Philio 4 in 1 und Fibaro Wall Plug, Probleme mit Histogramm

Hallo Homee Freund,
Ich hab da ein kleines Problem mit einem Philio 4 in 1 und einem Fibaro Wall Plug Schalter.

Ich möchte ,dass sich ein Licht, dass am Fibaro Wall Blug angeschlossen ist bei Helligkeit <4% und nur wenn Bewegung erkannt wird einschaltet.
Reaktionszeit der Helligkeit wurden Testweise auf 1min gestellt und Bewegungsempfindlichkeit auf hoch.
Im Histogramm wurde folgendes hinterlegt "Wenn Helligkeit <4% -und- nur wenn Bewegung, dann Schalter ein.
Helligkeit bei Test =1% und keine Bewegungserkennung, …Beim betreten des Raumes passiert nichts (diverse Versuche und komplett durch den Raum gegangen). Wenn nur Bewegung oder nur Helligkeit als Auslöser eingestellt ist funktioniert es.
Nun stellt sich mir die Frage, Fehler am Histogramm oder ein Bug der Homeeanwendung. Könnt ihr mir hier einen Ratschlag geben?

Vorab Danke

Nehme einmal die Bewegung als Auslöser und dann die Helligkeit als Bedingung. Dann sollte es gehen.

Danke für den Tipp, werde ich gleich mal testen

Gruß
Stefan

Hat leider auch nicht funktioniert, mir ist aber aufgefallen, dass unter den Einstellungen des Philio 4 in 1 Sanduhren angezeigt werden.
Da sich hier nichts ändert habe ich mal die Batterie rausgenommen und wieder Eingesetzt, dachte der Philio hat sich aufgehöngt, die Sanduhren bleiben aber?! Und der Fibaro reagiert auch nicht. Philio zeigt aber unter der Homee Anzeige die verschiedenen Status korrekt an.

Tag 2 der Tests, nach Neustart des Homee, noch immer keine Verbesserung, unter den Philio 4 in 1 Eigenschaften sind noch immer Sanduhren hinterlegt. Diverse Möglichkeiten wurden getestet, damit der Fibaro Wall Plug bei Helligkeit <4% und Bewegungsmeldung aktiviert wird. Hier muss Scheinbar ein Bug vorliegen, der Zasummenspiel nicht zulässt. Werde jetzt noch auf eine Antwort des Hommeesupports abwarten.

Wenn du die Möglichkeit hast, sende mal ein Screenshot von deinem Homeegramm.

Hallo @IntoXX,

versuch doch bitte mal dein Gerät aufzuwecken, danach sollten die Sandruhren verschwinden.

Viele Grüße
Lisa-Marie

Hallo Lisa,
Danke für den Tipp, da ein Türkontakt u.a. geschaltet wird, wird der Philio täglich 5-10x aufgeweckt, der Zustand offen-/ geschlossen wird ordentlich übergeben. Sanduhren bleiben bestehen.

Gruß
Stefan

Schalten und Aufwecken sind zwei unterschiedliche Dinge. Ich kenne den Philio nicht, aber der hat bestimmt einen separaten Schalter, den Du zum Aufwecken drücken musst.

1 „Gefällt mir“

@IntoXX
versuch bitte mal den Vorschlag von @chiroptera
Drück einfach die kleine Taste direkt an deinem Gerät auf der Rückseite einmal.

Viele Grüße
Lisa-Marie

Hallo Lisa,
hab den Philio aufgeweckt, ohne Erfolg, anschließend auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, sobald dann ein Wert verändert wird bleibt die Sanduhr wieder dauerhaft. Anschließend wurde der Philiio vom Homee gelöscht und neu angelernt Werte Ok, aber mit Änderung eines Werts wieder das selbe Spiel, Sanduhr bleibt dauerhaft bestehen.

Da auch die Ansteuerung des Fibaro Wallplug mit Philio 4-1 und der Einstellung Helligkeit <4% und nur wenn Bewegung, nicht funktioniert, lliegt hier scheinbar ein Problem auf Homee Seite vor, da alle Funktionen des Philio ordentlich angezeigt werden und bei einzelnen Funktionen, bsp. Schaltung wenn Helligkeit <4% ist funktioniert, sobald ein zweiter Wert für die Ansteuerung benutzt wird funktionierts nicht mehr.

