Paulmann Plug & Shine Bodeneinbauleuchte IP65 RGBW 24V ZigBee

Kannst Du mal (rein schematisch) aufzeichnen, wie die Verteilung der Meshpartner und ggf. der Hindernisse auf dem Weg vom homee zu den Lampen im Garten ist?

Da scheint es unterschiedliche Angaben zur Reichweite zugeben. Bei meinen Plug & Shine RGBW steht 10m Funkreichweite.

Außerdem verhalten sich die Lampen so, als ob sie das Mesh nicht aktiv unterstützen. Erst nachdem ich noch zwei Singanlverstärker von IKEA installiert hatte, schalten die Lampen jetzt zuverlässig.
Ich habe daher mal eine Supportanfrage an Paulmann gestellt.

Ok, welche Signalverstärker hast Du eingebaut? Outdoor geeignet?

Bei mir spricht die am weitesten entfernte Lampe ca. 15 bis 20 m an. Dazwischen funktionieren manche nicht.

Nein, erstmal habe ich die einfachen Signalverstärker verbaut. Einer neben der Terrassentür und ein anderer neben der Balkontür. Den Verstärker hat @ch.krause ja schon verlinkt.
Damit habe ich ein ordentliches Signal an der Außenhülle. Jetzt warte ich mal auf die Antwort von Paulmann. Wenn die Lampen nicht repeaten kommt noch ein Autdoor-Plug in den Garten.

1 „Gefällt mir“

Ok, die kann ich wohl eher nicht einsetzen. Lampen sitzen bei mir draußen im Beet, weit weg vom Haus.

Hab jetzt nochmal alle zurückgesetzt und neu eingelernt. Hat aber auch nichts gebracht. Zwei Lampen werden nicht erkannt. Vielleicht haben diese ein zu schwaches Funksignal. Ziemlich blöd. Könnte noch einen Outdoor Plug im Beet platzieren. Vielleicht hilft es vielleicht auch nicht. Bräuchte dann einen mit großer Reichweite.

Probiere doch erstmal den Signalverstärker von IKEA an der äußersten möglichen Position im Haus aus. Bei uns bewirken sie Wunder und auch der Paulmann Zigbee Controller im Gartenhaus ist kommuniziert seit einem Jahr problemlos mit dem homee.

Danke für den Tipp. Bin noch schnell zu Ikea, Signalverstärker gekauft und eingelernt. Und: es funktioniert. Reichweite sogar bis ins Gartenhaus durch zwei Außenwände.
Projekt somit erledigt.

Jetzt werden die Homeegramme erstellt :star_struck:

3 „Gefällt mir“

Hi @ReneH, gab es eigentlich eine Antwort von Paulmann?

Nein leider nicht. Nicht mal im Spamordner :wink:
Werde wohl tagsüber mal die Servicehotline anrufen.

Derzeit werden alle Lampen ganz zuverlässig als Guppe erkannt und geschaltet. Ich ärger mich nur etwas, dass ich die RGBW-Lampen am homee habe. Das Schalten ist ok, aber der Rest fürn A…

Danke für die Antwort :+1:
Ich habe selbst 9 Paulmann RGBW Bodeneinbaustrahler und 4 RGBW Spots im Einsatz. Bis auf eine gewisse Trägheit beim automatischen Farbwechsel mittels HG habe ich aber keine weiteren Probleme. Mich hätte nur interessiert, ob die Paulmann Leuchten das ZigBee Mesh aktiv unterstützen. Eventuell erfährst Du ja etwas von der Servicehotline…

Jeder mit Dauerstrom versorgte Zigbee-Controller fungiert als aktiver Meshknoten. Das gilt für die Controller in den Lampenfassungen genauso, wie die in den Sockel der Leuchtmittel eingebauten.

Habe gerade im FAQ Bereich der Paulmann Seite https://de.paulmann.com/beratung/haeufige-fragen/faq-smart-home/ folgendes gelesen

Die Reichweite zwischen zwei ZigBee-Produkten beträgt 50 Meter im Freifeld. Durch die Mesh-Fähigkeit (jedes Produkt ist Empfänger und Sender) erhöht sich die Reichweite des Systems von Produkt zu Produkt, sodass auch größere Entfernungen überbrückt werden können.

und zumindest für das Paulmann „Smart Friends Box“-System

Meine Paulmann Lampen und Leuchten reagieren nicht auf Steuerungsbefehle. Was ist zu tun?

Bitte prüfen Sie, ob sich die Paulmann Lampen und Leuchten in der Reichweite der Smart Friends Box oder einer anderen Paulmann Lampe oder Leuchte befinden, die „Smart Friends Ready“ ist. Sie können die Reichweite optimieren, indem Sie eine weitere Lampe oder Leuchte auf dem Weg zum nicht mehr erreichten Produke dazwischen setzen oder die Entfernung zwischen den Geräten oder zur Smart Friends Box reduzieren.
Ferner kann es nützlich sein, die Position der Smart Friends Box zu optimieren, indem dies z.B. nicht auf den Fußboden gestellt wird (ca. 1 m Höhe ist optimal).
Bitte beachten Sie, dass Reichweiten auch durch metallische Gegenstände, Dämmfolien mit Metallbeschichtung oder metallische Fußbodenheizungen, Stehbeton oder Metall-Türzargen und Türblätter stark reduziert werden können. Hier ist es möglich, Paulmann Produkte so zu positionieren, dass eine Umgehung dieser Hindernisse erzielt wird.
Bei der veränderten Anordnung der Produkte sollte eine kurze Zeit gewartet werden, bis sich das ZigBee Mesh Netzwerk neu einstellt und die Verbindungswege zu den Paulmann Produkten aufgebaut werden (ca. 1-3 min).

ggf. gilt das ja auch für den homee.

