Physische Beschriftung von Schaltern verschiedener Hersteller

Habe ich mir jetzt einmal durchgelesen, aber warum das Murks ist/sein soll steht dort nicht, oder habe ich was überlesen. Ich Frage mich was an einer Schalterwippe anders ist als beim Handycover, gravurtechnisch meine ich.
Hätte ich nicht zu viel Angst um meine Augen, würde ich das glatt einmal versuchen. Vernünftig beschriftete Abzweigdose wäre auch was feines ^^

Wie geht das? Habs nicht geschafft…
Nur die Bestellübersicht kann ich per PDF exportieren.

:flushed: Habe es gerade auch versucht. Ich auch nicht. Habe mich auf den Verkaufstext verlassen… sorry.

Ich finde Deinen Link zu den Klebebuchstaben sehr interessant. Werde nächste Woche noch einmal mit unserem Marketingleiter sprechen, wie genau “unsere” Druckerei das macht bzw. wie fein und dünn die das können. Werde dann noch mal berichten…

@medicus07: Jetzt hast Du mich mit dem Thema infiziert :joy:
Nachdem unsere Zigbee-Schalter rumzicken und ich mich ohnehin gerade mit EnOcean beschäftige, habe ich gleich mal die Schalter “designed”.
Dein Quelle thenounproject.com ist eine wahre Fundgrube, kostet allerdings, wenn man ein Piktogramm downloaden möchte, auch Geld.
Aber die Auswahl ist riesig…

Hier mal mein bisheriger Entwurf:

Ich habe übrigens gestern mit einem Eltako-Partner telefoniert. Der 6-fach Schalter soll in ca. 2 Wochen auf den Markt kommen und das gleiche EEP, wie der FT55 haben. Somit sollte er mit homee funktionieren :wink:

3 „Gefällt mir“

Dann bin ich nicht der einzige der von anständig bedruckten Schaltern träumt, ich hab meine Jung Graphic Tool Visionen ja schon mal anderswo gepostet. Was mich halt nervt ist, dass die ganzen Enocean-Taster von der Haptik her irgendwie nicht ins Haus passen. Sie sind besser als die Z-Wave.me oder Devolos, aber am Ende des Tages wären die Gira/Jung ZigBees das nonplusultra. Vor allem weil die (zumindest die von Jung) von vornherein bedruckbar sind und halt 6 Taster haben. Wobei ich immer noch auf eine endgültige Aussage von Jung warte was die Bedruckbarkeit der Jung Enocean Wippen angeht. Es geht wohl - nur kann mir bisher keiner sagen welche Wippe ich nehmen soll.

Kannst Du mehr zum 6fach-Taster erzählen? Weisst Du was davon ob auch andere (eben nicht nur Eltako) planen den in ihren Schalterprogrammen zu bringen? Gibt es schon Links irgendwo?

Nein, mehr weiß ich noch nicht. Auch noch keinen finalen Preis. In der Liste steht er mit 68,- netto.
Ist also keine Geschenksendung.
Ich hatte den Eltako-Partner angeschrieben und nach dem Schalter und dem EPP (Hinweis von @Thomas) gefragt. Dieser hat mich dann prompt angerufen und wir haben etwas über Eltako, Gira, Jung und Berker gequatscht.
Die konfigurieren sehr viel mit EnOcean und nach seinen Aussagen sind die Gira wohl nicht so toll von der Funkleistung. Am besten sind nach seinen Angaben die Berker…

Ich planen zur Zeit in den Mehrfachrahmen trotzdem mit den Gira; habe aber auch noch den Permundo Switch als Repeater vorgesehen.

Aber zurück zum Thema :wink:

2 „Gefällt mir“

Sehr coole Zusammenstellung! Ich bin gerade auch am basteln…

Habe für die Innenbeleuchtung einen Schalter gemacht:

Ich stehe mit einer Firma in Kontakt, die Folien plotten und habe dort eine Anfrage laufen. Das größte Problem dürften sein, die kleinen Symbole und Schriften sauber herauszuarbeiten.

https://www.folienplot24.de/

@Sofasportler Die Symbole in Noun kannst du doch kostenlos laden, sind dann nur gelabelt, was aber kein Problem ist.

Ich suche nur noch ein gutes und einfaches Programm um die Symbole zu skalieren und auszurichten. Gimp ist mir mit Ebenen, usw. zu kompliziert.

Bei dem Wetter heute hatte ich Zeit etwas zu basteln… Es ist nicht die perfekte Lösung, aber wie ich finde schon o. k.

Hahaha, gleiches Wetter, gleiche Beschäftigung.
Ich hatte mir ein Muster der Wasserschiebefolien bestellt. Ich habe 2 Musterkarten mit 0,0085 und 0,013 mm Stärke bekommen und heute von beiden ein kleines Stück auf eine alte Wippe “transferiert”:



Vorteil beider Folien: sie sind kaum zu fühlen. “Decal” ist die 0,013 mm Version, wo man den Rand praktisch kaum fühlt. “Test” ist die 0,0085 mm Folie, bei der man die einzelnen Buchstaben fühlen kann.
Ausserdem kann man praktisch super dünne Linien drucken, was die Gestaltung erhöht.
Bei normalem Licht sieht man die Trägerfolien praktisch kaum, was ich persönlich sehr wichtig finde.

Nachteil: die Folien sind so alleine nicht abriebfest, da sie auf dem “rauhen” Kunststoff nur sehr mässig halten. Dieses Problem kann man wohl aber mit einem matten Klarlack lösen, was ich bei Gelegenheit noch einmal testen werde.

0,0085mm Folie? Das würde ich an deiner Stelle nachmessen, ich glaube nicht, dass man unter 0,0087mm kommt.

Hast wohl Recht, sind nicht 0,0085 mm, sind 0,007 mm (7µm)
Guckst Du hier: http://www.druckeronkel.de/index.php?id=1045
:stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Noch eine potentielle Alternative für Eltako-User:
Ich habe gerade gesehen, dass Eltako auch ein Bedrucken (Lasern) seiner Wippen unterstützt (mit knapp 160 vordefinierten Piktogrammen, aber auch mit individuellen Vorlagen, sofern die als Adobe Illustrator oder Corel Draw Datei vorliegen):

Siehe dazu:

Siehe auch noch mal Kapitel 8.13 bzw. 8.14 (für die Funktaster) im Hauptkatalog (8.16 zeigt noch mal die Piktogramme):

Eine Übersicht der Piktogramme für Lasergravuren finden Sie ab Seite 8-16. Als Zusatzbezeichnung genügt die Piktogramm-Nummer.
Erhalten wir per E-Mail an LGI@eltako.de eine Adobe Illustrator- oder Corel Draw-Datei mit den
Endungen .ai bzw. .cdr, gravieren wir auch individuelle Kundenvorgaben.
Für nicht gravierte Ersatzwippen genügt die Zusatzbezeichnung ‘nicht graviert’.

Welches sind nun die richtigen Wippen für den FT-55 (Kapitel 7-9)?
W-F4T55B (Einzel) bzw. DW-F4T55B (Doppel)?
@Sofasportler?

Edit: Die Eltakos passen laut meinem Elektriker wunderbar ins Jung-Programm (@Steinolf hat das so gemacht, wie er mir gegenüber mal meinte). Ich probiere gerade herauszufinden wie die Farben mappen…

Ich habe noch keine Eltakos, plane noch, da ich auf den 6-fach Schalter warte.
Beim FT55 sind beide Wippenvarianten wohl dabei: Einzel- und Doppelwippe.
Den FT55 gibt es in glänzend und reinweiß.
Ich hoffe bei meinem Gira S55 passt dann das Reinweiß.

Naja, ich fragte wegen der bedruckbaren Wippe. Ich habe mal bei Eltako direkt angefragt und werde das Ergebnis hier posten.

Reinweiss ist wohl etwas zu hell für die Jung Alpinweiss, ich muss mal die andere Weissvariante testen.

Also, ich hab die Bestätigung von Eltako per Mail, die FT55 ist auch bedruckbar (nachträglich):

Die Bezeichnungen für die Wippe sind für die Einzelwippe W-FT55 + jeweiliges Farbkürzel bzw. für die Doppelwippe DW-FT55 + jeweiliges Farbkürzel. Gravur (Lasern) nach Skizze oder anhand der Codenummern unserer Piktogramme aus unserem Katalog. Bruttopreis: 6,20€ bzw. 6.60 Euro für die Doppelwippe…

1 „Gefällt mir“

Hier Holger, so könnte das Aussehen. Ist allerdings ein zu Helles weiß im Vergleich zu den Abdeckungen von Jung

1 „Gefällt mir“

Rene, das ist Reinweiss?

Ich habe den Karton im Keller, schaue morgen mal nach und gebe dir Bescheid

1 „Gefällt mir“

So… Kurzes Abschluss-Statement:

Wenn keine Möglichkeit der Gravur besteht, finde ich jetzt meine Lösung einfach, unkompliziert und doch akzeptabel was die Optik angeht.

2 „Gefällt mir“

…wenn ich fragen darf: Was bewirken “Fahrt Süd” und “Fahrt West”…? :confused:

:stew: