Och wie gesagt, mein homee-Tower (bzw bei mir ist es eigentlich ne homee-Wall, da er bei mir auf dem Schrank liegt und nicht steht) freut sich über den Zigbee-Würfel. Haben ist immer als brauchen.
Da gibt es schon genug Einsatzbereich, die homee besser übernehmen kann als hue.
Einfaches Beispiel was mir grade einfällt (ich selbst aber auch nicht umgesetzt habe) mit zwei Bewegungsmelder
Dort bitte mal bis 14:28 vorspulen…
Mit homee sind solche Spielerein gar kein Problem. Mein Aquarium wird auch von homee gesteuert, sprich co2 Anlage ein/aus oder Filterung ein/aus während der Fütterung damit das Fischfutter nicht vom Filter aufgesaugt wird. Das kann man dann sehr schön in den Heizplänen einstellen.
Wie zu sehen ist, ist der Auslöser bei dem HG „EMA einschalten“ der Zustandswechsel an dem Plug „Alarmanlage“. Wie @Kobold richtig geschieben hat, könnte ich den Plug auch durch ein virtuelles Gerät mit Zustand Ein/Aus ersetzten. Aber never change…
Das Schalten des Plugs selber erfolgt über weitere HGs, die z.B. durch einen versteckten Taster im Türbereich, eine Fernbedienung oder den Sprachassistenten getriggert werden. Bei uns wird auch unschaft geschaltet, wenn die Tür aufgeschlossen wird.
1.Netzwerk
Hier würde ich eines abschalten, da es doch zu Störungen bzw. Doppelsignalen kommen kann. Ich habe den Würfel nur an LAN und die WLAN Verbindung ausgeschaltet
2. LAN/Trägheit/Geschwindigkeit
Ich habe auch noch Devolo Aktoren u.a. auch die Sirene und Schaltsteckdosen in Gebrauch.
Grundsätzlich reagieren alle instant oder selten innerhalb weniger Sekunden, Reaktionszeiten von mehr als 10 Sekunden hatte ich noch nie. Hier solltest du mal im Tagebuch schauen was wann der Auslöser bzw. der Empfänger war. Evt. gab es Empfangsstörungen bei der Sirene und z.B. Watchdog hat erst nach mehreren Versuchen den Gong ausgelöst. Ich vermute Empfangsprobleme bei den Aktoren.
3. Alarm einrichten
Hier führen viele Wege nach Rom, aber es wurden ja schon Lösungen gepostet
4. Lampen bin ich raus, habe kein Hue
so unterschiedlich können die Meinungen sein
Ich würde beides an lassen, dann hat man das W-Lan als Fallback wenn die USB-Buchse was abbekommt und man den Brain von oben mit Strom versorgen muss
Das WLAN habe ich ausgeschaltet, der Brain hängt nun am LAN.
Ich haber mir nun tatsächlich eine API in der Hue Bridge angelegt und die Webhook Sache (mit Hilfe von KI) programmiert. Das Licht im Gang geht nun tageszeitabhängig (Sonne) in 2 verschiedenen Helligkeiten an. Zum Ausschalten habe ich ein drittes Homegramm programmiert das die Lampen nach 45 Inaktivität der Bewegungsmelder ausschaltet.
Einzig hier bin ich mir noch nicht sicher ob ich noch etwas besser einstellen könnte. Feedback erwünscht.
Bei Version 2 wäre halt zu berücksichtigen dass alle 3 Bedingung zu beiden Zeitpunkten erfüllt sein müsse, beim Auslösen, als auch nach 45 Sekunden.
Das kann durchaus funktionieren, macht aber u.U. das Troubleshooten schwieriger wenn es mal nicht funktioniert.
Wenn es bei Dir funktioniert dann ist das doch Ok👍
Wir kennen ja die Gegebenheiten und Wahrscheinlichkeiten vor Ort ja nicht
Danke Version 2 stimmt so, ich habe mir da eine Art automatisches Licht im Gang gebaut. Ich bin dank Eurer Hilfe und Inspiration eigentlich fertig. Ich habe ein paar Webhooks mit verarbeitet und lerne immer noch dazu, macht Riesenspaß.
Ich habe nun meine fast alles was in Devolo drin und vor allem sinnvoll war abgebildet und mir gehen langsam die Ideen aus - naja es ist eine kleine Dachgeschosswohnung und bestimmte Steckdosen anzumachen ist relativ sinnlos wenn das Gerät was dran hängt noch einen extra Einschalten benötigt. Vielleicht könnt Ihr mir ja noch ein paar Inspirationen liefern.