1 „Gefällt mir“

@ch.krause das Verhalten der Lampen hat uns aber daran Zweifeln lassen. Es sind auch 24V Lampen, daher war ich mir nicht sicher.
Ich habe erstmal 4 Lampen im Abstand von 2m im Garten. Alle wurden vorab in Würfelnähe angelernt und getestet. Im Garten war es aber dann nicht mehr so eindeutig. Zum Teil liesen sich zwei Lampen ohne Probleme schalten, die beiden anderen nicht und umgekehrt.
@Westumer danke fürs Recherchieren. Das habe ich glatt überlesen. Eine andere Auskunft wird die Hotline auch nicht haben.

https://de.trustpilot.com/review/paulmann.com

Keine Antwort auf meine E-Mailanfrage und ich habe heute 2x 10min in der Warteschleife verbracht. Ohne Worte…
Die Lampen funktionieren und sind auch hochwertig. Probleme sollte es aber nicht geben.

Hallo Zusammen,

ich habe bei mir im Garten auch Paulmann Plug&Shine Leuchten. Ich habe zwei Boden-Einbaustrahler und 5 mal die Pike-Erdspieße. Alle Leuchten befinden sich ca. in 5-8m Abstand zueinander. Der längste Weg zur der Leuchte, die am weitesten vom Homee entfernt ist, beträgt 3 Hops. Leider wurden die Boden-Einbauspots nicht als RGBW-fähig erkannt. Aber das ist auch nicht mein primäres Problem. Ich kann aktuell nur einen Boden-Einbaustrahler erreichen. Dieser befindet sich ca. 15m vom Homee entfernt. Auf der Strecke befinden sich zwei weitere Zigbee 3.0 fähige Geräte. Jedoch habe ich die Vermutung, dass die Paulmann-Leuchten kein stabiles Mesh-Netzwerk aufbauen. Leider habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden mittels eines Sniffers die Kommunikation zwischen den Leuchten zu analysieren. Ich werden morgen mal mein Glück beim Paulmann-Support versuchen. Wenn jemand von euch weiß, wie ich die Paulmann-Leuchten zwingen kann das Mesh-Netzwerk neu zu initialisieren, dann würde ich mich sehr über eine kurze Beschreibung der Vorgehensweise freuen.

Auch wenn die Homepage von Paulmann schreibt
„Die Reichweite zwischen zwei ZigBee-Produkten beträgt 50 Meter im Freifeld. Durch die Mesh-Fähigkeit (jedes Produkt ist Empfänger und Sender) erhöht sich die Reichweite des Systems von Produkt zu Produkt, sodass auch größere Entfernungen überbrückt werden können.“
habe ich inzwischen den Eindruck das das nicht für die Paulmann Leuchten gilt. Mein Eindruck ist eher das die Leuchten direkt mit dem Homee oder einem Repeater sprechen wollen und wenn keiner da ist, auch nicht ein Weg durchs Mesh gesucht wird. Aus diesem Grund habe ich auf meiner Terrasse, jenseits der bösen Fensterscheibe, noch eine Repeater installiert. Seitdem funktioniert die Kommunikation recht zuverlässig. Der Mesh- Weg wäre bei mir kürzer, aber die Leuchten wollen nicht. Wie gesagt, ist nur eine Vermutung.

Guten Abend,
ich habe es endlich geschafft Mal jemanden bei Paulmann gefunden, der mich zumindest in meiner Analyse unterstützt.

Die Techniker bei Paulmann geben an, dass deren ZigBee-Produkte auf eine Distanz von 8-10m ohne Hindernisse in der Lage sein sollten sich gegenseitig finden zu können. Für Leuchten, die dauerhaft unter Strom stehen finde ich das sehr mager. Kann aber auch an den verbauten Chips liegen. Paulmann bittet mich nun in der Mitte meines Gartens eine Plug&Shine Pike-Leuchte zu installieren, um zu prüfen, ob die Leuchten sich dann finden können. Bin gespannt. Glaube nicht, dass das hilft. Bin gespannt, was ich erreichen kann. Ich werde berichten.

Die Funksignale der Bodeneinbauspots werden sich wahrscheinlich nur nach oben verteilen. Da muss man natürlich schaun das ein ereichbarer Hops im Ausbreitungsbereich vorhanden ist.

Schade ist natürlich das homee das Mesh nicht so darstellen kann (das wäre oft hilfreich :wink: ):

Hi,
Ich hänge mich hier mal mit dran, habe eben auch im Garten Paulmann Plug & Shine ZIgBee RGBW Pik Spots sowie den ZigBee Controller verbaut.
Anlernen ging nach einem Reset ohne Probleme, nur ist mir da schon aufgefallen dass die Pik Spots 0.5m neben dem Cube nur noch 2 Balken Reichweite anzeigen, der Controller die 4.

Draussen im Garten alles aufgebaut, der Controller ist am weitesten entfernt, hat noch 3 Balken.
Die Pik Spots 2-4 m vom Controller entfernt, der am nächsten zum Cube ist, aber am weitesten vom Controller hat noch einen Balken Empfang, die beiden anderen keinen.

Somit entspricht das wohl nicht der Aussage von Paulmann dass jedes ZigBee Produkt auch Sender ist, ansonsten müsste der Controller ja als Verstärker agieren.

Werde jetzt auch Signalverstärker besorgen müssen, um alles ans laufen zu bekommen.