Piotec Encocean Tracker meldet permanent Anwesenheit

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich den Encocean Tracker von Piotec geholt, damit ich nicht immer Anwesend/Abwesend händisch festlegen muss.
Das Einlernen als Anwesenheitsmelder hat auch problemlos funktioniert, die Taste allerdings nicht
Daher 2 Fragen:

  1. wieso meldet das Gerät permanent „Anwesenheitsalarm“, obwohl ich seit Stunden nicht zuhause bin?
  2. wie bekomme ich die Taste auch eingelernt?

Danke für eure Hilfe

Moin webhead,

hast Du den Tracker per Druck auf den blauen Knopf an homee angelernt oder über die LRN-Taste auf der Rückseite?

Denn nur über die LRN-Taste kann er „ordnungsgemäß“ angelernt werden - dummerweise „erkennt“ homee aber auch ein Gerät, wenn man es anders macht (z.B. die Batterie herausnimmt und wieder einsetzt), aber dann funktioniert es halt nicht wie erwartet.

Ich habe drei von den Dingern und die funktionieren soweit tadellos - inkl. Knopf.

Mit besten Grüßen

Doc Leisure

3 „Gefällt mir“

Hi @DocLeisure,

sorry für meine späte Reaktion, irgendwie wurde mir auf dem Handy nicht angezeigt, dass jemand geantwortet hat. Ich hab das Gerät noch mal aus homee entfernt und neu hinzugefügt. Dieses Mal bin ich mir auch sicher, dass ich die LRN Taste benutzt habe. Leider ist das Verhalten unverändert.

@webhead kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Moin webhead,
es scheint, als wärst Du in den besten Händen :wink:

Mit besten Grüßen
Doc Leisure

1 „Gefällt mir“