PioTek / Eltako Tracker | Anwesenheitserkennung

Hallo Michael,

Hattest du beim PioTek Tracker V4 TF-TTB das Signal für die Präsenzmeldung (wie oben beschrieben) aktiviert, bevor du versucht hast den Tracker an homee anzulernen? Oder hast du nur das Signal vom Auslöseknopf benutzt?
Das EnOcean-Protokoll (A5-07-01) für die Präsenzmeldung sollte homee eigentlich bekannt sein, daher bin ich etwas enttäuscht, dass es dir nicht gelungen ist, den Tracker an homee anzulernen.
Ich dachte das einzige Problem dürfte sein, dass man keine Möglichkeit hat, die Präsenzmeldung wieder zu löschen.

_Edit:_Nachdem der EnOcean Repeater Eltako FRP70 so eine gute Funkabdeckung bietet, wird der Tracker wieder richtig interessant. Das wäre so eine einfach Anwesenheitserkennung…

1 „Gefällt mir“

neuer gesenkter Herstellerpreis jetzt 45€
@Chris: das wäre was cooles für den homee-Shop

https://www.piotek.de/Eltako-PioTek-Tracker-V4-TF-TTB-fuer-EnOcean-HomeMatic-und-Tipp-Funk

image

1 „Gefällt mir“

Dazu muss er erst mal am homee laufen - wäre ein nativer Ersatz für die Bastellösungen mit homeean presence…

Genau :slight_smile:
Wäre eine relativ unaufwendige Implementierung der Anwesenheits - Funktion
Ein neues EEP umsetzen, viel mehr fehlt nicht

@Chris - koppelt es notfalls an ein eigenes OEM-Profil, verkauft das Teil exklusiv und bindet es in die kommende Präsenzlösung ein. Die wird eh ein Alptraum werden, wenn sie an die App / ein Mobilgerät gekoppelt wird…

6 „Gefällt mir“

Und mit diesem Gerät ist Verkaufspotenzial gegeben:
Ein Tracker je Benutzer, evtl an homee - Userrolle andocken

2 „Gefällt mir“

Dieses Gerät planen wir im Rahmen des „Anwesenheitsfeature“ als zusätzliche Erkennungsmöglichkeit zu integrieren.
:point_right: Daher verschoben in "Geräte vorschlagen „geplant“.

(Angebote homeeWelt zur rechten Zeit :gift:)

29 „Gefällt mir“

Danke - dann nur noch im Shop günstig anbieten und wir sind alle happy und haben eine bastelfreie Lösung…

2 „Gefällt mir“

Ich habe den Vorschlag mal angepasst und aktualisiert - angesichts der gegebenen Umstände.

Sorry, wenn ich das mal sagen muss, aber smart ist das Ding jetzt nicht wirklich.

Man muss ja immer den blöden Knopf drücken! Dann kann ich auch einen normalen Taster drücken oder in der App den Status schalten.

Das hast du falsch Verstanden. Das Gerät sendet standardmäßig alle 30 Sekunden ein Signal. Wenn das Gateway das Signal empfängt dann wird es auf anwesend gesetzt, wenn es eine gewisse Zeit nicht mehr empfangen wird dann auf abwesend.

12 „Gefällt mir“

Und falls Du ungeduldig wirst, bis die 30s abgelaufen sind, kannst Du willentlich den Knopf drücken. Dann sendet er sofort.

5 „Gefällt mir“

Und das Teil hast am Schlüsselbund? We gross ist das denn? Hat da jemand ein Foto von am Schlüsselbund?

Technische Daten:

  • Frequenz: 868 MHz
  • Funkzulassung: EnOcean
  • Ping - Zeit : voreingestellt 30s (Andere Pingzeiten optional)
  • Reichweite: Freifeld max. 100m, in Gebäuden 30m
  • (Reichweite ist abhängig von Partnergerät und Antennausrichtung)
  • Batterielebensdauer bei 30s - Ping: ca. 1,5 - 3 Jahre (je nach Batteriequalität und ohne Tastendruck)
  • Unterstützte HomeMatic-Version ab: V1.504
  • Unterstützte IP-Symcon-Version ab: V2.5
  • Maße (LxBxH) : 55mm x 44mm x 15mm

Lieferumfang:

  • Eltako/PioTek Tracker
  • Antenne Draht im Gehäuse
  • Gehäuse Plastik grau
  • Eltako Anleitung
  • Batterie CR2032

Das ist ungefähr so groß, wie der Aeotec Keyfob

6 „Gefällt mir“

Super Sache! Kann ich schon vorbestellen?

1 „Gefällt mir“

Muss ich nur der Frau erklären dass dieses Teil nicht funkt. Weil Funk ist böse :flushed::roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Erzählst du, dass das eine künstliche Schwerkraftquelle auf atomarer Ebene mit individueller Quantensignatur ist, deren Nähe zum Smart Home Hub durch die Stärke der Krümmung der Raum-Zeit bestimmt wird.

15 „Gefällt mir“

Wenn sie das hört, könntest du aber auch Pech haben, und sie sagt: „ih, ojott… geh mir wech damit. Dann ja lieber Funk!“ :upside_down_face:

cheers,
spoocs

3 „Gefällt mir“

Du könntest auch argumentieren, dass dieses Gerät die vorhandenen Funkwellen blockiert und dies dann vom System erkannt wird und verarbeitet werden kann :wink:

1 „Gefällt mir“

Ist nur die Frage, ob Simon mit irgend einer dieser Erklärungen durch kommt.