Philips Hue Bewegungsmelder keine Anzeige Helligkeit

Guten Morgen an alle homee`s da drausen

habe mir gestern einen Hue Beewegungsmelder gekauft, da ich jetzt so langsam anfangen möchte meine Lampen per Lichtstärke und Bewegung zu steuern. Der Bewegungsmelder registriert Bewegung und die Temperatur, aber die Lichtstärke ist konstant bei 0. Mache ich hier etwas falsch? Habe Ihn ausgelernt homee runter gefahren Zigbee Cube runtergenommen nichts hilft. Bitte um kurze Info ob jemand von euch auch schon mal diese Problem hatte.

Gruß
AmmesThomas

1 „Gefällt mir“

Hallo @ammesethomas,

handelt es sich um den Hue Bewegungsmelder für innen oder außen?

Gruß,
Markus

Hallo Kappezkopp,

Es ist der für innen.

Gruß
Thomas

Hmm, okay, hast du den Bewegungsmelder mal nach dem Auslernen per Hardwarereset in den Werkszustand versetzt, und ihn dann nochmal angemeldet?

Sorry hatte ich nicht geschrieben denke schon. Da ich nichts genaueres gefunden habe hab ich Mal lange auf die anlern taste gedrückt bis er vorne blinkt. Oder gibt’s noch eine andere Art und Weise?

+1 bei diesem Problem. Alles exakt gleich bei mir. Eigentlich funktioniert alles perfekt, nur die Helligkeit steht immer bei 0

Empfehlung: Werksreset des BWM, hatte ähnliche Probleme

sieh auch hier

Oder einfach einmal den Reset-Knopf am Sensor drücken. Hat bei mir geholfen.

Danke für die Tips. Witzigerweise funktioniert nach dem neu einlernen die Helligkeit, aber jetzt steht die Temperatur auf 0 :slight_smile: in meinem Fall brauche ich nur die Helligkeit, ist aber trotzdem suboptimal…

wie weit weg war er beim einlernen?

Vielleicht 3 Meter, Cubes stehen in nem Schrank, ansonsten Luftlinie

Guten Morgen Homees,

als habe gestern mal alle vorschläge Ausprobiert nichts hat geholfen. Habe mir zusätzlich noch einen neuen gekauft und den einfach mal angelernt und siehe das der tut und macht was er soll inklusive Helligkeit also denke ich mal das der Lichtsensor einen Macken hat Softwareversion der beiden Melder alles gleich also kann es nur so sein. Trotzdem möchte ich mich bei allen die mir/uns Unterstützung zu teil werden gelassen haben bedanken. Kann nur sagen das ich froh bin mich für homme entschieden zu haben die Community hat mir schon mehrfach bei Problemen geholfen und jedes mal schnelle Reaktionszeit.

Gruß
AmmeseHomee

So. Nun habe ich auch das Problem von AmmeseHomee.
Hatte mir vor so 2 Wochen nen HUE Outdoor Präsenzmelder geholt. Perfektes einbinden, Temperatur, Helligkeit und Bewegung sind auslesbar.
Jetzt habe ich mir einen zweiten geholt und siehe da: Helligkeit auf 0 Lux. (eingelernt 10cm vom Würfel)
Selbe Softwareversion wie der andere Sensor.
Gerät wieder gelöscht, Brain neu gestartet, Werksreset (10 sek. Knopf drücken), Brain neu gestartet.
Leider kein Erfolg.
Ein Problem mit der Softwareversion des Melders kanns nicht sein. Die war ja identisch.
Habe die letzte Betaversion beim homee installiert.
Noch Ideen?

Versuche einmal das Gerät erneut hinzuzufügen, möglicherweise ist bei der Registrierung für die Helligkeitsreports etwas schief gelaufen.

Hab mehrfach gelöscht, resettet und eingelernt. Auch mit “anderem Gerät”. Witzig. Mittlerweile habe ich statt 0 Lux, die Anzeige 1 Lux :slight_smile:
Auch Verlauf gelöscht und homee neu gestartet brachte nix .
So. Und nun? Noch nen dritten ordern und ggf. zurückschicken?

An die Firma: wenn ihr schon so ne engagierte Gemeinde habt: mal denen nen Tool für Fehlerdebugreports zur Verfügung stellen?

Auch wenn hier länger keine Probleme mehr geschildert wurden, kurz meine Erfahrung.
Hatte vorgestern einen neuen Hue Bewegungsmelder an der homee angelernt. Leider wurde auch bei mir kein Helligkeitswert angezeigt. Wollte schon umtauschen, habe mir dann aber eine Hue Bridge geliehen und nach Updates geschaut. Es gab tatsächlich eins. Dazu steht dabei in den Release Notes explizit „Fix for light level sensor issue observed by some users.“


Release Datum ist März 2019. Erschreckend, dass ein neues Gerät eine 1 ½ Jahre alte Firmware drauf hat.
Nach Update auf 6.1.1.27575 und erneutem Einlernen in der homee (Nach Werksreset) klappt nun aber alles tadellos. Vielleicht hilft’s ja jemandem…
2 „Gefällt mir“