Permundo PSC 234 aktueller Verbrauch

Hallo alle zusammen,

ich bin gerade am einlernen meiner EnOcean Hardware in Homee. Soweit funktioniert alles super.
Allerdings bekomme ich meine Permundo PSC 234 nicht richtig eingelernt.
Sind sind in Homee eingelernt lassen sich auch schalten, allerdings zeigen Sie mir nicht den aktuellen Verbrauch an.
In meiner alten Steuerung geht diese Funktion allerdings.
Könnt Ihr mir weiterhelfen woran dies liegen könnte? Da ich den Verbrauch gerne für die Automatisierung benutzen möchte

Grüße Jochen

Hallo und herzlich Willkommen,

Bei mir wird der aktuelle Verbrauch angezeigt und so sieht er in der WebApp aus:

Ich glaube wir brauchen noch etwas mehr Infos, um dir zu helfen:

  • Welche App verwendest du?
  • Welche Version hat die verwendete App?
  • Welche Version hat dein Brain Cube?
  • Wie weit ist der PSC, beim anlernen, vom homee entfernt?
  • Benutzt du EnOcean Repeater?

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo TK1

ich benutze die

  • IOS App von Homee aktuelle Version & WebApp mit Chrome (2.29.2 (cbecfabd))
  • Brain Cube Version 2.29.2 (46e3ab13)
  • Der PSC ist 2m entfernt und wurde zuvor auf Werkseinstellungen zurück gesetzt
  • EnOcean Repeater benutze ich aktuell noch nicht

Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten.

Grüße

Welches Gerät wählst du beim einlernen aus?

Ich benutze das Permundo Smart Plug PSC234

Hallo @Homee_Jochen, welche Watt-Last hängst du denn an? Der Plug zeigt Mini - Lasten (glaube ich aus eigener Erfahrung) nicht an.

Ich habe schon unterschiedliche Lasten probiert vom Ventilator mit 30 W bis zur Kaffeemaschine mit mit 300 W. Zeigt aber bei beiden nichts an.

@Gregor hast du ggf einen „heißen“ Tipp, warum der Verbrauch nicht angezeigt wird?

Sorry, das würde meiner definitiv anzeigen oder gab es Änderungen in der aktuellen Firmware bezüglich Einlernen @Steffen?

Was meinst du damit ?

Bei enocean ist das etwas kniffelig.
Du musst den Plug komplett reseten und dann neu anlerne, wenn dieser schon wo anders angelernt war.

Ich habe noch einen Open Source Haussteuerung die jetzt abgeschalten wurde und durch den Homee ersetzt werden. Es soll alles einfacher werden.

Die beiden Permundo die ich habe sind zurückgesetzt wie in der Anleitung beschrieben, und die alte Steuerung ist auch ausgeschalten.

Die Adapter werden ja auch eingelernt und lassen sich auch schalten. Allerdings zeigen beide mir kleinen Verbrauch an.

Ja das kenne ich auch. Das lag bei mir am falschen einlernen.

Wenn du sie sauber zurückgesetzt hast und dann bekommst du trotzdem keine Werte, dann kann ich dir leider auch nicht helfen.

:man_shrugging:

Als was hast Du sie eingelernt?

@Steffen kannst du evtl. drauf schauen und sehen ob beim einlernen etwas schief gelaufen ist.

Liebe Grüße

… und ggf. auch mal mit der WebApp anzulernen versucht?

So gerade getestet mit iOS, Permundo laut Anleitung zurückgesetzt und dann den homee in den Anlernmodus versetzt und der Plug wurde erkannt und sendet auch die Verbrauchswerte.

Also muss da irgendwo bei dir was hängen.
Habe noch vorher alle Repeater ausgeschaltet.

VG

Mit eingeschalteten Repeater kommt es zu Funktionsproblemen beim anlernen.

Edit:

Habe es jetzt nochmal mehrfach probiert und ich kann den Fehler nicht nachstellen.
Der PSC 234 Enocean sendet immer den Verbrauch.

VG

4 „Gefällt mir“

@Micha Danke für deine Versuche, wie alt sind deine Permundo Stecker?

meine sind schon etwas älter, gab es eventuell eine Hardware/Software Änderung bei den Steckern?
Leider seh ich keinen aufdruck auf dem Stecker der das anzeigt.

Ich versuche jetzt mal mit Dolphin View das Telegramm zu loggen

Ich glaube so drei oder vier Jahre.

Guten Morgen zusammen,

Kann ich beim Homee irgendwo sehen was für Telegramme gesendet und empfangen werden?

Wenn ich die HomeKit Funktion aktiviert habe, hat dies einen Einfluss auf die Verbrauchsmessung?

Meine Permundo sind schon etwas älter

Grüße
Jochen

Nein du kannst die Telegramme leider nicht sehen.
Wie alt ist er denn genau ?
Da kann dann @Gregor bestimmt was zu sagen ob es da Unterschiede gibt was die Verbrauchsmessung betrifft.

Schau mal mit dem Tool, wie die Daten rein kommen.

https://pascalmattes.de/homee-terminal/

Da kannst du die Attribute im Traffic sehen, musst halt bisschen suchen. Pascal sitzt in Stuttgart, kannst du also problemlos vertrauen.