Das einzige was ich noch habe, ist dass die Sirene noch recht träge ist. Die Alarm ein und Aus Quitiertöne kommen relativ spät. Ich habe auch mal einen Test mit optischem statt akkustischem Alarm gefahren, ging gut 20 Sekunden nach öffnen der Tür bis er auslöste.
Fürs einschalten habe ich noch gleich einen Webhook dazu gebaut der alle Lichter ausmacht.
Die Steckdosen, Bewegunsmelder etc funktionieren aber alle recht fix und wenn dann nur mit marginaler Verzögerung.
Was ich noch fragen wollte, ich habe 3 Tretakt Steckdosen von Ikea im Einsatz, aktuell über die Hue Bridge eingebunden. Ich spiele sowieso mit dem Gedanken sie aus der Hue Bridge zu entfernen und stattdessen in den ungenuzten Orangen Zigbee Cube von Homee zu integrieren, dann haben wir Licht und Geräte sauber getrennt.
@Prius Die Heizungsthermostate haben fast die identische Temperatur wie die Temp/Feuchtemelder an der Wand. Ich habe das mal durchdacht und eigentlich passt es so doch, bzw. auf Grund der Träge von Heizkörpern macht es wenig Sinn ständig zu regulieren oder habe ich einen Denkfehler?
Hallo Hodyshoran,
ich bin auch ein Vertriebener von Devolo.
Es ist mir unter Homee gelungen, alle Funktionen, wie auch eine Alarmanlage, hier zu realisieren. Auffällig waren von Anfang an die merkwürdigen Reaktionszeiten und die immer wieder auftretenden „nicht Erreichbarkeiten“. Mein Mesh Netz war genauso aufgebaut, wie unter Devolo. Dort hatte ich nie Probleme, wenn auch manchmal die Reaktionen 2-3 Sekunden brauchten. Nun unter Homee wurde es jedoch katastrophal. Praktisch über Nacht war die Hälfte aller Geräte nicht mehr erreichbar. Nachhaltig! Der Homee-Support schaute sich alles an und stellte fest, dass ein paar Geräte nicht richtig angemeldet waren. (warum gab es bei der Inklusion keinen Hinweis?). Ich löschte alle Geräte, führte flächendeckend einen Werksreset durch, meldete alles wieder an und ging dabei so vor, wie man ein Mesh-Netz aufbauen sollte. Zusätzlich kaufte ich zwei Range-Extender.
Trotz aller Bemühungen und Cube-Updates blieben die Probleme! Was nutzt mir eine Alarmanlage, wenn ich nicht in der Lage bin, sie beim Betreten des Hauses abzuschalten, weil der Schalter oder die App-Funktion gerade nicht erreichbar ist?
Nun habe ich neben dem Devolo-Elektroschrott auch den von Homee.
Inzwischen bin ich begeistert von Homey! Dort läuft alles prompt, betriebssicher und lässt sich ebenfalls gut programmieren. Allerdings konnte ich die Devolo Wassermelder und Sirenen nicht verwenden.
Leider kann ich dir nicht viel Mut machen
Viele Grüße
Peter
Vielleicht könnte ein angepinnter Thread oder Wiki zum Thema Z-Wave helfen, der klar macht, dass ältere Geräte (wie Devolo) eben auch nur zuverlässig mit dem älteren Gen5-Würfel funktionieren und neuere Geräte (Z-Wave Plus) mit dem Gen7-Würfel?
Ja, Gen7, gekauft 17.09.2025, also noch ziemlich neu.
Ich betreibe noch einen zweiten (jetzt einzigen) Homee. In einer kleinen Ferienwohnung. Selbst dort, wo der größte Abstand auf einer Fläche von 90 qm nur 3m ist, sind einzelne Geräte oft nicht verfügbar. Da ich dort aber nur ein paar Lichteffekte und den Boiler in der Küche steuere, kommt es nicht so sehr darauf an. Die sichere und dauerhafte Verbindung von Cube und Geräten scheint ein echtes Problem zu sein.
Das betrifft aber eigentlich nur den Gen7, mit dem Gen5 sollte es eigentlich besser und stabiler laufen.
Ich z.B. habe meine Klingel mit dem Neo coolcam Z-Wave Gong versmartet. Der reagiert Verzögerungsfrei unter dem Gen5 Würfel, ebenso die Aeotec Sirenen.
Was der Gen5 nicht so sehr mag, war zumindest bei mir so, ist wenn viele FLIRS Geräte dran hängen. Bei mir waren es 8, was Teilweise auch zu Verzögerungen geführt hat, nachdem ich es dann pö a pö auf 5 reduziert hatte, hatte ich auch keine Probleme mehr.