nich einmal anlernen. Habe ich das richtig verstanden?
Und: Jedesmal die „Lrn“ Taste hinten drücken…Entsprechend ist die oben gepostete Ableitung nicht stimmig…

Ich habe den direkt von Piotec bestellt und da war der Tracker schon aktiviert. Einmal angelernt und gut. Beides drin.

1 „Gefällt mir“

Super, Danke.
Dann wie gedacht: Tracker aktivieren und einmal anlernen. Morgen Abend kann ich es dann gleich ausprobieren

Etwas Hintergrund

In welchem Zeitrahmen erwartet Homee das Telegramm von den Trackern ?
Hintergrund:
2 Tracker hier aktiv, Entfernung zum Homee keine 5m , einmal eine normale Wand dazwischen, einmal keine. Tracker wurde mit umgeschalteten Switch (TR) ohne Batterie zu entnehmen , angelernt Status Android : Keine Person anwesend …Ab und zu bin ich Anwesend , meine Frai nie ???

Machst Du das Anwesenheitstracking nur über den PioTek oder parallel auch noch über die Geofencefunktion der App?

Hast du auch schon einen Eltako FRP70 Repeater im Einsatz?
Ohne Repeater wird es mit den Trackern wahrscheinlich generell schwierig und unzuverlässlich (auch bei nur 5m Entfernung :see_no_evil:).

Danke für die Antworten, das Problem hat sich gelöst : Die App vertauscht beim Anlegen der HG’s Anwesenheit und Abwesenheit (Bug für Android ist erstellt).
Jetzt klappt es auch mit An und Abwesenheit

1 „Gefällt mir“