Paulmann Zigbee und Ikea Zigbee Komponenten mit homee koppelbar?

Liebe Community,
ich habe neu mit smart home angefangen und wollte einige Zigbee Produkte mit homee koppeln. Leider habe ich mich vor dem Kauf von Smart home produkten nicht so genau informiert und dachte, dass alle Geräte die den zigbee Standard erfüllen, mit dem zigbee würfel von homee zu koppeln sind. Leider musste ich feststellen, dass ein LED-Controller von Paulmann leuchten (Paulmann MaxLED Controller Smart Home Zigbee 3.0 Tunable White) und ikea Badring Wasserlecksensonseren sowie die Tretakt smarte steckdose von ikea (auch zigbee standard) nich in der Liste von homee aufgeführt sind und sich auch leider nicht als zusätzliches Gerät koppeln lassen. Bei Paulmann steht in der Beschreibung, dass der LED-Controller mit jedem Smart Home Gateway, welches über eine Zigbee Schnittstelle verfüget nutzbar ist. Daher sollte sich das Gerät doch mit dem zigbee würfel koppen lassen, oder? Bevor ich neue Sachen kaufe die auf der Liste stehen, wollte ich nochmals die Community fragen ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt die gekauften Produkte noch an homee anzulernen. Ich habe bereits recherchiert und gelesen, dass man meistens auch zigbee Produkte die nicht in der Liste stehen trotzdem mit dem zigbee homee Würfel koppeln kann.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus!

Ikea ist etwas kreativ bei der Auslegung des Standards - manches funktioniert, anderes ist nicht.
Fast jeder Hersteller hat einen eigenen Zigbee - Dialekt.

Wenn du das Gerät hier im Forum nicht findest, wirst du es probieren müssen

Siehe auch

Und

1 „Gefällt mir“

Hallo! Du musst probieren, wie @Kobold sagt. Versuche es mit „Anderes“->“Anderes Zigbee Gerät“ anzulernen. Meine Paulmann Geräte gehen alle, farbig als auch weiß. Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Ansonsten gilt noch das:
Gaaaaaaaanz nah ran und :

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich betreibe 5

Paulmann No. 92963 SmartHome Zigbee LED Modul Coin 6,5W tunable white

seit vielen Jahren am homee. Die haben vollen Funktionsumfang.

3 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Hilfe und die Tipps. Die Tretakt Steckdose konnte ich hinzufügen und die funktioniert jetzt. Die Badring Wassersensoren hat er einmal als einen Schalter erkannt und die anderen Male bei Kopplungsversuchen heißt es immer, dass das Gerät nicht unterstützt wird. Ich habe es genau so probiert mit gaaaanz nah dran und vorher zigbee würfel abnehmen. Allerdings habe ich bemerkt, dass alle gekoppelten Geräte dann die Verbindung zum zigbee würfel verlieren und man sie neu koppeln muss. (Ist bislang nicht so schlimm, da es ja nur die eine steckdose bislang war). Bei der Paulmann lichtsteuerung bin ich dann auch ganz zuversichtlich, allerdings konnte ich das noch nicht probieren, da ich erst unter die kücheninsel muss um den stecker von dem paulmann lichtschlauch ein und auszustecken um es in den kopplungsmodus zu versetzen. Wäre blöd, wenn der zigbee würfel mal aus versehen abfällt, wenn dann immer alle gekoppelten geräte die verbindung verlieren und man sie immer wieder neu koppeln muss. Habt Ihr da Erfahrungen?
Es kommt noch der Warema Würfel für Markisen und Rolladensteuerung mit UP-Aktoren hinzu, das dürfte ja kein Problem sein, da es ja gelistete homee geräte sind. Aber wenn z.B. UP-Aktoren nicht erkannt werden, man kann ja manche Geräte nicht so einfach immer ganz nah dran an die würfel zum koppeln halten.

Man kann den homee mit dem entsprechenden Würfel mit einer Verlängerungs-Stromleitung oder Kabeltrommer in die Nähe des Aktors oder Sensors bringen.

3 „Gefällt mir“

Nach dem Abnehmen und Aufsetzen des Zigbee Würfels baut sich erstmal das Zigbee Mesh wieder auf, in der Zeit sind die Geräte nicht erreichbar und blinken in der Geräteliste orange.
Sie müssen aber nicht neu gekoppelt werden…

3 „Gefällt mir“

Oder einer powerbank.

1 „Gefällt mir“