Per Homeegramm Einstellungen (z.B. Parameter aus Expertenmodus) an Geräten ändern

Was willst du damit machen?

Aus Homeegrammen heraus Geräte umkonfigurieren.

z.B. Zwischen Sonnenauf- und -untergang sollen die batteriebetriebenen Helligkeitssensoren (in dem Falle Aotec Multisensor Gen6) nur stündlich funken.

Dazu müsste man manuell Parameter aus den Experteneinstellungen setzen.

Beim Aotec gehört auch das Aufwachintervall dazu (weil sonst batteriebetrieben das Hochdrehen der Report-Frequenz nichts bringt).

Für Tagsüber würde ich dann ein HG anlegen was die Werte dann wieder auf 5-10 Minuten stellt.

Warum? Tagsüber akurate Steuerung der Rolläden über granulare Helligkeitswerte und nachts Batterie sparen.

Warum interessiert es nicht nur dich?

Sicher gibt es noch andere Anwendungsfälle.

Empfindlichkeit von Bewegungssensoren anhand andere Bedingungen umkonfigurieren.
z.B. bei Wind (Z-Weather) die Empfindlichkeit der Bewegungssensoren reduzieren.

Und ich könnte mir vorstellen solch ein HG auch regelmässig ablaufen zu lassen um die Experten-Parameter regelmässig neu zu setzen.
Um sicherzustellen, dass sie nicht verloren gehen bzw. immer so gesetzt sind wie ich sie haben will.

Siehe auch die Diskussion aus dem anderen Thema zur Dauerhaftigkeit und dem in homee (oder generell bei Z-Wave) nicht möglichem GET dieser Einstellungen.

7 „Gefällt mir“

Die Suche hilft :wink:

Ich hatte gesucht, wohl nicht richtig :slight_smile:
Danke. Like hinzugefügt

1 „Gefällt mir“

Mit Verweis auf den älteren Vorschlag von @HighControl geschlossen.

1 „Gefällt mir“