Philips Hue Bewegungsmelder und Einschaltdauer Fehler

Ich habe eine Gruppe von Lampen. Diese sollen sich bei Bewegung einschalten und nach 30 Minuten ausschalten.
Homeegramm:
Wenn Bewegung Anwesenheit meldet
Dann Gruppe nach 1 Sekunde einschalten.
Und Dann nach 30 Minuten ausschalten.

Einschalten funktioniert, aber die Lampen schalten sich in unterschiedlichen Zeitintervallen wieder aus, nicht nach 30 Minuten.
Den Präzessionsalarm möchte ich nicht verändern, da ich den Bewegungsmelder auch für andere Aktionen brauche.
Auch wenn ich die Lampen einzeln, also nicht mit der Gruppe schalte, habe ich den selben Effekt.
Woran kann das liegen?

Hallo bergjet,

ich denke, “we need more input”, um evtl. helfen zu können.

Welche Lampen hast Du im Einsatz?
Wie viele?
Direkt (Smarte Lampe) oder über Aktor (in wall plug eingesteckt) geschaltet?
Welches Netzwerk (ZigBee / ZWave)?

Poste doch mal Deine HG’s.

Grüße

Es sind 3 Philips Hue White mit ZigBee

Sollen die Lampen definitiv nach 30min. ausgehen oder wenn noch jemand da ist weiter an bleiben? Weil dann könntest du noch die zwischenbedingung “und die Lampen ausgeschaltet sind” einfügen…

Blicke aber bei dem Bewegungsmelder auch noch nicht durch. Möchte ja das wenn jemand da ist die Lampen angehen. Solange derjenige da ist sollen sie anbleiben und dann wenn nichts mehr ist nach ca. 2min. ausgehen…

Eigenartigerweise funktioniert es, wenn die Lampen länger abgeschaltet sind. Nach den ersten 30 Minuten bleiben die Lampen nach dem auslösen ca. 1 Minute eingeschaltet.

Auf welche Zeit hast Du “Dauer Präsenzalarm” in den Hue-Parametern eingestellt?

ACHTUNG! der Hue ist ein Präsenzmelder, d.h, so lange eine Bewegung erkannt wird, wird die Zeit “Dauer Präsenzalarm” immer wieder neu angetriggert. So wie Dein HG aufgebaut ist, werden die 30min 1s immer wieder neu gestartet, wenn die Sensor-Zeit abgelaufen ist und danach (aber noch innerhalb der 30min) eine neue Bewegung erkannt wurde - es laufen also u.U. mehrere Zeiten versetzt zueinander ab, die dann Dein Licht lustig ein-/ausschalten…

Besser, Du machst 1 HG für’s Ein-Schalten und 1 HG für’s Aus-Schalten.

Noch besser, Du stellst Dauer Präsenz-Alarm auf die 30min - aber da hattest Du ja geschrieben, dass Du das aus anderen Gründen nicht möchtest.

<es laufen also u.U. mehrere Zeiten versetzt zueinander ab, die dann Dein Licht lustig ein-/ausschalten…

Das wird es sein.
Ohne den Präsenz-Alarm auf 30 Minuten zu stellen, wie kann ich es anstellen, dass das Licht (bei mehreren Bewegungen innerhalb der 30 Min) 30 Minuten nach der letzten Bewegung brennt?
Kurz gesagt: Immer wenn Bewegung erkannt wird beginnt der Timer wieder für 30 Minuten zu laufen. Erst wenn keine Bewegung mehr ist, wird das Licht nach 30 Minuten abgeschaltet.

Wie schon richtig erklärt wird dein Homeegramm bei jeder Bewegung gestartet( es laufen also mehrere Prozesse in Hintergrund)

Du solltest ein HG für das einschalten benutzen und ein weiteres zum Ausschalten.

Präsenzmelder meldet Anwesenheit dann schalte Lampen ein ,
Bedingung Lampen sind ausgeschaltet,

Präsenzmelder meldet keinen Anwesenheit dann Lampen ausschalten.

Das ist hier das sinnvollste.

VG Micha

Zufriedenstellend ist nur die Einstellung des Präsenz-Alarms.
Aber, ich habe den Präsenz-Alarm auf 30 Minuten gestellt, angezeigt werden mir jedoch 0 Sekunden. Eine Änderung wird auch nicht gespeichert.

Hat der Präsenzmelder eine Aufwachzeit?
Da ich keine zigbee über homee betreibe weiß ich das leider nicht.
Sollte er wie ein zwave eine Aufwachzeit haben, dann dauert die Übernahme deines eingestellten Wertes entsprechend.

VG

Aufwachzeit sagt mir jetzt nichts. Aber es kann doch keine 2 Stunden dauern bis es geändert wird.

Das kann sogar mehr als 7 Tage dauern.
:thinking::wink:

Aber evt. Besitzt ja jemand das Gerät und kann was dazu sagen.

Also das glaube ich nicht. Da würden ja die Einstellungen bis sie wirksam werden 7 Tage dauern. Das gibt es nicht.

Hier ein zwave was ich gerade auf 240 h setze .
:see_no_evil:

Hallo bergjet-beim Hue MS gibts keine Aufwachzeit-Einstellung in den Standard-Parametern. Ich habe bei einem von meinen grade mal 30s eingestellt-klappt ohne Probleme, zumindest in der iOS-App. Versuch mal zB 2min einzustellen und danach zB 30s. Du denkst dran, nach der Eingabe der Zeit auch auf „speichern/Fertig“ zu drücken?

So, ich habe nun eine Stunde dazu gegeben und nun geht es. Auch mit 30 Minuten. Offenbar ein Fehler. Habe es zuvor mit der App am iPhone und am iMac versucht.

Also ist die gewünschte Funktion jetzt für Dich ok? (Du wolltest doch ursprünglich „Dauer Präsenzalarm“ nicht auf 30 min ändern)

Die Funktion eine HG für Ein-schalten und eine HG für Aus-schalten führt dazu, dass ständig ein- und ausgeschalten wird. Also auch nicht ideal. Den Präsenzalarm möchte ich nicht verwenden. Bin noch auf der Suche nach einer Lösung.

Verstehe ich nicht „ständig ein und aus geschaltet wird…“

Wenn der MS erkennt, soll das Licht an und 30min nach der zuletzt erkannten Bewegung wieder ausgehen. Korrekt?
Lösung:

Das arbeitet bei mir so in verschiedensten Räumen.

Grüße

Und auch hier hatte ich schon mal einiges zum Thema Hue Motion Sensor geschrieben-vielleicht dient das ja auch zum besseren Verständnis [quote=“SmartHomer, post:5, topic:7301”]
Welchen Wert “Dauer Präsenzalarm” hast Du denn beim Hue motion sensor eingestellt?
[/quote]