Z-Wave Aktoren reagieren nicht mehr...

Hallo Leute,

mal wieder ist es soweit dass das System nicht mehr läuft. Nachdem mein Popp z-weather nicht mehr erkannt wurde (ausgegraut) habe ich diesen neu angelernt.

Am nächsten Tag dann waren die meisten meiner 10 Fibaro Roller Shutter 2 ausgegraut. Nach Neustart und vom Strom trennen kommen einige Aktoren wieder zurück, viele sind aber weiterhin ausgegraut. Wenn ich neu starte sind wieder andere Roller Shutter ausgegraut. Die, die scheinbar ok sind reagieren dann teilweise gar nicht oder sind nach Betätigung auch ausgegraut.

Der z-weather sieht angebunden aus, aktualisiert sich seit 2 Tagen aber auch nicht mehr. Genau so wie die Popp Solar Außensirene die nicht mehr reagiert.

Was kann ich noch machen?? Ich kann keine 10 Rollladen Aktoren neu anlernen die alle hinter Steckdosen verbaut sind.

hmmm, evtl den homee mal umplazieren sodass dieser in der unmittelbaren Nähe der Aktoren ist?

es hat ja über Wochen fast ohne Probleme funktioniert da wo er jetzt steht…

1 „Gefällt mir“

…bei mir verschwinden gerade auch die zwave Geräte - speziell die Steckdosen von Devolo und Fibaro :persevere:
Ein Reboot des homee hat nichts gebracht - aktuell habe ich nur Fernzugriff. Muss dann wohl mal wieder die Schalter manuell aus der Steckdose nehmen…
Auch bei mir liefen die Geräte über Wochen an der gleichen Stelle ohne Problem.
Die Verlässlichkeit ist leider immer wieder das Problem… :frowning:

EDIT: wenn ich ein paar mal auf an/aus klicke, dann scheinen sie wieder zu reagieren - aber nach ein paar Sekunden sind sie wieder grau…

Ich hoffe doch, dass das Einzelfälle sind. Die Zuverlässiggeit meines Z-Wave Netzwerkes ist das einzige, das mich aktuell davon abhält das System zu wechseln. Mir sind zwar innerhalb weniger Tage 2 Sensoren ausgestiegen, hier scheint aber eher ein Hardware defekt vorzuliegen, da ein Batterietausch kein Erfolg brachte.
Ich hoffe Ihr bekommt die Probleme in Griff!

Meine Philio PAN08 sind zwar nicht ausgegraut, aber sie spinnen siehe Philio PAN08-1B zicken seit einiger Zeit
Habe habe aber keine Antwort bekommen.
Habe auch zwei z-wave Fensterkontakte die nicht wieder kommen und nur noch grau sind obwohl sie einige Monate stabil liefen :frowning:

Nach ein paar Stunden waren dann wieder - bis auf einen Fibaro - alle zwave Adapter am Start.
Den einen habe ich heute Morgen noch mal aus der Steckdose genommen und nun funktioniert er wieder - homeegramm an dem er beteiligt ist wurde vorhin ausgelöst.
Der Devolo Schalter ist aber noch ausgegraut - funktioniert aber… :hushed: :thinking::man_shrugging: