Philio PAN08-1B zicken seit einiger Zeit

Hallo Zusammen,
wir haben zwei homee Installationen, beide mit aktuellem Patchlevel. Insgesamt sind 15 + 8 Philio PAN08-1B Rollladensteuerungen verbaut.
Alles lief bisher zuverlässig. Seit ein paar Wochen zicken die Dinger rum, d.h. mal fahren einige Rollläden nicht runter, mal nicht hoch (obwohl sie das nach homeegramm müssten). Dann haben wir bei manuellem Antriggern den Effekt, dass sie zeitverzögert reagieren. Hier spreche ich nicht von Sekunden sondern von manchmal bis zu 15 Minuten.
Auffällig ist, dass scheinbar Vorgänger-Aktionen noch laufen, d.h. der Button sieht in der App gedrückt aus. Drückt man dann auf Stop reagiert der Rollladen wieder.
Habt ihr Ideen? Leider kann ich nicht sagen ob das mit 2.18 oder 2.19 kam, Tendenz 2.19 Und es ist in beiden Installationen !! Sie sind 100 km von einander entfernt. Identisch ist hier nur der admin :slight_smile:
Ach ja: an den homeegrammen habe ich in letzter Zeit nichts geändert …

Hallo.
Ich habe auch meine Rolladensteuerung mit diesen Aktoren. Ich habe dasselbe Phänomen. Leider hilft es bei mir nur wenn ich nicht die Gruppen schalte, sondern einzeln und mit Zeitversatz.
Gibt es da noch einen anderen Workaround?
Beste Grüße,
Martin.

Nein. Evtl. kannst Du das Meldeintervall für die Position bei allen raufsetzen, damit nicht soviel Trafic im Z-Wave Mesh auftritt.