Philips Hue LED Strahler (Buratto) nicht in homee anlernbar

Liebes Community, liebes Homee Team,
leider habe ich keinen Erfolg, meine Hue Strahler in Homee zu integrieren. Habt Ihr einen Tipp, was ich machen muss. Im Prinzip brauche ich ja nur die Dimmfunktion + Einschalten/Ausschalten. Wäre super, wenn wir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich die Lampen integriert bekomme.
LG, Felix

Ahoi,

ich nehme mal an, der Strahler wurde mit einem Hue Dimmschalter geliefert? Dann gehe ich davon aus, dass dieser mit dem Strahler gekoppelt ist. In dem Fall müsstest du den Strahler erst auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, damit er in homee anlernbar ist.

Aber Obacht, homee hat noch keine eigene Dimmfunktion, das müsste man über eine ganze Reihe Homeegramme lösen.

Bei den Buratto sind 4 die GU10 HUE-Leuchtmittel drin. Der Rest der Lampe ist nicht smart.
Zum Inkludieren der Leuchtmittel, immer eine nach der anderen reindrehen und einschalten. Alle gleichzeitig wird nicht gehen.

danke für die Info, kann ich denn über einen Sprachbefehl bei Google Home dimmen? Oder nur ein- bzw. ausschalten? Wenn ich den Dimmschalter in homee integriert habe, kann ich dann über Sprachsteuerung oder die homee App dimmen?

OK, d. h. immer nur eine Lampe einlernen? Ich gehe dann wahrscheinlich auf die Funktion “anderes Gerät” bei dem Einladen in die App, oder? Muss ich eine Reihenfolge beachten? Erst Dimmer, dann jede Lampe einzeln? Und, muss ich die eingelernte LED Lampe wieder rausnehmen, wenn ich die anderen nach und nach ergänzen möchte?

Grundsätzlich erst beim homee den Einlernmodus starten (als sonstiges Gerät unter Zigbee) und dann Spannung auf das Leuchtmittel geben. Der Einlernmodus bei den Leuchtmittel wird aktiviert, wenn sie Spannung bekommen. Ich würde wie folgt vorgehen.

Einlernen beim homee starten und die erste GU10 reindrehen bzw. Spannung drauf geben.
Du erkennst die Einlernweilligkeit der GU10 daran, dass sie beim Einschalten/Spannung anlegen kurz aufblinkt. Wenn sie eingelern ist, wieder rausdrehen und den Vorgang nacheinander mit den restlichen drei durchführen.
Du hast nun 4 separate Leuchtmittel in homee, die alle separat angesprochen werden (wollen).
Wenn Du alle immer gleichzeitig ansprechen willst, kannst Du eine als “Masterlampe” nehmen und die anderen über zwei Homeegramm “folgen” lassen:

HG Lampen ein-aus
Auslöser: wenn Lampe 1 Schalter “wird eingeschaltet”
ODER wenn Lampe 1 Schalter “wird ausgeschaltet”
Aktion: Lampe 2 Wert übernehmen Lampe 1 Schalter ohne Verzögerung
UND Lampe 3 Wert übernehmen Lampe 1 Schalter ohne Verzögerung
UND Lampe 4 Wert übernehmen Lampe 1 Schalter ohne Verzögerung

HG Lampen dimmen
Auslöser: wenn Lampe 1 Dimmwert ändert sich um mehr als 1%
Aktion: Lampe 2 Wert übernehmen Lampe 1 Dimmwert ohne Verzögerung
UND Lampe 3 Wert übernehmen Lampe 1 Dimmwert ohne Verzögerung
UND Lampe 4 Wert übernehmen Lampe 1 Dimmwert ohne Verzögerung

Zu dem HUE-Dimmer gibt es hier unterschiedliche Meinungen, wie gut und stabil er mit homee funktioniert.

Falls die Leuchtmittel beim Spannung anlegen nicht kurz aufblizen, müssen sie ggf. noch resettet werde. Dafür kannst Du den HUE-Dimmer nehmen. Dazu bei eingeschaltetem Leuchtmittel den Dimme-Schalter in die Nähe des Leuchtmittels halten gleichzeit für min. 5 Sek. gleichzeitig die Ein- und Ausschalttaste gedrückt halten.

1 „Gefällt mir“

super, vielen Dank, dann versuche ich mich heute Abend mal daran…

Um das auch noch zu beantworten:
Ja, mit einem Sprachassistenten kannst Du einen Helligkeits-/Dimmwert einstellen.
Was (noch) nicht mit homee funktioniert ist auf-/abblenden (faden) und inkrementelle Helligkeitsänderung (also +/- Taste der Fernbedienung gedrückt halten zum stufenlosen auf-/abdimmen).

Mit homee steuerst Du auch nicht den Dimmschalter, sondern die Lampen. Der Dimmschalter ist - wie auch ein Sprachassistent - nur ein Eingabemedium, um in homee Deine Homeegramme auszuführen und damit die Aktoren (z.B. die Lampen) zu steuern.

2 „Gefällt mir“

danke für die Info, dann versuche ich heute mal meine ersten Homeegramme zu erstellen. Gibt es irgendwelche Tipps um diese zu erstellen? Ist das selbsterklärend, oder muss ich irgendwas beachten? Gibt es Anleitungen dazu?

Eigentlich wird man ganz gut im Dialog geleitet.
Es ist immer der gleiche Ablauf:

Auslöser Typ wählen
Auslöser wählen
mehrere Auslöser lassen sich mit ODER verknüpfen (UND geht hier nicht!)
Auslöser ist die Änderung eines Zustandes/das Überschreiten eines Wertes/Ändern eines Modus usw.

Bedingungen setzen
Bedingungen ist der Zustand eines Sensors/Aktors
z.B. der Schaltzustand eines Aktors, ein Sensorwert der über/unter einem Referenzwert sein muss
Es lassen sich mehrere Bedingungen mit UND verknüpfen, die alle erfüllt sein müssen (ODER gibt es hier nicht)

AKTION
Setze einen Aktor/Modus auf einen Wert (z.B. die Solltemp eines Thermosataten, Schalte Lampe XY an, Setze Lampe XY auf Dimmwert Z% usw.)
Es können mehrere AKTIONEN definiert werden.

Eigentlich nicht so schwer. Schwierig wird es, wenn man wegen der beschränkten logischen Verknüpfungen (es gibt ein NICHT, ENTWERDER-ODER, usw.) und fehlenden Variablen mehrere Homeegramme miteinander verknüpfen muss, um sein Ziel zu erreichen.

1 „Gefällt mir“

Leider werden die Lampen nicht erkannt, es ist zum verzweifeln. Nachdem die Lampen nicht angelegt werden können, habe ich es mit dem Dimmer versucht, das hat geklappt. Was kann ich machen. Nachdem der Dimmer angelernt ist, ist kann er aber nicht mehr dimmen, vorher hat es noch geklappt, habe ihn aber erst zurückgesetzt :(…any idea?

Sind die Lampen zurückgesetzt?

Habe die LED Birne nochmal resettet, bis die Birne einmal aufblingt, aber auch danach keine Chance. Die Lampe ist aus, ich gehe auf “anderes Gerät erkennen”, drücke auf Start und dann schalte ich die Lampe an, aber es tut sich nichts :frowning:

Hast Du die Lampe in der Nähe vom homee oder am endgültigen Bestimmungsort?
Es hilft oft, die Lampen ganz in der Nähe vom homee anzumelden. Dazu z.B. eine Tisch-, Schreibtischleuchte o.ä. verwenden.

Habe meinen Homee von LAN auf Wlan gesetzt und den ganzen Prozess bei einem Abstand von 50cm wiederholt. Noch immer keine Reaktion, Zurücksetzen der Lampen funktioniert. Keine Ahnung, was ich anders machen muss. Oder kann es sein, dass mein Homee kaputt ist?

Kann das sein, dass die GU 10 nicht anlernbar sind?

Versuchst du die GU10 einzeln oder alle auf einmal einzulerenen?!
Wichtig jeweils nur einzeln einlernen. homee in den Lernmodus versetzen und nur eine Lanpe einschalten.
Es ist leider nicht wie bei der Hue Bridge, wo so eine Kleinigkeit keine Rolle spielt.

Ja, habe nur eine in der Fassung, die anderen sind draußen und auch noch gar nicht resettet :frowning:

Es kann gut sein, daß Du zum Reset die Tasten der FB länger als 5 Sekunden gedrückt halten musst.

Ich habe die so lange gedrückt, bis die Lampe aufgeblinkt hat und danach habe ich das anlernen versucht, aber ohne Erfolg