permundo - Diskussionen, Neuigkeiten, Fragen & Antworten

Tatsächlich sind die Plugs noch keine 2 Wochen in Betrieb, und es gab bisher zwei solche Ausreißer im summierten Verbrauch, und einen Ausreißer im aktuellen Verbrauch. Über das weitere Vorgehen möchte ich, wenn möglich, erst später entscheiden, da die Plugs ansonsten sehr wertig sind und bis auf die Ausreißer sehr zuverlässig ihren Dienst verrichten.

Hallo @Gregor ,
Ich bin begeistert über deine /eure Reaktion auf das Thema.
Sowas würde ich von anderen
Herstellern auch erwarten bzw. begrüßen.

Ihr habt gerade einen neuen Kunden gewonnen.

VG Micha

3 „Gefällt mir“

Hallo @Gregor
auch ich habe eure Geräte im Blick, wenn auch noch nicht gekauft. Derzeit warte ich noch auf die Dimmer im Webshop. Euch hier im Forum aktiv zu wissen, steigert das Interesse an euren Produkten immens.
Wird das FW-Update auch über homee umsetzbar sein oder wie ist an der Stelle “per Funk” zu verstehen?
Klasse Service - Daumen hoch.

:coffee:

3 „Gefällt mir“

Hallo @coffeelover,
wir bereiten gerade folgendes vor: In unserem Online-Shop wird es einen Standard Z-Wave Stick geben. Dazu kann man sich kostenlos eine PC-Software herunterladen, mit der die Firmware auf die Geräte aufgespielt wird. Der Firmwarecode für alle unsere Z-Wave-Produkte ist schon in der PC-Software enthalten.
Ein Nachteil dabei ist, dass man zum Update die Geräte aus der Homee-Box erst auslernen muss, zum Update in die PC-Software einlernen muss und dann wieder in die Homee-Box einlernen muss.
Einfacher wärs natürlich, wenn der Homee die Update Funktionalität in seiner Box anbieten würde. Dann würde das Aus- und Einlernen entfallen.

9 „Gefällt mir“

Hallo @Gregor, hallo @homee,

wenn ein Aktorenanbieter schon Interesse an einer FW-Aktualisierung über homee signalisiert - wäre das nicht ein guter Beginn für OTA-Updates? Nach meinem Verständnis wurde der Feature-Request bisher ablehnt, weil seitens Hersteller die FW nicht verfübar gewesen ist.

@Gregor: Das Auslernen ist deswegen echt unpraktisch, weil ich den Sensor anschließend auch in jedem HG neu einfügen muss.

:coffee:

7 „Gefällt mir“

Hallo,

wir haben das Feature Firmware Updates nicht abgelehnt, im Gegenteil, wir würden es enorm gern umsetzen und verwenden können. Jedoch sprechen bekannte Gründe aktuell einfach wirtschaftlich dagegen. Mit dieser Funktionalität für 2 Hersteller ist die Situation leider noch nicht wirklich so wie sie sein müsste, damit es sich wirklich lohnt. Aber das Thema bitte anderer Stelle diskutieren, ich denke es gibt passende Threads.

P.S: Wir stehen schon länger mit Permundo in sehr gutem Kontakt. Das wir für die Produkte Firmware Files bekommen können ist schon länger klar. Dies ist damit schon in die Bewertung des Themas eingeflossen.

5 „Gefällt mir“

Es ist erneut passiert. Für’s Protokoll:

Da die Wochendarstellung ja wohl gemittelt wird, anbei der tatsächliche Ausschlag in der Tagesübersicht:

:stew:

Technische Frage an den technischen Leiter @Thomas :

Wäre der einzelne Messwert aus dem ersten Post, bei dem der aktuelle Verbrauch an dem PC-Plug plötzlich nach oben schnellte, auch mit zB einer Spannungsspitze im Stromnetz zu erklären? Weil ich mittlerweile feststellen konnte, dass lediglich der Plug am TV diese fehlerhaften Ausschläge im summierten Verbrauch zu generieren scheint.

@Gregor: könnte es also durchaus sein, dass lediglich der eine Plug defekt ist?

