HUE Bewegungsmelder keine Anwesenheit

Hallo liebe Homee‘s,
Ich habe mir einen Philips Hue Motion Sensor geholt nun bin ich am probieren.
Folgendes Problem, irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass der Sensor eine Anwesenheit bemerkt.

Hat jemand von euch eine Idee was das Problem sein könnte?
P.S. es ist das einzigste Gerät von Philips Hue

Hatten meine beiden auch…
Werksreset und neu anlernen hats behoben…

Danke.
Allerdings kann ich den BWM nicht aus dem homee entfernen und ein löschen erzwingen oder so habe ich nicht gefunden.

Ok löschen erzwingen habe ich gefunden. Ich probiere weiter.

Sieht gut aus, Danke für den Tipp.

Sehr schön, bitte LösungsHaken setzen

Das kann ja wohl keine Lösung für den bug sein…das lass ich nicht mal als Workaround durchgehen. Mein hue BWM ist neulich auch auf “Anwesenheitsalarm” hängen geblieben. Hat auch sonst keine Meldungen zu Temperatur und Helligkeit gemacht. Ich hab dann mal den “Anwesenheitsalarm” zurück gesetzt. Hat erstmal auch nichts gebracht. Dann mal den Erkennungsmodus eingeschalten, siehe da, BWM blinkt grün. Also lebt er noch und ist auch erreichbar. Verlauf gelöscht, erstmal keine Verbesserung. Dann genervt ins Bett, weil löschen und neu anlernen kommt für mich nicht erstmal in Frage, habe keine Lust die ganzen HG´s nachzuarbeiten bzw. neu zu erstellen. Das macht keinen Spass.
Am nächten Tag ist das Teil dann wieder ganz normal gelaufen. :man_shrugging:t3:

Das kann es ja wohl nicht sein. Ich vermute, hier stimmt irgendwas mit dem Mesh-Aufbau nicht, dass kann man ja leider auch nicht einsehen, bzw. beinflussen oder neu aufbauen lassen.
Irgendwas läuft doch in der ZigBee-Software falsch, oder warum gehen plötzlich einfach so Geräte an und aus, oder warum ist der Würfel manchmal nicht da?
Bin ja schon gespannt, ob da das kommende Logbuch Licht ins Dunkel bringt.

Softwarestand homee V2 2.20.1

Um den Hue Dimmer von seinen Dornröschenschlaf aufzuwecken, reicht es aus den ZigBee Würfel kurz abzunehmen, hilft diese Prozedur vielleicht auch bei dem Hue Bewegungsmelder?

1 „Gefällt mir“

Wer da wohl im Dornröschenschlaf ist … :wink: Ich glaube nicht der Dimmer…

Hast ja recht! Besser formuliert wäre es gewesen: “Wenn der homee mal wieder den Hue Dimmer vergessen hat!”

1 „Gefällt mir“

Ich glaube du hast du irgendwas falsch verstanden hier geht es um erste Inbetriebnahme eines neues Gerätes

Nicht um Fehler im laufenden Betrieb

1 „Gefällt mir“