Philips Hue Lampen gehen permanent an und aus

Hast Du vielleicht ein Gateway von hue? Dann wäre es sicher einen Versuch wert eine Lampe am homee zu exkludieren, dort anzulernen und ihr ein Update zu verpassen… :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, habe ich. Nur sind die Lampen zum wieder anlernen am Homee zu weit weg. Das Mesh genügt für die Steuerung, aber zum Anlernen müsste ich wieder mit einer Powerbank und Homee wandern gehen. Und es hat bis zum Update von Homee auf 2.36.1 ja auch funktioniert.

warum sollte ich alle Lampen am homee löschen, ins hü-Gateway aufnehmen testen und dann das komplette Spiel wieder zurück? Welchen Zweck sollte das haben?
Nochmal zum mitschreiben: Es hat mal funktioniert!

Okay, wer keine Hilfe möchte dem kann ich auch nicht helfen. :man_shrugging:t2:

Probiere es mit einer Lampe aus.

Warum? Um die Firmware der Lampe upzudaten (habe ich bereits geschrieben!).

Postet eure Firmwarestände detailliert. So kommen wir nicht weiter!

Software verändert sich (beim homee und den Lampen!).

Übrigens ist es bei vielen Problemen so: Gestern ging es noch; heute nicht mehr. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ich befürchte in den sauren Apfel musst Du dann mal beißen… :man_shrugging:t2:

Immerhin hast Du die Möglichkeit und ein Gateway zur Hand. :slightly_smiling_face:

Viele haben ja nur die Lampen!

Der Fehler, dass Hue Lampen permanent an und aus gehen, wenn die Option „Letzten Status wiederherstellen“ aktiviert ist, wurde aufgenommen.
Dieser Fehler scheint aber nicht bei jedem User aufzutreten (Bei mir auch nicht).

Das Einschalten der Lampen mit 100% Dimmwert und einer festgelegten Farbtemperatur nach Stromlos war aber wohl schon immer so (nur an der hue-Brigde ist ein Hinterlegen von Startwerten möglich):

Ich werde es mal bei einer Lampe ausprobieren und das Ergebnis hier teilen.

1 „Gefällt mir“

Viel Erfolg :wink: und Danke für die Ankündigung das Ergebnis hier zu posten. :+1:

Ich habe es nun erfolgreich mit einer Lampe getestet. Vorher hatte die Lampe (Philips Hue Appear) die Version 1.76.10 und nach dem Update via Hue Bridge 1.104.2. Nach dem Einbinden im homee tritt der Fehler nicht mehr auf. Sobald die Lampe wieder Strom hat kann homee die letzte Einstellung wiederherstellen und geht nicht mehr ständig an und aus. Soweit die Erkenntnis.

Nur wie mache ich das mit den anderen Lampen? Die Hue Bridge hat ja nur LAN und die anderen Lampen sind dadurch jeweils viel zu weit weg für die Einbindung und das Update. Falls ihr keine bessere Idee habt werde ich wohl einen meiner WLAN Repeater dafür verwenden. Der hat zwei LAN Anschlüsse an dem ich dann die Hue Bridge hängen kann. Das wird wieder ein Langzeitprojekt. Die Updates via ZigBee benötigen ja ein paar Stunden.

3 „Gefällt mir“

Danke für die positive Rückmeldung und die Nennung der genauen Versionsnummern. :+1:

Schön, dass es nun wieder funktioniert. :smiley:

Wir halten noch mal fest, dass homee hier das Opfer war. Der Fehler wurde durch ein Update der Lampe behoben!

Als Alternative vielleicht ein langes LAN-Kabel? Nicht schön, aber funktional. :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Du meinst also ich soll Stolperdraht ziehen? :crazy_face:

Dem stimme ich teilweise zu. Denn die Funktion hat auch mit der alten Firmware der Lampen mal mit homee funktioniert. Ich hätte mir hier einfach mehr Analyse durch homee gewünscht.

Ja, genau. :man_shrugging:t2:

Wobei wie wäre es denn nach und nach eine Lampe zur Bridge zu holen?!? :thinking:

Die Erste hast Du ja auch in der Nähe geupdatet, wenn ich das richtig verstanden habe.

1 „Gefällt mir“

Okay, verständlich.

Das habe ich dann jetzt übernommen… :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Die Lampen haben festverbaute Leuchtmittel und es sind Außenlampen. Ich müsste also eine Abdeckung finden während des Vorgangs. Weiterhin müsste ich noch Kabel und Stecker besorgen, damit ich sie mit Strom versorgen kann. Aber auch eine Variante.

Es ist die einzige Lampe ohne Bluetooth im Innenbereich und hängt in der Nähe eines LAN Anschluss. :wink:

Okay, das ist wirklich ungünstig. :neutral_face:

Ich dachte alle Lampen haben ähnliche / gleiche Konstellationen - nur in größerer Entfernung.

trotz des „positven“ Ausgangs des Test, sehe ich da nicht unbedingt den Fehler bei Philips.
Nach der jetzige Theorie müsste ja Philips seine Software in den Lampen angepasst haben während diese am homee angeschlossen waren.
Das wiederum ist wohl nicht möglich!

Was auch möglich wäre, Hue hat die SW seiner Bridge angepasst, homee auch. Hue rollt damit aber eine kompatible FW für die Lampen aus, die bei homee aber nicht ankommen kann (wenn Lampen am homee angelernt…)

2 „Gefällt mir“

so würde ein Schuh daraus.
Darum sollte homee sich darüber Gedanken machen.

Solange Philips HUE die Updates für Leuchtmittel anderen nicht zur Verfügung stellt, kann sich homee da leider viele Gedanken machen, ohne dass es etwas bringt.

2 „Gefällt mir“