:stew:

Puuuhh, das ist in der Tat eine technische Frage, allerdings ein wenig anders Fachgebiet. Ich weiß leider zu wenig über Niederspannungsstromnetze um das vernünftig zu beurteilen. Es gibt allerdings Geräte wie z.B. Netzteile die stellenweise einen sehr hohen Einschaltstrom für eine sehr kurze Zeit ziehen. Das können dann schnell über 50A sein, die für eine enorm kurze Zeit fließen, inwieweit das bei deiner Situation zu fehlerhaften Messwerten führen kann, wird @Gregor mit seinem Team sicher noch genauer herausfinden.

1 „Gefällt mir“

Thomas hat recht. Viele elektrische Verbraucher benötigen im Moment des Einschaltens ein Vielfaches der Leistung, die sie im Betrieb brauchen. Bei Glühlampen beträgt die Einschaltleistung das 10fache der Nennleistung, bei Fernsehern kann es auch das 200-fache sein. Dieser kurze Einschaltpeak wird auch vom Plug gemessen. In der Firmware gibt es heute einen einfachen Filter, der Messwerte über 4000W unterdrückt. Es kann aufgrund des Messverfahrens auch sein, dass der Einschaltpeak zu einem einmaligen Wert von 900W führt. Das stört dann in der Historie, wenn das Gerät im Schnitt nur 5W benötigt. Dies ist keine Fehlfunktion vom Plug, da dieser kurzzeitige hohe Leistungspeak in der Realität auch da war.
Es gibt aber keine Erklärung, warum der Energiewert einmalig so hoch war.
Wir testen gerade eine Firmware, bei der wir die Einschaltimpulse besser ausfiltern. Die Tests bezüglich des sporadischen Peaks laufen noch. Update folgt…

7 „Gefällt mir“

Dickes Lob - andere Hersteller aus dem nahen europäischen Ausland antworten ja nicht mal auf offizielle Supportanfragen und ihr geht hier proaktiv in eine Diskussion rein und verteidigt Euren Partner homee. :+1:

Leute: Kauft mehr Permundo :wink:

5 „Gefällt mir“

Tip Top, aber das erklärt ja nicht die Peaks, die der eine Plug im SUMMIERTEN Verbrauch ausspuckt? Wie kann es sein, dass bei einer Addition von Werten, die Summe erst größer und dann wieder kleiner wird?
Und bevor hier wer klugscheißt: Negativen Stromverbrauch gibt’s hier nicht. :nerd:

:stew:

2 „Gefällt mir“

Ja stimmt. Das hab ich versucht zu sagen mit dem Satz “Es gibt aber keine Erklärung, warum der Energiewert einmalig so hoch war.” Wir arbeiten daran…

2 „Gefällt mir“

Addendum zum Protokoll:

Und in der Wochenübersicht, sieht das Ganze so aus:

Offenbar produziert tatsächlich nur der Plug am “Entertainment-Center” diese Fehler.

:stew:

Okay, Kommando zurück. Der 2. Plug hat jetzt den ersten Peak im summierten Verbrauch produziert… :disappointed:

BÄÄM! next…

Wochenübersicht:

Du solltest wirklich mal deinen TV reparieren lassen.

Nee , eigentlich sollte ein summierter Verbrauch kein Schwankungen haben sondern nur stetig nach oben gehen.
Also muss hier wirklich die Software m Plug nen Fehler haben.
VG

Hallo Kappezkopp,
wir haben die Firmware vom Plug so verändert, dass Einschaltpeaks ausgefiltert werden. Wir haben 2 Plugs mit exakt dieser Firmware jetzt eine Woche an unserem Homee in Betrieb und haben keine Peaks mehr in der Verbrauchshistorie feststellen können. Mit der Vorgängerfirmware haben wir sie auch gesehen. Wir konnten die Peaks im kumulierten Verbrauch im Sniff der Funktelegramme allerdings nicht finden. Egal, mit der neuen Firmware sind beide weg. Wenn Du die ausprobieren möchtest, schicke ich an Deine email einen Rücksendeschein. Du musst dann für ein paar Tage auf Deine Plugs verzichten.

12 „Gefällt mir“

Klasse, so machen wir’s.

Hallo Gregor,

Paket geht am Dienstag auf die Reise, sehr gut, dass sich permundo so um seine Kunden kümmert. Made in Germany. :+1:

Wenn die Firmware dann die Peaks rausfiltert, bin ich natürlich auch am Erwerb weiterer Plugs interessiert. Werden alle Plugs aus dem Shop dann jetzt auf die neue Firmware upgedatet, oder kaufe ich im Zweifelsfall wieder Plugs mit Peaks in der Messung?

:stew: