Physische Beschriftung von Schaltern verschiedener Hersteller

Laut Piktogramm Stopp…Klick das Bild an, ist unten abgeschnitten in der Ansicht…

1 „Gefällt mir“

hmm, plausibel… Nur verwirrt mich das Wort “Fahrt” in dem Kontext… Aber du wirst wohl, wie so häufig, Recht haben, Wilson… :smirk:

:stew:

Das Wort Bewegung war insgesamt zu lange… Deswegen Fahrt :joy:

Manchmal ist es notwendig die Jalousien während der Bewegung ab zu stoppen.

Süd und West sind die Gruppen von Jalousien mit der entsprechenden Ausrichtung.

1 „Gefällt mir“

Dann halt “Stopp West/Süd” :wink:

Ich hab meins so gelöst. Auch mit einem P-Touch und dann aber nicht auf die Wippe sondern auf den Rahmen geklebt.
Hat den Vorteil, dass der Aufkleber nicht so eine hohe beanspruchung hat und hoffentlich lange schön aussehen wird.

2 „Gefällt mir“

Nochmal zu den Enocean Tastern (PTM 210):

Ich habe jetzt einige von Berker verbaut, passen perfekt in mein Schalterprogramm S1 von Berker.

Was mir auffällt: Der Eltako FT55 scheint wirklich identisch zu sein. Dabei kostet er nur die Hälfte.

Berker Enocean Wippe:

Eltako Wippe:

Ich habe jetzt mal einen Eltako bestellt und schaue, was er mit den Berker Eno Wippen macht.

Wenn das hinhaut, könnte man einfach den Ektako Schalter und die Wippen aus den Schalterprogrammen (Berker, Gira, Jung, Busch Jäger) kaufen.

Die EnOcean Wippen von Gira kosten im Set mit Rahmen ca. 30€.
Einzeln kann man diese leider nicht kaufen.

Bei Berker 2 Wippen für 3-4 €.

Wieso macht Gira das nicht auch :sob:

Hast Du mal einen Link oder eine Artikelnummer für das Set?

Hatte heute jemand von Jung am Telefon, der mir bestätigt hat, dass die Krallen bei allen gleich sind, nur die Farben und Formen der Wippen unterscheiden sich bei den Hersteller, die alle bei Enocean einkaufen… Wenn Gira die Teile separat verkauft, dann hast Du Glück, Jung macht es nicht. Denselben Gedanken hatte ich auch schon, klappt aber bei Jung nicht. Rene und ich testen jetzt mal die Farben der Eltakos durch

1 „Gefällt mir“

Gira 823203

Falls jemand die Nummer nur für die Wippen kennt, wäre es super wenn man diese hier posten könnte.

OT An:

Irgendwie fehlt mir im Avatar das verschmitzte vom A.Einstein :grin:

OT Aus:

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Wie sieht denn normale Gira 55 Systemwippe auf der Rückseite aus…

In zwei Onlineshops wurden die mir als „Passt-zu-Artikel“ angegeben.

Hat jemand ein Foto?

Gira S55 Reinweiß

So sieht die normale Doppelwippe für die 230V Schalter aus:

Also beim Gira-Set sind alle Montageteile dabei. Die Artikelnummer für Weiß Seidenmatt lautet 823227.
Aber egal, wie man es dreht, günstiger wäre es bei Bedarf ein “fertigen” Gira-Schalter zu kaufen. Aber für den Preis von rund 48,- € bekommt man schon fast 2 Eltako FT55… :unamused:

Gibt es eigentlich so ein set wie von Gira auch von Eltako?
Sprich alles außer dem Funkmodul.
Habe nämlich noch vier gira Funkmodule aber keine Träger etc.
Diese habe ich für die Hue Taps gebraucht.

Schau oben in den Kataloglink, ich glaube mich aber erinnern zu können, dass Du nur das Komplettset und die Wippen (auch bedruckt) drin waren.

1 „Gefällt mir“

also ich habe von Eltako diesen Schalter hier , verbaut ist er in unserem Gira E2 System 55 Anthrazit. Die Ecken der Eltako Wippen sind etwas runder als die von Gira. Wenn man es aber nicht weiß, dann fällt es fast nicht auf im verbautem Zustand.
Es ist eine einzelne und eine Doppelwippe dabei beim Eltako.

hier noch ein paar Bilder der Gira Wippen und ein verbauter Eltako Enocen Doppelschalter.