PioTek / Eltako Tracker | Anwesenheitserkennung

Möglich, aber unwahrscheinlich :slight_smile:

Sehe ich auch so. Muss aber Simon beantworten. :smile:

Weiß sie, wie ihr Fahrzeugschlüssel funktioniert (wenn das nicht ne uralte Möhre ist)?
Weiß sie, wie ihr Handy funktioniert?
Weiß sie, wie ihre Bluetoothkopfhörer funktionieren (wenn sie welche hat)?
Weiß sie, wie ein Radio funktioniert (und es ist egal, ob sie eins überhaupt hat)?
Weiß sie, wie ein TV über DVB-T2 funktioniert (und es ist egal, ob sie überhaupt eins hat)?
Weiß sie, wie ihr Laptop funktioniert (wenn sie eins per WLAN hat)?

Liest sie hier mit und fragt dich jetzt, ob Alufolie als Tapete die böse Strahlung abhält? (und vergisst dabei, dass die funkenden Geräte im Haus dann stärker funken?)

Ne, ernsthaft :wink: Ich denke, wir bekommen sowieso schon enorm viele Funkwellen ab, egal, ob wir die Technik nutzen oder nicht. Da kann so ein kleiner Sender, der mit ner Knopfzelle 5 Jahre hält, jetzt nicht die enorme zusätzliche Strahlenbelastung sein.

1 „Gefällt mir“

Glaube das ist die falsche Diskussion. Finde super, dass die Anwesenheit als Feature kommt.
Wer strahlen verringern will, macht sein Smartphone und wlan nachts aus, etc.

Wenn man ehrlich ist, dann gibt es Leute die Technik verstehen und Leute, die sie nicht verstehen. Letztere haben meistens Angst davor. Und es funktioniert dann auch immer alles nicht so wie es soll :wink:

Klar weiß sie wie das funktioniert. Was sie nicht wahrhaben will, dass ein Enocean Aktor beispielsweise „besser“ ist als ein kabelgebundener Schalter. Der beim schalt Vorgang ja auch einen elektromagnetischen Puls aussendet (kann auch Lichtbogen genannt) und der der meisten Aktoren mit Funk ist geringer.

Mit Logik kommt man nicht gegen Gefühle an. Logisch braucht sie ein Auro, Smart Home nicht :wink:

Ich sehe schon, ihr seid voll des mitleids :wink:

Alles in allem sag ich dazu gar nix. Kann man den Button für sinnvolle Sachen als Button Nutzen?

4 „Gefällt mir“

Mitleid? Nein - ich hab auch so eine daheim, ich hab bisher kein Mittel gefunden - ich will mein Handy und meine DECT-Telefone aber auch behalten, da wären derartigr Argumente nur kontraproduktiv…

3 „Gefällt mir“

Leute, selbst mein Opa hat vor rund einem viertel Jahrhundert schon gesagt „Wenn Funkwellen schwarz wären, könnten wir nichts mehr sehen“. Das war so die Zeit als schnurlose Telefone ihre massenhaft in privaten Häusern Einzug gefunden haben und es da Skeptiker gab.

Wir haben übrigens mal festgestellt, dass unser Au Pair Mädchen sich sämtliche freie WLAN Netze hier bei uns in der Kleinstadt im Smartphone eingerichtet hat, um so Traffic zu sparen. Sie hat dann ihre Spaziergehrouten an den Netzen ausgerichtet. Glaubt mir ich war gleichermaßen verwundert, wie man sich so viel Arbeit machen kann diese ganzen WLAN Netze einzustellen, wie, dass es überhaupt so viele freie WLAN Netze in so einer kleinen Stadt gibt. Die Liste war echt verdammt lang. Soll auch tatsächlich gut funktioniert haben, dass sie damit zumindest in der Innenstadt immer WLAN Empfang hatte. Also auch da sieht man mal, dass man echt immer in Reichweite von in der Regel mehreren WLAN Netzen steht.

1 „Gefällt mir“

Meine Erfahrung ist eher, dass bei Leuten die keine Ahnung haben immer alles auf Anhieb funktioniert. Bei den Profis kann man nicht mal das Licht über den Schalter an schalten. :crazy_face:

5 „Gefällt mir“

Moin,

SUPER, dann muss ich ein Profi sein :wink:

Profitable Grüße

Doc Leisure

3 „Gefällt mir“

Mit der Beta 2.31 ist das Gerät ja integriert. Hat schon jemand damit rumgespielt und kann was erzählen? @Chris - wie ich Dich kenne hast Du die schon produktiv im Einsatz und planst eine Verkaufsaktion im Store, oder?

2 „Gefällt mir“

Was willst du denn wissen? :smile:

Wie nutze ich die mit der an/abwesend-Funktion?

ne! ich hab den noch nicht, werd mir aber einen besorgen.
Soweit ich weis hat Stefan welche für die homeewelt bestellt.

4 „Gefällt mir“

Dann nehme ich gleich vier davon :see_no_evil:

Ich wollte den Pio Tracker heute Abend mal testen und werde dann berichten.

5 „Gefällt mir“

Ich brauche „nur“ zwei!

Alles - Stabilität/Nutzbarkeit/Sendestärke/usw.

@Chris @Stefan - macht Bundle Preise 2/3/4 Stück - kann mir vorstellen, dass die Teile gut laufen.

3 „Gefällt mir“

Einen Langzeittest habe ich noch nicht, mir ist der Tracker auch etwas zu globig am Schlüsselbund :sweat_smile:

Die Sendestärke ist EnOcean typisch, also 2-3 Wände und gerade so durch eine Decke. Der Tracker hat ein voreingestelltes Sendeintervall von 60 s, welches sich nur über das Einlöten einer Brücke ändern lässt. Je nach Einsatzzweck kann eine Minute natürlich recht lange sein, sodass man gegebenenfalls noch vor verschlossener Tür steht.
Im Haus legt man den Schlüssel ja in der Regel in der Nähe des homee ab.
Sobald dann die Anwesenheit erkannt wird, startet homee im Hintergrund ein 5 min Timer. Dieser beginnt jedes Mal von vorne, wenn ein entsprechendes Telegramm ankommt.
Die An-/Abwesenheit des Benutzers muss dann noch logischerweise über Homeegramme gesetzt werden.

Aktuell ist er ja noch nicht verwendbar, da hierfür die App-Integration notwendig ist und man den Tracker beim Einlernen explizit auswählen muss :man_facepalming:

3 „Gefällt mir“

Habt ihr die Taste mit einer Sonderfunktion belegt? Ist wohl laut Hersteller möglich…

Wäre doch super, wenn die Taste ein sofortiges Telegrammsenden auslösen würde. Aber das wäre eine Funktions des Trackers selber.