permundo Smart Plug PSC234ZW schaltet mehrfach ab und "kocht"...

Moinsen. Gerade ein etwas beunruhigendes Erlebnis gehabt.

An unserer Waschmaschine hängt ein permundo Smart Plug, und hat bisher seine Dienste ausgezeichnet verrichtet. Gerade eben jedoch, bekam ich mehrfach die Meldung - über HG so eingerichtet - dass die Waschmaschine fertig sei. Und das alle paar Minuten. Daraufhin habe ich das untersucht, und festgestellt, dass der Plug offensichtlich tatsächlich alle paar Minuten den Stromkreis unterbricht, und die Maschine kurz stromlos wird.

Ich habe also den Stecker gezogen, den Plug entfernt, den Stecker ohne Plug wieder eingesteckt - und mir fast die Flosse verbrannt… Die Kontakte des Plugs waren extrem heiss.

Die Waschmaschinensteckdose ist separat abgesichert, die Waschmaschine hat laut Verlauf nie mehr als 2064 Watt gezogen, und der Plug ist ja eigentlich bis 2500 Watt ausgelegt…

Jemand ne Idee? Elektriker anwesend? @Gregor? :anguished:

:stew:

O…kay… Also, ich habe den Plug woanders wieder eingesteckt, und dann festgestellt, dass der summierte Verbrauch auf 0 steht… Daraufhin habe ich den Verlauf begutachtet, und folgendes zu Protokoll zu geben (Zeitraum entspricht grob dem vorherigen Screenshot):

NAbend.
Naja, so ne Waschmaschine ist sicher keine ohmsche Last und die Kontaktflächen in den Mini-Relais schon sehr winzig. Ich glaube nach wie vor, dass bei ner Waschmaschine die meisten Plugs eher früher wie später den Geist aufgeben egal wieviel Watt drauf stehen. :frowning:

Mnja, der Witz ist, der Plug funktioniert noch…

Oft ist nicht die Steckdose der Auslöser sondern der Stecker selbst.

Prüfe mal ob der Stecker wenn er ohne Plug in der Steckdose steckt auch warm wird.

Der Stecker selbst, war nicht warm…

Die Steckdose solltest du aber trotzdem kontrollieren und gegebenenfalls austauschen.
Auch die Anschlüsse der Steckdose werden oft in Mitleidenschaft gezogen.

Auch meiner Meinung nach sind jegliche Zwischenstecker für den Anschluss von Geräten mit hoher Leistung nicht geeignet. Dazu zählen auch Mehrfachverteiler und Verlängerungen.

Am Plug waren die Kontakte, die in die installierte Steckdose gehen, heiss?
Oder war es das Gehäuse?

Wenn die Kontakte übermäßig warm/heiß sind, deutet es eigentlich auf hohe Übergangswiderstände hin. Durch die erhöhten Übergangswiderstände und der hohen Last, fällt dort eine zu hohe Spannung ab und die Kontakte werden warm.
Hier solltest Du wirklich die Steckdose austauschen lassen und die Kontakte vom Plug kontrollieren, ob diese sauber sind.

Das ist mir natürlich klar, dass man sowas wie eine Waschmaschine, nicht in eine Verteilersteckdose stecken sollte, deswegen ist die Waschmaschine auch direkt in die separat abgesicherte Steckdose eingesteckt.

Aber diese Steckdose werde ich wohl wirklich mal öffnen und untersuchen.

Ja, der Plug selbst war kaum warm, die Kontakte hingegen sehr heiss.

Hallo @Kappezkopp,
der Plug hat eine Sicherheitsfunktion, die das Relais abschaltet, wenn dessen Temperatur zu hoch wird. Genau das ist passiert: die Temperatur wurde zu hoch -> das Relais ging aus -> die Temperatur ist abgesunken -> das Relais ging wieder an.
Wärme entsteht hauptsächlich an den Relaiskontakten. Es entsteht auch Wärme an den Kontakten in der Steckdose. Zieh mal das Stromkabel des Trockners nach einiger Zeit Betrieb aus der Steckdose. Da sind die Stifte ganz schön heiß.
Es ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen, dass der Übertemperaturschutz im Plug funktioniert. Auch wenn es in Deinem Fall dann nur für 2100W anstatt 2500W gereicht hat. Lieber ein Plug der zu früh abschaltet, als einer der anfängt zu kokeln.
Das mit dem Zurücksetzen des Energiezählers ist definitiv ein Softwarefehler.
Grüße,
Gregor

4 „Gefällt mir“

Hmm… so sehen die Kontakte in der Steckdose der Waschmaschine aus…

bissel schwarz irgendwie an dem einen Kontakt…

…ach… :nerd:

Die Frage ist doch vielmehr, ob das die Überhitzung erklären würde, und ob wer ne Idee hat, wie es zu sowas kommt…

:stew:

Hallo @Gregor,
da gebe ich Dir vollkommen Recht, nur sollte der Plug nicht von allein wieder anschalten, sondern aus bleiben. Bei einer Sicherheitsabschaltung sollte zumindest erstmal ein Mensch drauf schauen bevor die Automatik weiter läuft…

Edit: Bei mir hängen schon seit über 2 Jahren Waschmaschine/Trockner usw. an Plugs und die machen keinerlei Probleme oder sehen verändert aus… Werden allerdings auch nie unter Last geschaltet…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Hier ist definitiv der Übergangswiederstand zu hoch, durch die Ablagerungen in der Steckdose.
Ein Austausch sollte hier erfolgen.
VG

2 „Gefällt mir“

Schon passiert! :beers:

:stew:

Das ist ein valider Einwurf. Ideal wäre es, wenn der Plug notabschaltet, und anschließend ein “Alarm” ausgegeben wird. Ob als Push-Nachricht, oder als Alarm innerhalb zB von homee, wie ein Manipulationsalarm. Denn sowas ist ja nicht regulär, sondern Hinweis auf entweder eine mangelhafte Installation oder eine Überlastung des Plugs.

:stew:

1 „Gefällt mir“