Tagebuch

Das Tagebuch sollte man gesteuert ein-/ausschalten können. Für Einträge aus dem System, für einzelne Geräte/Homeegramme oder besser für Gruppen.

Bei vielen Homeegrammen (>200) wird das Tagebuch sehr unübersichtlich und trotz Filter ist es schwer, die Informationen zu finden, die einen interessieren.

Update 11.11.2018
Der Vorschlag entstand zum einen unter dem Eindruck, dass das Tagebuch für die Performance-Einbußen des Würfels verantwortlich wäre (s. Link „Performance des Würfels“). Zum anderen habe ich viele Jahre programmiert und bin es gewohnt, ein Log erst dann einzuschalten, wenn ich es brauche.

Die Diskussion „Performance des Würfels“ hat zwei Dinge gezeigt: Zum einen scheint das Tagebuch nicht die Ursache der Performance-Einbußen zu sein und dass das grundsätzlich eingeschaltete Tagebuch zur Erkennung von Abläufen führt, die so nicht erwartet wurden.

Unter Berücksichtigung dieser Punkte ist die realisierte Lösung ein guter Ansatz und mein Vorschlag für das System keine Bereicherung. Daher ändere ich meinen Vorschlag dahingehend, dass man das Logging in den Einstellungen/Fehlerbehebungen global ein-/ausschalten können sollte und das bisherige Verhalten des Tagebuches beibehält.

8 „Gefällt mir“