Zweites Beispiel Wenn 6:00 Uhr und Bewegung dann Zustand auf zuhause setzen, …funktioniert nicht. Wenn nur Uhrzeit oder Bewegung gesetzt wird funktioniert der Zustandswechsel.

Gruß
Stefan

Hi,

habe das gleiche Problem. 2 Stück in Betrieb genommen letzte Woche,
Intervalle verändert -> 24h warten,Aufwecken, Neu abfragen kein Erfolg.
Zurücksetzen und neu anlernen -> Sanduhr weg.
Nach Änderung nur eines Intervalls, wieder Sanduhr nun schon ein paar Tage.

Grüße
Klaus

Hallo Klaus,
Dachte schon ich bin der einzige mit dem Problem. Hast du einen Wall Plug bei dir im Einsatz?

Gruß
Stefan

nope, nur welche von Aeon und zwei Enocean zum testen…

Hallo Klaus,
Könntest du mal ein Histogramm bauen mit Schaltung bei Helligkeit xxx und nur wenn Bewegung, dass klappt bei mir nicht.
Jetzt stellt sich mir die Frage tritt dass Problem nur bei mir auf?

Gruß
Stefan

Ich stricke mal ein Homeegramm und teste das,
schaffe es aber wahrscheinlich erst am WE, bin geschäftlich unterwegs.

Grüße
Klaus

Versuch es mal anders herum:
Wenn Bewegung … und nur zwischen zB 6:00 und 12:00 … dann Modus auf Zuhause setzen.

Dann müsste es klappen. In Deinem Homeegramm setzt Du nämlich voraus, dass um Punkt 6.00 eine Bewegung entsteht, die den Moduswechsel bewirken soll. Setzt die Bewegung aber auch nur eine Sekunde vor oder nach 6.00 ein, funktioniert das schon nicht mehr. Denn beide Auslöser/ Bedingungen finden einmalig am Tag und auch höchstwahrscheinlich zu 99% nicht snychron statt.

Auch hier würde ich es andersherum machen:
Wenn Bewegung … und nur wenn Helligkeit unter XY … dann Aktion

In deinem Beispiel gehst Du nämlich davon aus, dass exakt, wenn die Helligkeit unter XY fällt, auch eine Bewegung stattfindet, die die Aktion dann ausführt. Andersherum macht es mehr Sinn.

Hast Du auch geschaut, ob die Helligkeit wirklich mal unter 4% fällt? :wink: Und auch wichtig: In welchen Abständen meldet dein Philio die Helligkeitswerte? Wenn das nur alle 12Std. geschieht, taugt das zB nicht, um die Helligkeit als Bedingung zu nehmen. Da müsstest Du eine kürzere Zeitspanne wählen.

… was uns zum nächsten Problem führt: Du kannst Die Werte nicht ändern. Da ist sehr seltsam. Ich habe selber knapp 10 Phlios im Einsatz. Bei allen kann ich die Werte ändern. Die Sanduhr bleibt, bis
a) der Phlio automatisch aufwacht (anhand des voreingestellten Intervalls) oder
b) der Philio manuell geweckt wird (schalter auf der Rückseite 3x schnell hintereinander drücken).
Funktioniert bei mir in beiden Fällen jedes Mal hervorragend.

Welche Core-Version hast Du denn beim Homee?

PS: Ich habe ein ähnliches Szenario wei Du. Der Phlio soll im Wohnzimmer das Licht einschalten, sobald er Bewegung erkennt. Das soll aber nicht 24/7 passieren, sondern nur nachts. Da mir Helligkeitswerte grundsätzlich teilweise etwas zu ungenau sind (Lichteinstrahlung von außen, PKW-Scheinwerfer leuchtet ins Wohnzimmer, eine andere Lampe ist bereits an… verfälscht ggf. alles die Werte), habe ich auf den Faktor Zeit gesetzt:
Wenn Bewegung … und nur zwischen 20:00 und 0:00 … und nur wenn Licht XY ist aus … dann Licht XY einschalten. Klappt bei mir prima.

Hallo,
und Danke für deine Tipps, die Einstellungen wurden auf deinen Rat geändert, ich hoffe es funktioniert es.

Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“

Berichte mal, obs klappt :slight_smile: