Performance des Würfels (v2)

Hallo,

ich weiß nicht, wem es ähnlich wie mir ergeht. Seit dem Update auf die v2.21.0 ist die Performance meines Würfels (v2) unterirdisch. Rein emotional schiebe ich es auf die Tagebuch-Funktion. Warum? Aus der Programmierung kenne ich es, dass wenn man den Log-Level in einer Applikation hoch setzt, verlangsamt sich die Ausführung der Applikation merklich. Bei einem Homee mit 20 oder 30 Homeegrammen ist es wohl kein Thema, aber wenn man mehr als 200 Homeegramme hat, dann … ?

Oder hat jemand eine andere Idee/Erklärung, warum der Würfel so langsam geworden ist?

Danke

Schönen Gruß
Manuel

Vorschlag für ein Feature zu dieser Thematik: Tagebuch

Update 14.11.2018:
Hier wird das Thema auch diskutiert: Seit 2.21 extreme Verzögerungen bis hin zu nicht ausgeführten Schaltbefehlen

5 „Gefällt mir“

Meine Rede, eine Option aus dem Tagebuch machen. Jeder entscheidet selbst, ob er es haben will oder nicht.
Ich persönlich habe überhaupt keine Verwendung dafür.

3 „Gefällt mir“

Nur so zur Erinnerung: homee hat auch vorher schon eifrig Logs mitgeschrieben, die für uns aber vorher nicht sichtbar waren.

2 „Gefällt mir“

Die paar tausend Logeinträge, die da entstehen sollten es nicht ausmachen.

aber vielleicht die aufbereitung für die UI ?

Ich vermute eher dass irgndwelche Datenbank Tabellen gelockt werden oder Prozesse auf andere warten.
Ich stelle gerade beim Moduswechsel oft ein einfrieren des Systems fest.

Mir hat das Tagebuch gezeigt, dass ich einige Homeegramme unnötig starten lasse. Durch die Bedingungen werden sie dann zwar nicht ausgeführt, aber ich bilde mir ein, dass sie homee trotzdem verlangsamt haben. Zumindest war es nachher deutlich besser. Zwei Beispiele:

Sonnenschutz-Homeegramm:

  • Auslöser: alle 10min
  • Bedingungen: Außentemperatur >22°C, Wetter nicht Regen, nicht Gewitter, nicht Sturm, nicht bewölkt, nur zwischen x und y Uhr. Das dann in 2 Homeegrammen (SüdOst und SüdWest-Seite) für insg. 7 Aktoren.

Bewegungsmelder-Homeegramme

  • Auslöser: Einer von 8 Meldern erkennt Bewegung
  • Bedingung: “Alarm scharf”-Homeegramm ist aktiv

Gelöst habe ich das recht simpel in dem ich die Sonnenschutz-Homeegramme einfach deaktiviert habe (brauche ich jetzt im Winter nicht) und das “Bewegung erkannt”-Homeegramm wird erst aktiviert, wenn ich das “Alarm scharfschalten”-Homeegramm abspiele. Klingt total einfach, hab ich aber bei der Erstellung einfach nicht dran gedacht. Durch das Tagebuch wurde es mir dann bewusst.

Hast du auch viel Traffic im Tagebuch der sich eventuell reduzieren ließe?

2 „Gefällt mir“

Die Aufbereitung für das UI findet erst beim Aufruf durch das UI statt.
Hier steht ein Beitrag von @Timo zu dem Thema

1 „Gefällt mir“

Ah ok , Danke :ok_hand: