Philips Hue Dimmschalter - Anzahl Tasten

Hallo Zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem 4-fach Taster für Z-Wave oder ZIGBEE.
Dabei bin ich über den Philips Hue Dimmschalter gestolpert. Meine Frage ist, mit wieviel “Schaltern” wird der Schalter im homee angelegt.
Sind es nur die 2 Ein&Aus Taster oder kann man auch die Dimm-Tasten als Schalter nutzen?

Gruß

Stefan

Hi,
es werden 4 Taster angezeigt!

Es sind somit 4 separate Taster, Achtung keine Schalter!

Danke!

Aus eigener Erfahrung kann ich dir von diesen Teilen aber nur abraten; sie sind sehr unzuverlässig, da sie ab und an einfach nicht mehr reagieren.
Ich hatte 7 im Einsatz und jetzt noch einen, und der fliegt auch noch raus.

2 „Gefällt mir“

so pauschal würde ich mich nicht trauen das zu behaupten :wink:
hab auch 6 stk. im einsatz und null probleme damit

7 „Gefällt mir“

Da wage ich mich zu behaupten, dass hier definitiv der homee schuld ist. Hatte auch diese Probleme, nutze nun schon seit langer Zeit die hue bridge wieder und hatte nicht einmal seitdem das Problem wieder.

Aber es wird ja in Kombi mit homee später betrieben und hier im Forum gibt es mehrere Leute mit diesen Problemen.

Ich hatte mit der Hue Bridge auch nie Probleme mit dem Dimmtaster, jetzt mit Homee schon, genauso wie Sofasportler es beschreibt. Das ewige neue anlernen nervt.
Der Dimmtaster ist sehr gut und tausendmal besser als dieses z-wave Spielzeug (z. B. KFOB)

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir Recht mit der Kfob.
Es wäre gut, wenn homee noch Alternativen bieten würde. Die Bridge ist für mich keine Alternative.
Aber das ist ein anderes Thema…

Also ich hatte anfangs auch Probleme aber seit 2 Monaten sind sie brav.

Hier muss ich mich anschließen.
Habe drei in Betrieb und ebenfalls null Probleme.

Gruß

3 Stück seit über 1 Jahr in Betrieb ohne Probleme

@gagu, @Holgi, @DarthVader in Verbindung mit ZigBee cube oder hue-bridge.
Das der Dimmer in Verbindung mit der hue-bridge einwandfrei funktioniert kann ich selbst auch bestätigen.
Mich würde vielmehr interessieren wie sie sich dem ZigBee cube verstehen!

Mit dem ZigBee Cube :+1::+1:

ZigBee Cube

Auch natürlich dem Cube

…Ich habe hier fünf im Einsatz (in Verbindung mit dem orangenen Cube). Bei nur einem habe ich sporadische Probleme (rotes Blinken - ca. alle 3 Monate, fängt sich teilweise wieder von selbst, ansonsten hilft der im Forum beschriebene Affengriff meistens), und das ist ausgerechnet das, welches am nächsten am Cube dran ist. Ich mach mir deswegen keinen Kopp mehr (Umstieg auf FT55) - meine Vermutung ist, dass es irgendwie mit HW-/SW-Revisionen zusammenhängt.

Das Problem wird übrigens auch im Zusammenhang mit der Hue Bridge in einschlägigen Foren hin und wieder diskutiert - das ist also kein isoliertes homee-Problem.

2 „Gefällt mir“

Werde ich am WE mal testen. Mein Neuzugang der ZigBee Cube sollte ich morgen in Empfang nehmen können! :smiley:

1 „Gefällt mir“

@gagu kann der Tasterzustand auch als Bedingung in HG’s genutzt werden, oder nur als als Auslöser?

Nein.