Philips Hue Bridge

+1 zu den kritischen Stimmen hier. Hue ist das no. 1 smart home produkt und diese Form der Integration ist inakzeptabel. Dazu noch die unvollständige Alexa-Integration sowie keine Presence Option. Komme von SmartThings und wollte wechseln weil SmartThings stillsteht, nachdem es von samsung gekauft wurde. Die app ist schrecklich aber am ende sind dort alle kritischen Features vorhanden. Werde mein homee System wohl am Wochenende auch wieder einpacken.

4 „Gefällt mir“

Interessehalber: Welche Alexa-Funktionen fehlen Dir konkret?

Naja Holger ich denke er meint das hier,…

Stimmt schon , das fehlt definitiv.

Das liegt aber nicht an homee. Die Smarthomegeräte von homee werden z.B. bei “Aktionen hinzufügen” alle angezeigt. Allerdings heißt das Icon da “Smart Home” und dann erst “Geräte steuern”.

Doch liegt es an homee , das benötigt einen kompletten Umbau des Skills. Das hatte Timo hier auch schon erwähnt… nur keine lust das jetzt zu suchen…

Korrekt…ok hat nix mit dem Skill zu tun… aber mit homee definitiv…

Fakt ist, dass es nicht geht…

Gut das ich iobroker am laufen habe, somit spricht Alexa schon mit mir und ich kann darauf verzichten!

1 „Gefällt mir“

Noch nicht oder bewusst nicht - wahrscheinlich derselbe (strategische) Grund warum man sich sträubt Drittintegrationen (wie z.B. Mediola, siehe hier: Mediola AIO CREATOR NEO Dasboard Integration für homee) anzugehen Ich kann mir vorstellen, dass es strategisch nicht gewollt ist nicht immer am Anfang der User-Nahrungskette zu stehen.

…aber ganz ehrlich: Mediola hat ja mal eine derart unübersichtliche Preisstruktur - das kann doch nur ein Controller auf einen Blick erfasssen: Zentrale + Erweiterung + tausende Abos…

Imperihome unterstützt ja auch Homee. Hat das mal jemand in dem Zuge probiert?

Na,ich hab zwar keine hue Bridge, aber Imperihome und das lüppt super. Sollte also miteinander auch gut harmonieren, allerdings ja nur zum manuellen Schalten am Handy oder am Tablet. Dazu kosten die neuen premium Modelle Abonnementgebühren. :neutral_face:

Gibt’s ne homee spezial Lizenz

Das neue Update für die HUE löst auch so einige Probleme mit Lichtschaltern:

genau, ich meinte die fehlende Nutzung von Homee-Devices in Alexa-Routinen. Das läuft problemlos mit diversen anderen Smart Home Lösungen, also definitiv ein Homee-Einschränkung.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Homee gar nicht möchte, dass das Alexa-Feature integriert wird. Mit dem Feature hat man nämlich die schöne neue Möglichkeit über Homee und Alexa Routinen die Hue Bridge zu steuern, die bequem an der Alexa angemeldet ist. Dann brauche ich keinen ZigBee-Cube und alles ist nett in einem Flow und nicht in getrennten Silos. Aber das mit dem ZigBee der nicht benötigt wird, findet das Team hier vlt blöd.

Bringt mich wieder zu meinem obigen Punkt der mangelnden Hue Integration :-). siehe auch aktuelles Firmware Update der Hue… der ZigBee Würfel Umweg geht einfach nicht. Und damit Weiss ich bei aller Motivation für Homee nicht, wie ich dabei bleiben soll.

3 „Gefällt mir“

Es ist wirklich schrecklich, wie hier ein so großer Post mit verhältnismäßig höher Reichweite entsteht und es die Entwickler einen Dreck schert … Klar wäre es scheiße, wenn man plötzlich ein Abomodell einführen müsste um die Kosten zu decken. Aber das ist mir lieber, als wenn wie hier einfach wichtige, elementare Funktionen weg gelassen werden, weil sie die eigenen Produkte kannibalisieren würden.

4 „Gefällt mir“

Das kann homee bereits seit Anbeginn (letzten Status wiederherstellen aktivieren)

? Versteh ich nicht. In der Alexa App tauchen alle Devices aus homee (Steckdosenplugs, Lampen etc.) auf und ich kann diese in den Alexa Routinen verwenden.

1 „Gefällt mir“

Siehe oben

ok.

Ja gut, kann ja noch kommen. Als Alexa bei homee integriert wurde, gab es dieses Feature ja noch nicht. Jetzt muss erstmal ein homee Entwickler den Auftrag + Zeit bekommen, das einzupflegen.

Ich bin doch sehr enttäuscht, dass eine wesentliche Funktionalität wie die hue bridge nicht eingebunden werden kann.
Ich habe anfangs sehr von homee geschwärmt und viel Lob verteilt. In meinem Bekanntenkreis sind jedoch alle - auch wegen der fehlenden hue integration bei homee - zu anderen Anbietern gegangen oder warten noch ab. Ich vermisse die vielen Lampenfunktionen (wie Routinen, Hue Labs etc.) sehr und bin kurz vor einem Ausstieg.

LIEBES CA TEAM: Nach so vielen Rückmeldungen solltet Ihr Euch endlich bewegen und die hue bridge einbinden. Ihr lebt schließlich von den Kundenanforderungen und deren Erfüllung!!
Bitte denkt doch nochmal über eure Prioritäten nach.

7 „Gefällt mir“

Also wesentlich ist diese Funktion nicht, der homee funktioniert auch ohne schließlich gibt es den zigbee Würfel der entsprechend die Geräte unterstützt.

Aber natürlich wäre die Unterstützung super.

5 „Gefällt mir“

Klar wäre es toll…aber es ist und bleibt ein anderer Gateway - Anbieter, bei dem witziger Weise Niemand eine Einbindung von homee fordert :sunglasses:

1 „Gefällt mir“