Philips Hue Motion Sensor zeigt keinen Batteriestatus.

Wird die Übertragung des Batteriestatus nicht unterstützt?

Oder ist das ein Bug?

Oder gehort das so?

Eine Info wäre nett.

1 „Gefällt mir“

Die Anzeige des Batteriestatus wird aktuell nicht unterstützt.

Hier findest du Infos zu dem Gerät was unterstützt wird und was nicht.

Die Infos bringen mich leider auch nicht weiter.
Beim Fibaro MS wird auch nicht angegeben ob der Batteriestatus angezeigt wird, und er tut es trotzdem.
Wann weiss ich jetzt ob die Batterie leer ist, oder ob ich jetzt einfach nur keine Bewegung im Haus habe?

Das ist nicht Smart.

Den lösungshaken muss ich leider entfernen.

Huch, da hast du leider Recht, mir war nicht klar das dort nur die Hauptfunktionen aufgeführt sind. Wir werden dies in Zukunft sicher überarbeiten.

Auszug aus der Bedienungsanleitung des Gerätes:

LED-Anzeigen
Blinkt orange: Sensor ist bereit zur Installation.
Blinkt kurz orange auf: Batterie fast leer.
Blinkt bei Erkennung kurz rot auf: Batterie ist leer.
Blinkt bei Erkennung lang rot auf: Sensor kann Bridge nicht erreichen.

Den Lösungshaken musste ich wieder hinzufügen weil ich deine Frage sehr konkret und korrekt beantwortet habe.

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip muss ich Thomas da Recht geben.
Frage: Wird die Übertragung des Batteriestatus nicht unterstützt?
Antwort: Die Anzeige des Batteriestatus wird aktuell nicht unterstützt.

Ob das jetzt besonders smart ist, oder nicht, das hat nichts mit der Lösung der Frage zu tun…

:stew:

3 „Gefällt mir“

Wenn man das so sieht hast du ja recht. Der Haken gehört unter den Umständen dort hin.

Dennoch musst du mir zustimmen das das nicht unbedigt smart ist wenn der Batteriestatus nicht übermittelt wird.

  1. Sollte das nicht einer der Grundvorraussetzungen für Batteriebetriebene Geräte sein?
  2. Arbeitet Ihr daran den Status Zukünftig zu übermitteln?

Gruß Thorben

Deine Frage führt dazu, dass zukünftig nur noch Geräte von homee unterstützt werden, die vollständig unterstützt werden können. Ich frage mich ob das wirklich smart ist? :wink:

Ich persönlich kann damit leben und freue mich, dass der BWM einbindbar ist und funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Also ich würde es schon wichtig finden, wenn man Geräte einbindet und unterstützt, dass dann Funktionen (Batteriestatus) angezeigt/ mit übernommen werden. Allerdings, wenn es genau so umgesetzt wird, wie bei meinen Devolo oder Philio Fenster/ Tür Kontakten, dann kann ich auch darauf verzichten. Die kennen nur 0% oder 100% und manchmal melden sie gar nicht, wenn sie alle sind und werden nur grau angezeigt.

Witzig ist nur, dass Hue in der eigenen App z.B. bei den BWM die Temperatur nicht anzeigt. Homee dafür schon.

Natürlich freue ich mich auch das der Philips BWM eingebunden wird. Auf Grund des Preises habe ich mich auch für diesen entschieden.

Ich muss zugeben das ich vorher nicht wusste ob der Batteriestatus unterstützt wird.

Und MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG zum Smarthome ist das es Dich zu Hause unterstützen soll ohne das du dich grossartig drum kümmern musst. Das Kümmern sollte sich auf die notwendigsten Dinge reduzieren
Und das ist in diesem Fall der Batteriewechsel nachdem du die Statusmeldung erhalten hast.

Liebe Grüße Thorben

Wird denn der Batteriestatus und die HueApp unterstützt bzw angezeigt?

Gruss Thorben

Mich würde generell interessieren ob der Batteriestatus für den Philips BWM unterstützt wird und nur noch von den Homees eingebunden werden muss.

Oder gibt das Gerät diese Daten überhaupt nicht her?

Gruss Thorben

Was die Hue App angeht bin ich mir nicht 100% sicher. Ich meine mich aber zu erinnern, das dort gesehen zu haben. In der iConnectHue App wurde sowohl der Batteriestatus als auch die Temperatur angezeigt. Zusätzlich kann man dort auch die Licht- und Bewegungsempfindlichkeit ändern. Das kann man auch in der Hue App aber nicht in Homee.

@homee

Kann man irgendwann damit rechnen das der Philips BWM folgendes unterstützt?

Batteriestatus
Lichtempfindlichkeit
Bewegungsempfindlichkeit

Gruss Thorben

1 „Gefällt mir“

Am wichtigsten ist es den Batteriestatus zu integrieren. Erst dann ist das Gerät smart.

Guten Morgen,

da ich festgestellt habe, daß die Anzeigen des Batteriestatus meistens eh unbrauchbar sind (Fibaro z.b.) ist mir das persönlich nicht so wichtig - wenn sie grau sind, werden eben die Batterien getauscht :wink:
Eine Integration von Licht- und Bewegungsempfindlichkeit fände ich schon gut…

Viele Grüße
JayJay

Ist es angedacht den Batteriestatus irgendwann zu integrieren?

Gruß
Thorben

Es gibt aktuell keine Pläne dazu.

1 „Gefällt mir“

Also alles so wie inmer

2 „Gefällt mir“

Schade das hier auf eine so wichtige und smarte Funktion verzichtet wird.
Obwohl es doch eine Kleinigkeit wäre den Batteriestatus auszulesen und in homee anzuzeigen.

Traurig

2 „Gefällt mir“

Hey @Thorben,

ich bin ja oft Deiner Meinung, aber was bringt eine Batterieanzeige wenn sie eh nur ein Glücksspiel ist?
90% der angezeigten Batterie Werte stimmen eh nicht. Dann lieber einen Modus der alarmiert wenn x Minuten kein Wert Übertragen wurde…

Viele Grüße
JayJay

5 „Gefällt mir“