Per Push benachrichtigen, wenn Gerät nicht verfügbar ist

Hallo liebe Home Community,
ich habe hier ein Problem über das ich mich schon mehrere Winter ärgere.
Jetzt möchte ich das Thema endlich mal angehen.

Es gibt ja die Möglichkeiten bei „Fehlalarmen“ oder einem „Batteriewarnung“ per Push Nachricht zu benachrichtigen. Das nutze ich auch und funktioniert ganz gut.

Es ist aber oftmals so, dass Geräte (meistens Heizkörperthermostate) von jetzt auf gleich ausfallen, weil die Batterie leer ist.

Im Tagebucheintrag wird ein Ereignis generiert.

EREIGNIS

  • Zeitpunkt xxx
  • Ereignis: Gerät Statusänderung
  • Gerät: xxx
  • Wert: Nicht verfügbar

INFORMATIONEN:

Leider kenne ich keine Möglichkeit, mich über solch ein Ereignis benachrichtigen zu lassen.
Scheinbar handelt es sich hierbei nicht um einen FEHLALARM.

Ist es irgendwie möglich, ein Homeegramm zu erstellen, wo ich mich darüber für eine spezielle Gruppe von Geräten informieren lassen kann, wenn es nicht verfügbar ist?

Ich freue mich über eure Tipps.

Markus

1 „Gefällt mir“

Das ist mit homee Hausmitteln nicht möglich. Es gibt dazu aber schon diverse Feature Requests. Hier der älteste:

2 „Gefällt mir“

Funzt Perfekt nur leider nicht alleine mit homee.

Hier mit nem Pi gelöst.

4 „Gefällt mir“

Und wie hast du das gemacht? Ich hätte auch nen Pi zur Verfügung.

Schade… das klingt ja eigentlich garnicht so kompliziert zu realisieren. Aber gut. Warten wir mal weiter ab.

Schau mal hier

3 „Gefällt mir“

Kommt mir bekannt vor.

1 „Gefällt mir“

Das kann ja „eigentlich“ nicht so schwer sein… gestern kam ich wieder ins Schlafzimmer und die Heizung heizte auf Maximalanschlag. Das Display des Heizkörperthermostates aus. Batterie leer.

Hätte ich hier eine Benachrichtigung bekommen, dass das Gerät nicht erreichbar ist, hätte ich schnell die Batterie wechseln können. So heizte das Schlafzimmer sinnlos auf… von Heizkosten sparen keine Spur :frowning:

Hast du das mithilfe des Tipps von Micha realisiert??

Ja, das ist die Lösung von Micha. Ich habe lediglich die Texte etwas angepasst und versucht, Geräte einer bestimmten Gruppe aus der Meldung zu filtern. Den Versuch habe ich jedoch nicht zu Ende gebracht.

1 „Gefällt mir“