Cyrus Zwischenstecker

Reichweitenprobleme.
Ist zu weit weg von dem homee.
Abhilfe schaffen mehr strombetriebene ZWave Aktoren.

Alles klar.

Ich weiß nicht ob es hilft, aber ohne meine zutun wurde er nun im homee wieder angezeigt.
Spricht das dennoch für das selbe?

Ääähm, darf ich an dieser Stelle meine Bedenken einbringen? Der Cyrus Zwischenstecker ist nicht für so große Lasten, wie zB bei Waschmaschinen, geeignet. Deswegen rate ich dringend dazu, dort einen anderen Plug zu verwenden.

EDIT: Könnte mich an dieser Stelle vll ein Elektriker mit Fachwissen absichern?

3 „Gefällt mir“

Es gibt ja verschiedene Cyrus Zwischenstecker.
Es gibt welche die von Aeon sind und welche von coolcam .

Die coolcam würde ich auf keinen Fall an eine WaMa hängen.
Hier ist der Schutzkontakt nur durch eine kleine schraube befestigt.
Habe diesen mal auseinander genommen und mir angeschaut.

Dieser Plug hatte auch keinerlei Zulassungen ( war aber ein coolcam und keine cyrus ) oder Kennzeichen auf dem Plug.

Also bitte große Vorsicht bei hohen Lasten bzw. gleich einen anderen.

VG

1 „Gefällt mir“

Alles klar, guter Einwand.
Welcher wäre den für dieses Aufgabenfeld zum empehlen?

Ich bin zwar wahrscheinlich mittlerweile als permundo-fanboy verschrien, aber ich habe schon persönlich mit der Notabschaltfunktion der permundo PSC 234ZW Erfahrungen gemacht.

Daher kann ich die nur wärmstens empfehlen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Empfehlung.
Gerne hätte ich allerdings einen Plug der Z-Wave nutzt :smiley:

Das ist ein Z-Wave Plug.

Oh man… Ist mir beim genaueren lesen auch gerade aufgefallen :confused:
Ich bitte um entschuldigung…

Jemand eine andere alternative? Oder Wissensstandmeldung bzw Erfahrungsbericht?

ich habe 2 Devolo unten im Keller! einmal den alten Rev. 1 und an der WaMa Rev.2 - laufen seit einem Jahr Tadellos!

Leider gibt es bei der WaMa das Problem das es mit den Homeegrammen nicht wirklich gut funktioniert, da sie im normalen Waschmodus ewig und drei Tage auf 2Watt fällt aber nicht auf 1Watt.
Ich muss also die Homeegramme zum ausschalten auf 2Watt triggern - was nicht wirklich toll funktioniert. Ist eine Siemens 200er WaMa

Ansonsten taugen die Dinger aber! Sollte jemand einen Wallplug mit genauerer Stromzählung kennen - würde ich mich freuen.

Das kann ich so für den Neo Coolcam Stecker bestätigen. Die Kontaktschraube für den Schutzkontakt greift in Kunststoff und der Kontaktdruck wird über Kunststoff ausgeübt. Beides ist nicht zulässig. Infolge dessen liegt der Schutzleiterwiderstand jenseits von Gut und Böse. Besonders bei Waschmaschinen kann das böse Folgen haben. Wenn man sich den Stecker noch weiter anschaut, stellt man fest, dass die Mindestabstände zwischen L, N und SL weit unterschritten sind (< 1 mm statt 3 mm). Eigentlich müsste der sofort zurückgerufen werden ….

Das Original soll aber auch nicht besser sein (https://de.scribd.com/document/194512106/Fibaro-Wall-Plug-Z-Wave-Safety-Quality-Report). Die Stellungnahme von Fibaro lässt mich an der Seriosität von Fibaro zweifeln (http://www.fibaro.com/files/Fibaro%20Wall%20Plug%20report%20statement.pdf).

Ich habe mir eine Devolo Messsteckdose V2 zugelegt. Bei Devolo gehe ich davon aus, dass die Ingenieure die notwendigen Mindestabstände bei 250 V kennen. Die Devolo hat aber eine geringere Reichweite als der Neo Coolcam bzw. Cyrus Zwischenstecker.

Wenn du das auf die neuen, kleineren Modelle beziehst kann ich nicht mitreden, aber die alten grösseren devolo-Modelle haben den Neo und auch den Fibaro in meinen Tests (vor meinem UP-Ausbau) in einem Betonbunker-Keller in Bezug auf Empfang um WELTEN geschlagen.

Ja, ich beziehe mich auf die kleinere Devolo Messsteckdose V2.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe richtig in der Annahme das es sich um diese Steckdose handelt?
Finde leider keine Information mit welcher Wattzahl die betrieben werden kann… Wollte jetzt mal auf Nummer sicher gehen :slight_smile:

https://www.devolo.de/article/devolo-home-control-schalt-und-messsteckdose-20/

Hallo,

Hier ein Datenblatt-Auszug: 3.000W.
LG
SmartHomer

Zurück zu Cyrus:
Wie erkenne ich denn, welcher der “gute” und welcher der “böse” (also coolcam) ist?
Habe mal nach dem Teil gesucht, hier z.B.:


Sehen alle gleich aus, kosten aber unterschiedlich?! Und scheinen mir im Vergleich zu den devolos ein Schnäppchen zu sein.

Dieser Zwischenstecker ist von Aeon.
Den kannst du nehmen.

Einfach mal im Netz nach Bildern suchen und dann sieht man schon die originalen.

https://www.google.de/search?q=aeon+z+wave+steckdose+usb&client=safari&hl=de-de&prmd=sivn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi5oqy2xp3bAhVPC-wKHVHpAv0Q_AUIEigC&biw=375&bih=626

VG

Ist das Problem behoben? Lag es an der Reichweite?

Hallo zusammen

Ich habe da ein Problem mit diesem Cyrus Plug
Sämtliche momentane Messwerte werden angezeigt, wie aktueller Verbrauch, Stromstärke usw., aber bei einigen Plugs wird im Diagram bei manchen Werten diese Meldung “Das Gerät hat noch nicht genug Daten gesammelt” angezeigt, obwohl der Plug schon eine ganze Weile im Betrieb ist. Ein Großteil meiner Plugs zeigt sämtliche Messwerte im Diagramm an. Sind die Plugs defekt oder ist es ein anderes Problem? Wer kann mir dazu etwas sagen? :thinking:

Das sieht danach aus, als ob Deine Verlaufsdatenbank beschädigt ist.

Massnahmen:

Mal probieren bei den betroffenen Plugs die Verlaufsdaten zurückzusetzen.

Wenn das nicht hilft:
Alle Verlaufsdaten (unter Einstellungen / Fehlerbehebungen) zurücksetzen. Die Verbrauchsdaten der Plugs verlierst Du damit nicht, die halten die Plugs vor, allerdings die Verläufe Deiner Sensoren.

Der Effekt tritt auf, wenn der homee mal im laufenden Betrieb abgeschalten wird und die Datenbank dadurch inkonsistent wird.

1 „Gefällt mir“